Preis Powerbooks zu hoch?

Als Student bekommst du das große Powerbook bei Apple für Euro 1970,-
Da bleibt ein Unterschied von Euro 570,-. Die werden sich bestimmt erklären wenn du beide Rechner mal bedient und angefasst hast. Ich kenne 3 Leute die den Umstieg von PC auf Mac gewagt haben, auch meine Freundin gehört dazu, allerdings war es da noch das Titanium Powerbook. Keiner dieser 3 möchte wieder zurück, und alle waren nach einer Eingewöhnungsphase von einer Woche begeistert von der Einfachheit und Qualität des Systems. Es stellt sich eigentlich immer erstmal die Frage ob du Programme benötigst die nur auf dem PC laufen. Wenn du das ausklammern kannst bist du schonmal auf der richtigen Seite.
 
avalon schrieb:
Ich schließe mich bebos Aussage an!!

Es ist gut so das Apple etwas teuer ist und es ist deshalb gut so, weil wir von Apple immer wieder Innovationen erwarten und das muss erwirtschaftet werden...

Ich kann die Aussagen einiger Herren Studenten nicht ausstehen, die meisten keinen Plan haben, wie Wirtschaft funktioniert und immer rumblubbern müssen, das Apple zu teuer ist.

Ihr müsst es nicht kaufen!!!

PS: Jetzt nicht alle Studenten über mich herfallen, sondern nur die die es betrifft!!

Nichts gegen Studenten! motz

;) :D
 
bebo schrieb:
Nichts gegen Studenten! motz

;) :D

Die die es betrifft bebo, so habe ich es geschrieben....

Aber es ist so, aus dieser und aus der Schülerecke kommen genau diese Argumente.
Obwohl ich häufig das Gefühl habe, das gerade Studenten und Schüler Geräte kaufen können, die anderen längere Zeit verwehrt bleiben... kopfkratz

PS Nichts gegen Studenten und Schüler im allgemeine, unser Land braucht gut Ausgebildete...
 
Klar motzen die oft, denn sie müssen an ihren hässlichen Kisten daddeln und können nicht wechseln, da Mac und Mac-Spiele teurer sind.
 
bebo schrieb:
Klar motzen die oft, denn sie müssen an ihren hässlichen Kisten daddeln und können nicht wechseln, da Mac und Mac-Spiele teurer sind.

Da habe ich einen hervorragenden Tip:

Arbeiten und Geld verdienen und dann kaufen.
So machen es viele... :D
 
zudem haben die aktuellen Centrino (Sonoma) Notebooks alle Lüfterprobleme. Angefangen von Asus V6, Sony FS, Dell 9300, Samsung X20/x25/X50 bis IBM T43 dreht der Lüfter permanent egal ob idle oder volllast. Zudem scheint die Centrino Fraktion noch nie etwas von Bluetooth gehört zu haben. Ein paar Aver und >2000EUR Notebooks haben es eingebaut.
 
bebo schrieb:
Klar motzen die oft, denn sie müssen an ihren hässlichen Kisten daddeln und können nicht wechseln, da Mac und Mac-Spiele teurer sind.
...und man bekommt für den Mac nicht soviel Software/Spiele "umsonst"... ;)
 
sanamiguel schrieb:
...und man bekommt für den Mac nicht soviel Software/Spiele "umsonst"... ;)

Das bekomme ich oft zu hören, aber es stimmt auch nur teilweise... ;)
 
sanamiguel schrieb:
...und man bekommt für den Mac nicht soviel Software/Spiele "umsonst"... ;)
naja, da ich eh ein ehrlicher käufer von software und spielen bin, ist mir die umstellung sicher leichter als anderen gefallen. und auch wenn ich nur ein einfaches azubigehalt beziehe, bin ich ebenfalls der meinung, dass der höhere preis sowohl gut, als auch gerechtfertigt ist (verpackung, verarbeitung, softwareausstattung etc.).
wer nicht will, der muss ja nicht - macs sind ja eh nur ein nischenprodukt für 'ne randgruppe ;)
 
Es gibt nur wenige Hersteller, die meisten lassen bauen, auch Apple macht da keine Ausnahme ;)

https://www.macuser.de/threads/uebersicht-wer-baut-apple-produkte-tatsaechlich.71685/

Aber mit dem Unterschied, das Apple nicht die Standard Gehäuse verwendet und nicht nur anders Labeln und Färben lässt.
Imho können nur Toshiba und DELL annähernd gute Qualität bieten, Sony Notebooks sehen zwar schick aus, sind aber recht anfällig.

