Preis- Leistungsverhältnis vom ibook

pi.tie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanke, mir ein ibook zu zulegen. Was mich allerdings etwas stört ist, dass das ibook doch ein relativ schlechtes Preis- Leistungsverhältnis hat. Man hat "nur" eine durchschnittliche Grafikkarte, bluetooth nur optional, einen 256-Mb-RAM fest installiert, d. h. man kann ihn nicht wechseln. Laut einigen Test bei der c't oder maclife ist das Display auch nur durchschnitt.

Wenn ich dagegen eine PC-Notebook vergleiche, ist es objektiv vom Preis- Leistungsverhältnis besser. Dafür ist aber OSX stabiler und hat den ganzen Viren-Müll nicht, dass habe ich schon mitbekommen.

Was spricht objektiv dafür sich ein ibook zu kaufen, wenn man als 08/15-Anwender damit arbeiten möchte? In meinem Fall wären es die ganz normalen Office-Anwendungen. Also keine Bild- oder Videobearbeitung, wofür apple ja vorreiter ist.

Danke für die Antworten
 
bild und videobearbeitung hat nix mit ibook zu tun ;) das ist eine andere liga.

was dafür spricht: das OS, der super standby, keine Viren, die Akkulaufzeit von über 4 Stunden, das Gewicht von 2kg, das Design.

Das iBook macht einfach Spaß und ist perfekt für Office und Surfen etc.
Einfach mal zum Händler fahren, das Ibook angucken. Wenn du es dann nicht "mitnimmst" bist du selber schuld ;)

poste mal die besseren Notebooks, die man für das selbe Geld bekommt :)
 
Du musst aber auch beachten, dass du nicht nur MacOS mit dazu bekommst sondern auch einige Software. Sprich du kannst das iBook auspacken und gleich durchstarten.
Zudem ist bei PC-Notebooks meistens auch kein Bluetooth integriert. Und als Software bekommt du wirklich nur Microsoft Windows XP Home geliefert. Den ganzen anderen Rest wie Office musst du auch erst kaufen. Und dann kommst du um einiges teurer als bei einem Mac davon.

Ich habe mein iBook auch erst seit Dienstag und muss sagen, dass ich den Kauf zu keiner Sekunde bisher bereut habe. Im Gegenteil ich bin sogar begeistert und der Meinung das ich bei dem jetzigen Stand meiner Ausstattung auf dem iBook bei einem PC-Notebook einiges mehr hätte lassen müssen.


Grüße
Christian
 
Es ist doch Fakt, dass man bei einem PC-Notebook für den Preis schonmal ein 15" Display bekommt, einen DVD-Brenner, eine bessere Grafikkarte und teilweise mehr Anschlüsse wie USB oder Firewire. Ist ja auch nur eine reine objetkive Betrachtung, die man schwarz auf weiß lesen kann.

Dass das Betriebssystem von apple stabiler läuft, hatte ich ja schon erwähnt und dass das Design auch gut ist, ist nun mal subjetkiv, was mir aber gefällt. Es geht ja um die rein technischen Daten und diese sprechen nicht gerade für ein ibook.
 
>Zudem ist bei PC-Notebooks meistens auch kein Bluetooth integriert.

>Und als Software bekommt du wirklich nur Microsoft Windows XP Home >geliefert. Den ganzen anderen Rest wie Office musst du auch erst kaufen. >Und dann kommst du um einiges teurer als bei einem Mac davon.

meinst du jetzt Apple Works? Oder welche Officesoftware, die beim iBook dabei ist? Jeder kann OpenOffice kostenlos laden :)


>ung auf dem iBook bei einem PC-Notebook einiges mehr hätte lassen >müssen.

das mein eich auch, deswegen habe ich ja um links gebeten :)
 
pi.tie schrieb:
Es ist doch Fakt, dass man bei einem PC-Notebook für den Preis schonmal ein 15" Display bekommt, einen DVD-Brenner, eine bessere Grafikkarte und teilweise mehr Anschlüsse wie USB oder Firewire. Ist ja auch nur eine reine objetkive Betrachtung, die man schwarz auf weiß lesen kann.

