Preis für Webseite (Design, Umsetzung, CMS)

toadle

toadle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
3
Hey zusammen,

vorneweg: Ich bin selbstständiger Webdesigner und studiere noch. Mein aktueller und schon etwas länger bestehender Stundensatz ist 35EUR zzgl. MwSt. Das halte ich für meiner Arbeit (habe vorher bereits Ausbildung gemacht) im Vergleich zu einem anderen Bekannten für angemessen.

Habe jetzt einen neuen Auftrag in Aussicht und wieder stellt sich die leidige Preisfrage. Ich habe den Kunden schon darauf vorbereitet, dass ich nach Stunden abrechne und deshalb eine Schätzung über den Arbeitsaufwand abgeben werden. So lassen sich Mehraufwände gut abrechnen.

Ich habe den Aufwand geschätzt und bin für den Preis wohl mal wieder zu wenig selbstbewusst. Worum es geht:

  • Design einer Webseite (relativ klein, aber von grund auf)
  • Umsetzung in XHTML/CSS
  • Integrieren in CM-Framework mit rudimentären Möglichkeiten selbst zu pflegen, sollen später ca. 10-20 Seiten sein
  • Spezielle Funktionalitäten: Kontaktformular, Angebotsformular, Bildergalerie, Suche

Meine aktuelle Aufwandsschätzung liegt bei so ca. 43Std. Arbeit. Ergo ca. 1500EUR zzgl. MwSt. Lag mit meinen Schätzungen bisher immer ganz gut...

Findet Ihr das angemessen? Noch zu billig/teuer?

Danke für alle Tipps.
 
Willkommen Toadle – im MacUserForum!

Weshalb bloss stellt ihr euer Scheffel stets so ausserhalb
des Lichtes? Habt ihr keine vernünftigen Steuerberater –
überhaupt Berater – welche klipp und klar sagen, dass
man mit solchen „Gagen” nicht über die Runden kommen
kann? Keine Bekannten, die selbstständig sind und aufklä-
ren können – bevor man seine „Preise” macht – sich in das
Abenteuer Selbstständigkeit wirft?

Auf Dich kommen Kosten zu, welche Du als Angestellter
ausser Acht gelassen hast! Wie kalkulierst Du Ausfall-
zeiten, Aquise, Urlaub, Miete, KFZ, Versicherungen, Ur-
laub, Krankheit, Rente, Rücklagen für saure Gurkenzeit,