Betriebssystem und CPU sind meiner Meinung nach nicht so gut abgestimmt wie bei Apple. Linux und FreeBSD bieten auf Intel/AMD Systemen schon mehr, sind aber Meilenweit vom Bedienungskonzept , Treiber Unterstützung und Professionellem Software Angebot entfernt.

Apple war schon immer ein paar Nasenlängen im voraus. Wohin es Apple geführt hat, als sie in den frühen 90er Jahren versuchten den Massenmarkt mit Apple Clones zu bedienen, hat man ja gesehen.

Wie hier im Forum schon oft erwähnt, natürlich wäre es schöner wenn Apple niedrigere Preise haben würde. Apple ist schon überwiegend ein Luxus Produkt, aber eins was das Geld wert ist.

Wenn die höheren Preise notwendig für Innovationen und Qualität sind, ist es wirklich besser das sich die Preise nicht zu stark nach unten bewegen.

Das sind nur einige aber wichtige Gründe, die auch mich dazu bewegt haben in den nächsten Wochen einen Mac zu kaufen. Ich freu mich schon darauf :)
 
Wer an Apple zweifelt oder sich erst überzeugen lassen muss ist vielleicht auch einfach noch nicht soweit einen
c020.gif
zu kaufen. :D
 
meine erfahrung ist das wenn man sich ein qualitativ (Verarbeitung, ausstattung) gleichwertiges pc notebook holt man beim pc genau so viel geld ausgibt.
das 1000€ mediamarkt/aldi notebook mag zwar ähnliche technische daten haben wie das powerbook, wenn man beide geräte dann aber nebeneinander hat sieht man schnell woher der preisunterschied kommt, wie gesagt vorallem robustheit, design, verarbeitungsqualität, gewicht, . der preis eines gerät entsteht halt nicht nur durch die verwendeten komponenten...stichwort alu-gehäuse beim powerbook.

IMHO kommen nur ibm thinkpads oder teurere sony vaio bzw. toshiba notebooks an die PBs ran und die kosten dann genauso viel (aber auch teurer) wie das powerbook.
 
macddict schrieb:
meine erfahrung ist das wenn man sich ein qualitativ (Verarbeitung, ausstattung) gleichwertiges pc notebook holt man beim pc genau so viel geld ausgibt.

Sehe ich auch so, nur sehen viele andere nur Mhz,GB usw. auf den rest wie Verarbeitungsqualität legen die wenigsten wert. das sehe ich in meinem Bekantenkreis, da muß alles immer nur Billig sein, da werden DVD-Player/Fernseher/Computer usw. von Aldi gekauft. und sie werden nicht draus schlau. Naja ist ja nicht mein Geld was dabei flöten geht, ich jedenfalls freue mich jetzt schon auf mein Powerbook und ja ich habe ca: 13 Jahre gebraucht bis ich gemerkt habe das es noch etwas anderes gibt ausser Dos/Windows/Linux ;).

Mfg
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich bisher noch nicht gelesen habe, ist die Tatsache das Apples länger aktuell bzw. länger verwendbar sind. Man benötigt nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner um noch arbeiten zu können.
 
bin auch student und hab mir im nov. ein pb15er geholt
billig wars nicht aber was solls, wenn ich mir einen neuen mac hole, dann sollte es schon einer aus der power linie sein
 
Es macht eigentlich auch überhaupt keinen sinn preise zu vergleichen da ein Notebook aus dem PC Bereich nicht mit Mac Os X läuft somit ist es auch keine Alternative .
 
wie meine mac user family weiß, bin ich selbst im september 2004 geswitched.
zuvor hatte ich gewisse vorbehalte gegen den mac und (wie schon zuvor gesagt) der direkte prozessortakt vergleich hinkt...

