Preis- Leistungsverhältnis vom ibook

Geh doch einfach mal in ein Geschäft und schau dir ein Ibook an, dann geh in ein PC Geschäft und schau dir dort einen PC Laptop an und dann entscheide ganz einfach. Ist doch kein Problem. Der eine trinkt halt lieber Pepsi der andere Coca Cola. Und genauso ist´s mit Computern. Reine Geschmackssache
 
hermann4000 schrieb:
vergleich mal die apple-preisliste mit der von ibm's thinkpads und nicht mit gericom! dann siehst du, dass apple gar nicht teuer ist!

Das ist wieder so ein toller wirklichkeitsferner Vergleich der einen wirklich rasend machen kann wenn man einigermaßen objektive Aussagen will. :mad: Wahrscheinlich am besten ein T41p mit dem 14" ibook vergleichen.:rolleyes:

IBM Thinkpads sind die absolute Oberklasse! Verarbeitung und Ausstattung sind auf einem Niveau das kein anderer Hersteller, egal ob Apple oder Sony, auch nur annähernd erreicht. Die mitgelieferten Tools sind exzellent. Der Service eine Klasse für sich... Wenn überhaupt, kann man noch ein Powerbook damit vergleichen, obwohl auch das deutlich hinterherhinkt.

Ein T42p kostet für Studenten 3000€ und das fühlt man auch, wenn man es in der Hand hält und damit arbeitet.

Wer sich im PC Bereich ein IBM leisten kann, der wird sich sicher kein Ibook bei Apple kaufen (R50e mal ausgeschlossen).

Informiert euch doch einfach mal , bevor ihr solche Aussagen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich einfach geil finde am 12 i book ist das es für n 12 book egal ob apple oder sonst was mega günstig ist
 
frage der aesthetik, u.a.

Hi,
ich halte es vor allem fuer eine konzeptfrage. Es handelt sich dabei sowohl um design als auch natuerlich das OS. Ich habe nie wirklich windows genutzt, da ich alles daran immer unsicher und unsympathisch fand, sondern hatte ein linuxkiste. Habe dieses jahr apple wirklich kennengelernt und zugeschlagen, ein befreundetet informatikstudent brauchte nicht lange mich zu ueberzeugen. Ohne jemanden auf den schlips treten zu wollen, moechte ich hier apple sinngemaess wiedergeben: Mac OS X ist das vorschrittlichste und innovativste und am einfachsten zu bedienende OS, das es aktuell gibt.
Das design tat bei mir ein uebriges.
Es geht im grunde nicht um "super" hardware, die man eigentlich gern haette, aber bei einem Mac vielleicht nicht findet. Ich formuliere es mal so: NIE, und ich meine wirklich nie, wuerde ich wegen 100, 200 euro und besserer hardware (dvd-brenner, graka) auf OS X verzichten, ich weiss nicht was ich davon haette.
Es ist nicht (nur) die hardware und der prozessortakt, der einen Mac ausmacht. Es ist vor allem das OS, das aus gleichem hause wie der rechner stammt, der clou ist halt die (perfekte) abstimmung des OS auf die rechnerarchitektur, das macht ihn schnell.
Ich selbst wuerde wahnsinnig werden, sollte mein rechner staendig rumspacken und ich mich mit viren rumschlagen muesste. Ich moechte ihn benutzen (und im falle des Macs ein bisschen liebhaben), inzwischen konnte ich in meinem freundeskreis schon ein paar ueberzeugen, ein anderer der letztens einen komplett verwurmten und vervirten wintelrechner hatte, interessiert sich auch immer mehr fuer die alternative.
Um es kurz zu sagen:
Man scheisse natuerlich schoen formen, anpreisen und guenstig verkaufen, so dass es viele leute toll finden. Aber letztendlich ist es scheisse.
Es gibt keine alternative zum Mac, moechtest du ernsthaft, komfortabel und sicher arbeiten (es sei denn du bist ein koenner, dann natuerlich jegliches unix und was es sonst noch gibt, ok komfortabel waere es dann vielleicht auch nicht unbedingt).
Nicht umsonst hatte apple den ersten rechner mit GUI.
Der Mac war vorher da. Schon immer.

kalteente
 
@ Kalteente

Guter Beitrag. Genauso sehe ich das auch. Erst entscheidet man sich für ein OS und dann für die jeweilige Hardware. Das ist ja auch bei den IBM`s für jemanden wie mich der kein Interesse an Linux hat ganz klar der Schwachpunkt: Beste Verarbeitung, aber eben ein mittelmäßiges OS (XP Pro oder Win2000 sind imho nicht als schlecht zu bezeichnen).
 
pi.tie schrieb:
Also, für mich käme nur das 14" in Frage. Was mich an apple reizt ist 1. das Betriebssystem und 2. das Design. Das es ein hingucker ist, ist auch klar, denn wer kommt denn schon überall mit einem apple-notebook daher? Das kommt nicht so oft vor.