Dass das Betriebssystem von apple stabiler läuft, hatte ich ja schon erwähnt und dass das Design auch gut ist, ist nun mal subjetkiv, was mir aber gefällt. Es geht ja um die rein technischen Daten und diese sprechen nicht gerade für ein ibook.

ein 15 Zoll TFT bei 1024x769 (das HP mit 4KG für 999,00) will ich mich ehrlich gesagt ncht reintun! DVD Brenner: OK das stimmt. Bessere Graka, auch! Mehr Anschlüsse? k.A. ich brauche gar nicht mehr beim ibook (ist ja ein mobiles Gerät)...

Aber fahren diese Notebooks eben auch 4+ Stunden (mit mehr als 8Mhz ;) Sprichwort Centrino *g* ) und wiegen knapp 2 Kg? Das ist imho für ein Notebook das wichtigste!
 
bishbind schrieb:
Und als Software bekommt du wirklich nur Microsoft Windows XP Home geliefert. Den ganzen anderen Rest wie Office musst du auch erst kaufen. Und dann kommst du um einiges teurer als bei einem Mac davon.

Da ich einen PC zu Hause habe, brauche ich das office-Paket nicht mehr zu kaufen, was ich allerdings beim Mac machen müste. Außerdem kommt man an Software für den PC schneller ran, weil der PC eben weit verbreitet ist.
PC-Software bekommt man an jeder Ecke
 
pi.tie schrieb:
Da ich einen PC zu Hause habe, brauche ich das office-Paket nicht mehr zu kaufen, was ich allerdings beim Mac machen müste. Außerdem kommt man an Software für den PC schneller ran, weil der PC eben weit verbreitet ist. - PC-Software bekommt man an jeder Ecke
Das man an Mac Software schwerer herankommt ist einfach, dank Internet, nicht wahr. Auch illegales Zeug (Stichwort xxx, Tauschbörsen und Co.) gibt's zuhauf im Netz, aber das ist eben genauso illegal wie am PC, dass nur zum Nachdenken. Das sollte bitte kein Argument sein. ;)

PS.: Ich hatte gestern auf einer Party übrigens ein Gespräch mit jemandem, der mein iBook gesehen hat. Er hat gemeint, er würde dass ja viel toller und besser finden, aber er hat sich vor 1 1/2 Jahren dann doch ein PC-Notebook gekauft wegen dem Preis... Jetzt wurmt's ihn aber offenbar doch, aber naja, wenn er sein PC-Notebook jetzt wieder verkaufen würde bekommt er viel weniger dafür, als ich für mein fast gleich altes iBook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kollar schrieb:
Einfach mal zum Händler fahren, das Ibook angucken. Wenn du es dann nicht "mitnimmst" bist du selber schuld

Affe tot, Klappe zu. Mehr gibt es einfach nicht zu sagen! Entweder OSX liegt Dir oder Dir sind technische Daten wichtiger. Es gibt immer Pro´s und Con´s. Probier es aus, danach weiß Du es sicher genau.
 
Ist ja alles richtig, was hier gesagt wird, nur finde ich, dass ich für das gleiche Geld bei einem PC-Notebook mehr bekomme. Und als Student hat man nun mal nicht viel Geld übrig, obwohl mich das ibook reizt. Kann mal eine Kostenaufstellung machen, was mich das ibook kosten würde.

ibook 14" G4 1,33 GHz, Combolaufwerk, 512 Mb RAM, bluetooth integriert: 1.360 €
+ MS-Office für den Mac: 155 €
+ Second Skin (da das Gehäuse leicht zerkratzt) 29 €
Macht in der Summe: 1.550 €

Und für den Preis bekommt man sicherlich ein PC-Notebook mit besserer Ausstattung.
 
pi.tie schrieb:
Ist ja alles richtig, was hier gesagt wird, nur finde ich, dass ich für das gleiche Geld bei einem PC-Notebook mehr bekomme. Und als Student hat man nun mal nicht viel Geld übrig, obwohl mich das ibook reizt. Kann mal eine Kostenaufstellung machen, was mich das ibook kosten würde.