(ein klassiker hier im forum :D :D :D )

obwohl ich ganz ehrlich sein will und ein ibm thinkpad und toshibas als pc alternative durchaus schätze (sie sind imho auch qualitativ durchaus vergleichbar - im gegensatz zu einigen anderen oben genannten...)

nur die frage ist: was rechtfertigt den mehrpreis eines mac, wenn die komponenten, wie oben erwähnt, teilweise identisch zu (preiswerteren) pc notebooks sind?

die anwort ist eine philsophische, die ihrerseits eine begründung in der betriebswirtschaft findet:

"alles"!

die kombination seiner teile macht den mac, nicht seine einzelnen komponenten!

ein mac ist ein mac, weil ich ihn einschalte und er funktioniert! ich ein update einspiele und mir keine sorgen machen muß in welches verzeichnis installiert wird etc
ich kann programme löschen indem ich sie auf den papierkorb ziehe und muß mir keine sorgen über die entfernung von registry-fragmenten machen, ich kann beliebige shareware installieren und deinstallieren und mein system läuft danach genauso gut und genauso schnell wie zuvor, ich kann arbeiten während ich parallel cd´s oder dvd´s brenne, ich kann einen beamer anschließen und muß mich nicht sorgen, daß meine präsentation ins wasser fällt, ich kann...

...und mädchen finden meinen computer cool - coffeetime ;)
...wenn das allein kein grund ist :D

das ist für mich ein mac!
nicht der größere benchmark, die 100tausend programme die ich eh nicht brauche bzw. nicht zum testen installieren kann ohne mir meine registry mit der deinstallation wieder zu zerschießen etc...

und dieses philosophische "alles" findet seine betriebswirtschaftliche begründung darin, daß apple seine geräte monopolistisch vertreibt und die preise diktiert...

...ich würde mein powerbook nie mehr hergeben wollen!

euch einen schönen sonntag,
ciao
w

p.s. ganz sicher gibt es ausnahmen zum oben gesagten - keine haarspaltereien bitte!
und auch was den betrieblichen einsatz angeht, kann man in bestimmten branchen sicherlich eher einen pc als einen apple empfehlen - aber das ist ein anderes thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jein. habs selber noch nicht gemacht, aber hier im forum davon gelesen. http://developer.apple.com/de/students/ unter dem link steht wohl das wichtigste, und irgendwo auch informationen zu den hardware discounts. die 20% gibts aber nicht auf alle rechner, beim ibook zB gibts glaub ich nur 10%. da ist der edu store dann- denk ich- billiger. bei nem powerbook hab ichs vor ein paar wochen mal verglichen, und wenn man die 75€ mitgliedschaft draufgerechnet hat, dann wars glaub ich noch 150€ günstiger als im edu store.
bei der gelegenheit: weis jemand wie das mit der gewährleistung im apple store ist? vorgeschrieben sind da ja 24 monate, ich les aber immer nur was von 12 monaten herstellergarantie. die müssen aber doch auch zusätzlich 12 monate gewährleistung geben, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Lando2081 schrieb:
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook anschaffen und bin bis jetzt beim Powerbook G4 15 Zoll hängelgeblieben.
Es Gefällt mir sehr gut vom Design, ist (wie man liest) stabiler als Win und nicht so anfällg gegen Viren, ausserdem mal was anderes als der einheitsbrei.
Hi Chris,
ich bin etwa 3 Tage in der Woche in Gelsenkirchen. Wenn Du willst, können wir uns gerne mal abends auf n Bier treffen und ich kann Dir dann mal in Ruhe mein PowerBook zeigen.
Meld Dich einfach mal bei mir via PN.
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten