Preise für den Austausch des Gehäuses beim Macbook Pro 14

cbmobil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
748
Reaktionspunkte
232
Mir ist leider mein Macbook 14 Pro abgerutscht und hat jetzt an einer Ecke eine unschöne Macke. Ich hatte eben bei Apple angefragt, was der Tausch kostet. Weil es Sonntag ist, konnte man mir keinen Preis nennen. Bei Versand gibt es wohl einen Einheitspreis, bei Abgabe in einem Shop individuell nach Untersuchung. Kennt Ihr vielleicht den Einheitspreis bei Apple für die Reparatur des Macbook Pro?
 
Ich habe dann nochmal den Support kontaktet und habe einen ungefähren Preis erhalten 809,99 Euro
 
Muss jeder selbst wissen, ob einem das Wert ist, wenn alles andere noch funktioniert. Zeig doch mal die Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Coolman
Soll ich das beantworten? Das wurde genauso im Chat geschrieben und ich habs hier so eingetragen
 
Wenn es dich wirklich stört, dann würde ich es so verkaufen wie es ist und mir ein neues holen. Es gibt draußen sicher Menschen die das weniger stört. Ich denke das so die Kosten kleiner sind als wenn du das Gehäuse tauschen lässt. Ich selber kann das übrigens verstehen, mich würde so was auch stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColemanRoot und Verdeboreale
Das ist für mich anders, ist mein privates Macbook, ist bei beruflicher Nutzung passiert, die Reparatur wird bezahlt
 
Und genau an der Ecke rechts, wo die Hand aufliegt, ist eine scharfe Ecke entstanden
 
Wow dein Arbeitgeber zahlt eine kosmetische Reparatur!
 
Der enorme Preis entsteht dadurch, dass für einen Topcase-Tausch einerseits der komplette Mac zerlegt und neu zusammengebaut werden muss und andererseits das Topcase nicht allein getauscht werden kann. Mindestens die Tastatur muss ebenfalls getauscht werden, da sie mit dem Topcase vernietet ist und nicht zerstörungsfrei entfernt werden kann. Außerdem haben User mit Akkuproblemen schon gemeldet, dass ihnen beim 14" das gesamte Topcase mit dem Akku gewechselt wurde, wie es früher bei älteren Macbook-Modellen auch der Fall war. Eventuell bekommt man da also immer noch einen neuen Akku erzwungen dazu, der allein auch 230 Euro kostet inzwischen.

Die Arbeitszeit und neue Hardware kosten entsprechend... wieso der Arbeitgeber das zahlt weiß ich nicht, außer er hat das Ding selber vom Tisch geworfen.

Der Preis ist wohl deshalb ungefähr und dennoch so präzise, weil EUR 809,99 nur den Topcasetausch ausmachen und Apple nicht garantieren kann dass es dabei bleibt. Falls Apple bei der Prüfung weitere Beschädigungen feststellt, kommt noch was auf den Preis drauf. Apple repariert nur komplett oder gar nicht.
 
Apple repariert gar nix, die tauschen einfach nur (große) Teile aus. Das ist ein Unterschied
Na ge, Erwartungshaltung die Store-Mitarbeiter hantieren mit Lötkolben oder wie? Kaputtes Teil raus, neue Hardware rein, kaputter Mac funktioniert wieder. Man könnte auch sagen, der Mac wurde repariert. Es gibt auch nur Reparatur oder Austausch, unter Austausch versteht man den Austausch der ganzen Sache. Wie Apple die Reparatur durchführt bleibt ihnen überlassen. Du kannst mich auch absichtlich missverstehen...
 
Eine ordentliche Reparaturwerkstatt macht das. Das ist nachhaltig und günstig.
Man kann auch für 809,99 "reparieren".
Kommt auf den Schaden an, bei Sturzschäden an Display oder Gehäuse wie beim TS wird es auf einen kompletten Tausch von Topcase und/oder Display Assembly hinauslaufen. Sehe nicht was hier an den bestehenden Komponenten zu reparieren sein soll. Für Fehler der Hauptplatine aber eine gute Alternative sofern man überhaupt eine Werkstatt findet.
 
Eine ordentliche Reparaturwerkstatt macht das. Das ist nachhaltig und günstig.
Man kann auch für 809,99 "reparieren".
Warum sollte man eine Hinterhofwerkstatt nehmen, wenn der Arbeitgeber die Reparatur zahlt? Nee, dann lieber original bei Apple machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmobil
Zurück
Oben Unten