ibook 14" G4 1,33 GHz, Combolaufwerk, 512 Mb RAM, bluetooth integriert: 1.360 €
+ MS-Office für den Mac: 155 €
+ Second Skin (da das Gehäuse leicht zerkratzt) 29 €
Macht in der Summe: 1.550 €

Und für den Preis bekommt man sicherlich ein PC-Notebook mit besserer Ausstattung.
Achtung: als Student bekommst Du Rabatt bei Apple. Hast Du den schon mit einberechnet? Übrigens ist der Apple Store nicht gerade die Billigste Möglichkeit einem Mac zu kaufen. :D
 
Das ist das Angebot von Mac@Campus.
Wo man günstig an einen Mac kommt, habe ich schon aus den Foren entnommen
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen ausführlichen Test, den man im Netz nachlesen kann?
 
pi.tie schrieb:
Ist ja alles richtig, was hier gesagt wird, nur finde ich, dass ich für das gleiche Geld bei einem PC-Notebook mehr bekomme. Und als Student hat man nun mal nicht viel Geld übrig, obwohl mich das ibook reizt. Kann mal eine Kostenaufstellung machen, was mich das ibook kosten würde.

ibook 14" G4 1,33 GHz, Combolaufwerk, 512 Mb RAM, bluetooth integriert: 1.360 €
+ MS-Office für den Mac: 155 €
+ Second Skin (da das Gehäuse leicht zerkratzt) 29 €
Macht in der Summe: 1.550 €

Und für den Preis bekommt man sicherlich ein PC-Notebook mit besserer Ausstattung.

mein tip:

ibook G4 1,2 Ghz für Studenten 995,00 EUR
+ 46,00 EUR für Btooth BTO
+ 512 MB Ram von DSP 99,00 EUR
+ Skin 29,00 EUR
+ Office 155,00 EUR

Summe: 1.324,00 EUR


das 12er hat die selbe auflösung wie das 14er (und die meisten 15er Windows books) ist aber weitaus handlicher und ein kleines stück leichter!

zu MS Office gibts auch die Freeware alternative "Open Office"!
 
Die besten Tests sind immer die "User selbst". Guck mal hier allein im Forum, wie viele es bereuen und wie viele es tatsächlich in den Himmel loben. IMHO sagt das alles aus ;)
 
Also wer das Preis/leistungs verhältnis der Aktuellen Ibooks schlecht findet wird sich wohl nie einen Mac kaufen.
Also wenn die Aktuellen Ibooks nicht interresant sind zu dem Preis was dann ?
Also im PC Bereich kosten 12" NBs die dort ja alles als Subnotebooks gehandellt werden deutlich mehr 1100 Euro wennn man da von der Qualität etwas vergleichbares mit dem Ibook haben möchte
Die Graka is für ein Notebook auch total Ok, warum Jammern nur alle immer darüber ? ich meine es ist ein 12" Consumer Notebook im PC bereich findet man im 1000 Euro Preisbereich zumeist noch Shared Memory Onboard Grakas die eine Richtig beschissene Performance haben also warum immer das Geheule, wer zocken will kauft sich dafür sowiso keinen Laptop(und wenn doch dann tut mir dieser jemand echt leid) und sowas wie WC3 oder andere kleine Games für Zwischendurch laufen doch alle super.
Mann muss ja nun nicht gleich Halo darauf zocken.
Ach ja ein 512er Riegel für das Book kosted ca 90 Euro, also so wild ist das ja auch nicht muss man sich bei Apple sowiso mit abfinden das man Speicher sofort nachrüsrten muss.

Loki
 
Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie Du, ich habe angefangen zu studieren und wollte mir dazu ein Laptop zulegen.
Ich habe auch Stunden hier und in anderen Foren verbracht und mir die Threads durchgelesen.
An den Anfang deiner Überlegung würde ich nicht ein Preis/Leistungsverhältnis stellen. Ich finde Mac und PC so zu vergleichen nicht ganz einfach. Es handelt sich um eine andere Plattform und da kann man nicht einfach sagen 1,2 Ghz (Mac) =1,2Ghz(PC). Das sieht man alleine an einem Vergleich ziwschen P4,P4M,Centrino,Athlon XP... . Alleine die Taktrate als Kriterium heranzuziehen reicht deshalb meiner Meinung nach nicht aus. Bei Ram gebe ich allen Vorrednern recht und muss sagen, dass da noch ein bißchen rein muss in die Kiste.

Ich würde eher den Einsatzzweck des Notebook als gewichtigstes Kriterium wählen. Dabei würde ich mir Fragen stellen:
- Wie sieht meine Nutzung aus?
-Privat, oder Mobil
- Wenn Privat, dann brauch man auf Akkulaufzeit, auf Verarbeitungsqualität nicht zwangsläufig setzen.
- Bei mobilem Nutzen des Notebooks, muss die Akkulaufzeit hoch sein und daneben muss das Gerät gut verarbeitet sein, dass es auch den härteren Bedingungen standhält.
-Willst das Notebook zB jeden Tag mit in die Uni nehmen(ich mache das), dann bist du froh, wenn du ein leichtes hast, das in einen Rucksack passt!

Angenommen du suchst nun ein mobiles Notebook ( ich mache die Unterscheidung bewusst, da 17" NBs nicht wirklich als mobil zu bezeichnen sind) suchst, das eventuell noch leicht ist und gut verarbeitet, dann steigen die Preise auch bei Intel/Amd Notebooks stark an.
Es gibt jedoch auch kleine, feine Intel/AMD-Notebooks, aber die sind dann entweder richtig teuer oder mies verarbeitet.
Ich habe mir aus den oben genannten Überlegen heraus, ein IBook zugelegt. Du glaubst nicht, wie neidisch die ganzen 15"-Notebook besitzer staunen wenn ich mein kleines IBook aus dem Rucksack hole und die ihre zusätzlichen Schultertaschen und Co ablegen.
Eine Freundin von mir hat sich von ihrem Bruder beraten lassen und ein "Super-Notebook" von Dell zusammengestellt. 15 Centrino, Radeon Grafik, 15,4" Breitbild...
Sie hat ihn noch nicht ein einziges mal mit in die Uni gebracht und nur ein einziges mal mit dem Fahrrad transportiert. Es ersetzt zwar einen Desktop-PC aber mobil ist das Gerät leider nicht mehr.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich komme aus der alten Welt und bin auch mit der neuen zufrieden.
Überleg dir, wofür du den Laptop benutzen willst und such dann aus. Ich weiß es ist eine schwere Entscheidung und die wird noch schwerer wenn man dabei die Architektur wechselt. Ich habe den Schritt gewagt, bin wirklich sehr zufrieden mit meinem iBook.
Ausserdem war mein iBook für mich ein Schnäppchen. Studenten-Rabatt, Cram und Jam...

Jetzt sitz ich hier an meinem iBook und höre auf meinem iPod Musik die von iTunes verwaltet wird und auf meinem Windows-PC schlummert...

Nur Mut!!!
 
pi.tie schrieb:
Es ist doch Fakt, dass man bei einem PC-Notebook für den Preis schonmal ein 15" Display bekommt...
Es ist aber auch Fakt, dass Du für den Preis eines iBook kein PC-Notebook mit 12" Display bekommst!
 
Ich hatte bis vor kurzer Zeit "nur" i386-Kisten unter den Fingern, Desktops und Notebooks, zuerst mit Linux, dann unter FreeBSD und OpenBSD. Klar, die Komponenten sind billiger, da Massenware und Billigeinkauf, aber mein iBook mit MacOS X möchte ich nicht mehr missen, auch wenn es "mal ein wenig teurer ist". Meine Server laufen immer noch unter *BSD, aber das Arbeitspferdchen ist jetzt ein Apfel, und das ist "Berlins Bürgermeister". Entscheide du, lass nicht für dich entscheiden.

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten