Preisbewertung iMac 27" 2017

  • Ersteller Touristenfahrer
  • Erstellt am
T

Touristenfahrer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als Forums- und iMac Neuling hoffe ich auf eure Mithilfe und Einschätzung.

Ich habe aktuell Möglichkeit, den 27" iMac von meinem Kollegen zu kaufen.

Zum Gerät:

iMac 27"
Modell 2017
Retina 5K
3,4 GHz
8GB RAM
Radeon Pro 570 4 GB
1TB Fusion Drive

Preislich stellt sich mein Kollege 1200 EUR vor.

Ich benötige das Gerät vor allem für Officeanwendungen unter Einsatz von Citrix (VPN). Hierbei arbeite ich häufig mit mehreren Dateien (Excel, Word etc.) parallel/gleichzeitig.

Was denkt ihr?

Freue mich sehr auf euer Antworten - vielen DANK!
 
Was für eine Festplatte?
 
Sorry: Das hab ich total vergessen und direkt ergänzt.

1TB Fusion Drive
 
Ich bin zwar kein Freund von Fusion Drive Festplatten, aber der Preis scheint nicht schlecht zu sein.
 
Hi.

Guter Preis. FD sollte reichen und kann bei Bedarf per USB-C oder TB3 ausgeglichen werden.
 
Super - danke erstmal für die Antworten!

Es ist für mich super schwer einzuschätzen, ob ein 2 Jahre alter Mac noch so viel Geld kosten "darf". :- )

Zuerst war die Überlegung einen 21,5" iMac zu kaufen, jedoch überwiegen einfach die Vorteile beim 27 Zoll. Natürlich ist ein 5K Display völlig übertrieben für meine Ansprüche, aber mit Hinblick auf das multi-tasken sowie die einfache Erweiterung des RAM, scheint der 27" die beste Lösung zu sein.
 
Der Mac kostete neu über 2000 Euro und unterscheidet sich kaum vom 2019er. Als Refurb kostet der bei Apple 1700 Euro. Ansonsten wo anders neu zum Teil für 1500 Euro zu bekommen. 2 Jahre ist für einen PC oder vor allem Mac ja noch wie neu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Touristenfahrer
Kann man denn irgendwie einen Vergleich zwischen 21,5" und 27" treffen mit Hinblick auf meinen primären Anwendungsbereich oder ist das schwierig?
 
Der 27 Zoll 5k stellt wie 2550x1440 skaliert da, ist supergut und du kannst 2 Fenster nebeneinander wie bei 2 Monitoren nutzen. 21,5 Zoll ist klein. Für Office und alles andere super!
 
Der 27 Zoll 5k stellt wie 2550x1440 skaliert da, ist supergut und du kannst 2 Fenster nebeneinander wie bei 2 Monitoren nutzen. 21,5 Zoll ist klein. Für Office und alles andere super!

Genau das ist auch der Punkt, wo ich denke das der 27" am meisten auftrumpft. Ich arbeite im Office mit zwei Monitoren und kann/will es nicht mehr missen. Nun ist es mir wichtig, diesen "Standard" auch im Home-Office zu haben.

Tatsächlich sind vergleichbare Modelle in 21,5" Zoll und Modelljahr 2017 für ca. 1000 EUR gebraucht zu finden, daher ist der Sprung jetzt nicht gigantisch - unter dem Aspekt, dass das Angebot für 1200 EUR scheinbar ein guter Kurs ist.
 
Also ganz klar 27 Zoll. Außerdem kann man beim 27er das RAM selber ganz einfach und günstig aufrüsten. Beim 21.5er geht das nicht.
 
Für 1200€ ist das ein super Kurs, würde ich kaufen !
 
Zurück
Oben Unten