Nur wenn ich das ibook mit nem konventionellen PC-Notebook vergleiche, bekomme ich bei dem PC "aktuellere" Hardware. Ich gehe jetzt nicht von der Rechnerleistung an sich aus, sondern von dem drumherum. D. h. ich bekomme ein PC-Notebook mit einer ATI 9700 Grafikarte, die z. B. im Powerbook verarbeitet ist. Und in einigen Angeboten ist auch schon mal ein DVD-Brenner inkl. Das Gericom schrott ist, hört man überall.

Hier ist oft von dem 12" ibook die Rede, ich möchte aber gerne das 14" haben, wie ich schon gesagt hatte. Kann man denn z. B. die Grafikkarte austauschen? Oder ist das sehr schwierig?
Man kann die Graka nicht tauschen und ich bin immer noch der Meinung das du nicht bereit für ein Ibook bist weil du die Vorteile nicht siehst und wenn du ne 9700er im Laptop unbedingt haben möchtest willst du wohl auch daddeln, dafür ist der Mac sowiso und das Ibook insbesonder schlechter geignet als ein PC . Also für die sachen für die es Gemacht ist reicht ein Ibook voll aus.

Loki
 
jujjine schrieb:
Naja nach dem, was man so letzte Zeit vom Ibook und den ganzen Macken hört, glaub ich nicht so recht ,dass MSI da viel schlechter abschneidet.

Wer behauptet überhaupt, dass man bei einem Windows PC ne schlechtere Software Ausstattung hat? Outlook Express, Messenger, Internet Explorer, Windows Media Player, Movie Maker sind schon mit dabei und mit Open Office und anderer Freeware kommt man schnell auf die Ibook-Ausstattung.

Habe gerade das Gefühl das uns ein Troll aus dem Heise Forum verarschen will, wirklich.

Loki
 
Loki schrieb:
Man kann die Graka nicht tauschen und ich bin immer noch der Meinung das du nicht bereit für ein Ibook bist weil du die Vorteile nicht siehst und wenn du ne 9700er im Laptop unbedingt haben möchtest willst du wohl auch daddeln, dafür ist der Mac sowiso und das Ibook insbesonder schlechter geignet als ein PC . Also für die sachen für die es Gemacht ist reicht ein Ibook voll aus.

Loki


Also ich möchte es hauptsächlich für das studium verwenden. D. h. internet, präsentation, excel, word usw. evtl. mal ein strategiespiel spielen, was aber die ausnahme sein wird, dafür habe ich ja noch meinen desktop-pc
 
jujjine schrieb:
Bei der Grafikkarte wird sich hoffentlich bald was tun. Wenn nächstes Jahr Tiger rauskommt, kann man Core Image nicht auf den aktuellen Ibooks verwenden.
Das ist nicht ganz korrekt. Man kann nicht alle Core Image Features mit der Radeon9200 nutzen!
 
pi.tie schrieb:
Also ich möchte es hauptsächlich für das studium verwenden. D. h. internet, präsentation, excel, word usw. evtl. mal ein strategiespiel spielen, was aber die ausnahme sein wird, dafür habe ich ja noch meinen desktop-pc

Warum brauchst du dann eine 9700er ??
Das macht doch gar keinen Sinn,
und CoreVideo ist Haupsächlich für Videoschnitt und wer das ernsthaft auf nem Ibook betreibt dem ist eh nicht zuhelfen.
Ich verstehe das Gemecker über die 9200er echt nicht ist doch ne Wirklich solide Karte und für nen Laptop echt gut, mein voriges Ibook hatte ne Rage M3D mit 8MB und bis auf den Fakt das sie Kein Quartz Extreme und externe Monitor erweiterung unterstützt hat hat sie auch gereicht.
Also wenn Du nen Desktop hast sollte das Ibook doch vollkommen reichen 512MB Extra vorausgesetzt bin richtig erschrocken wie schnell das 1,2er ist
und wenn du Studie bist kosted es in der Basis Austattung unter 1000 Euro.
Die verarbeitungsmengel des Ibooks sind imho auch sehr überspitzz es gab mal ne charge die da Probleme hatte aber bei den neuen habe ich noch keine Probleme gehabt(und davon habe ich einige im Bekanntenkreis) und ich bin auch sehr pedantisch was meine Hardware angeht.


Loki
 
Zurück
Oben Unten