Preis für Powerbook werden gesenkt!

naja, Du beschreibst eigentlich nur ein Grundsätzliches "Problem".
So verhält es sich ja immer, entweder bekommt man mehr Leistung oder die Preise sinken. Ich gehe davon aus das man die Linie der PowerBooks demnächst einheitlich gestalten wird, sprich Alu statt Titanium, die Features die dazu noch fehlen um sie auch techn. auf eine Linie zu bringen sind ja bekannt.
Warum man ausgerechnet jetzt nicht zuschlagen sollte, verstehe ich allerdings nicht. Der Zeitpunkt ist genauso gut oder schlecht wie jeder andere. Sollte ich falsch liegen, wird die Zeit eine Antwort bringen und da wird man sich wieder streiten müssen. Egal, Geld muss unter die Leute, sonst wird das mit der Wirtschaft nichts mehr ;)
 
@cbp

Naja mit der Wirtschaft hast du natürlich recht, aber ich denke ich werde Sie erst im Sommer unterstützen um das "Sommerloch" der Konjunktur (eigentlich haben wir ja keine) nicht all zu groß werden zu lassen;)
 
Re: Warten ja oder nein

Original geschrieben von kkone
Also ich bin zwar eine Newby was die Produkt-Politik von Apple betrifft, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man gerade jetzt nicht zuschlagen sollte.

Ich würde bzw. werde wohl noch auf jedenfall bis zur Keynote und notfalls ein bißchen länger warten.

Dies hat folgende Gründe:

Die Frage die ich mir Stelle ist, was kann mir schlimmsten Falls passieren wenn ich jetzt (bei den derzeitigen super Preisen) nicht zuschlage?


Prima, ich wllte mir schon die Mühe machen so eine Aufstellung für mich selbst zu erstellen.

1) Erstens die Neuankündigen werden vorerst nicht die NB`s betreffen.

Folge: gleich gute Preis wie schon heute

ich denke schon das Notebooks betroffen sind, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für PPC970 im PB grösser als G4 im iBook

2) Die Neuankündigen betreffen die Powerbooks (=PPC970).

Folge: Gleiche oder bessere Preis für ibooks. PB preise steigen, dafür hat man mehr Leistung und mit dem neueren Chip etwas länger was von seinen Mac (=64Bit-Betriebssystem)

3) Die Neuankündigen betreffen die Powerbooks (=PPC970), sowie die ibooks (G4 oder besserer G3)

Folge: ibook Preise steigen, aber auch mehr Leistung für mehr Geld. PB preise steigen, dafür hat man mehr Leistung und mit dem neueren Chip etwas länger was von seinen Mac (=64Bit-Betriebssystem)

4) Die Neuankündigen betreffen alle NB`s (=PPC970).

Folge: Preise steigen, dafür hat man mehr Leistung und mit dem neueren Chip etwas länger was von seinen Mac (=64Bit-Betriebssystem)

Es ist allerdings fraglich wie schnell Apple dann wiederum liefern kann. Was nutzt mir die Ankündigung neuer iBooks, wenn die erst in 3 Monaten liefern können...

So gesehen kann keiner schlechter als heute gestellt sein, wenn er erst in einen Monat kauft.

Also ich bin auf jeden Fall schlechter gestellt :)
Ich warte nochmal bis zum 23. was mich einiges an Beherrschung kostet aber noch hinnehmbar ist. Dann werde ich aber wohl enttäuscht, da a) keine neuen iBooks kommen oder b) die Dinger so teuer sind, das sie schon wieder indiskutabel für mich werden oder c) die iBooks haben eine Lieferzeit von mehrerern Wochen/Monaten und ich kaufe mir aus Frust dann doch ein "altes"

Also frage ich mich immer wieder: Wieso dann nicht gleich kaufen?

Antwort: ich würde mir täglich in den A**** beissen, wenn bessere (neuer Prozessor, nicht nur hochgetakteter G3) kommt und der Preis im Limit bleibt.
 
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht...

Leute, ich sag euch was:

hab gerade heute meine heissgeliebte Canon Eos 1N samt Zubehör gegen eine Canon powershot G3 getauscht. Wenn ich daran denke, was mir die EOS 1 vor wenigen Jahren gekostet hat, tut mir das Herz weh! Soviel zum Thema Pries von digitalem Krimskrams..

Grüße
Chris

Dafür schliesse ich jetzt die EOS G3 an den iMac G4 an, das hat auch was :D
Ach ja: für Switcher: Die Bedienungsanleitung für die M$ - Software hat 40 Seiten, die fürn Mac nur 30 :)
 
ich verfahre immer nach dem prinzip 'brauche ich es oder brauche ich es nicht'. wenn ich es brauche, warum warten - ist es nicht dringend erforderlich, warten.

ich habe mal vor ein paar jahren in einem rutsch synthis, sampler, drumcomputer, effektgeräte, mixer, blablabla, usw. usf. gekauft. wenn man den preisverfall mal mitgemacht hat, löst man sich am besten ganz schnell von der angst, das morgen irgendetwas günstiger sein könnte. ;-)
 
es ist cool

das muss ich jetz einfach loswerden:

Canon Powershot G3 gerade an den iMac angeschlossen, mitgelieferte software istallert.
Aber die blöde Software hätte ich ja gar nicht gebraucht -
iPhoto statete automatisch, erkannte die Kamera sofort. :cool:

Daten wurden ohne Probleme auf den iMac gezogen,
und 1 Minute später starte ich die erste Diashow am iMac clap clap clap clap clap clap :D

Wer das mal mit einer Sony Digicam unter Win2000 versucht at, wird meine Euphorie verstehen. Mann bin ich froh, umgestiegen zu sein! :D

Switch!
Grüße
Chris
 
Zeitspanne Keynote - Umsetzung

Ich hab mal etwas geschaut, was letztes Jahr in der Keynote von Jobs präsentiert wurde.
u.a. das 14" iBook, neuer 15" iMac

Wie lange hat es denn letztendlich gedauert bis die neue Hardware in D verfügbar war?

Und nachdem ich ein paar Posts bei www.osnews.com gelesen habe vermute ich folgendes :)

PB bekommen den neuen IBM Prozessor (oder DualProz???)
iBook entweder den G4 oder einen mit Altivec aufgebohrten G3

verschwörerische Grüsse

chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub's nicht

Nach der Ankündigung der iBooks im Januar 2002, waren die Geräte ja ab sofort verfügbar. Das das jetzt auch so kommt bei dem PB 15, kann ich mir also sehr gut vorstellen.

Allerdings: Die Geschichte mit dem IBM Proz im PB geht dann doch wirklich zu weit. Allein der Gedanke den neuesten und schnellsten (und heissesten) Prozessor noch vor dem Einsatz in den PMs in ein PB zu stecken erscheint mir doch recht unwahrscheinlich ... :rolleyes:

Meine Eindrücke nach wochenlangem klicken ... und warten.

s.
 
switched

Puuh,

gerade mit dem AppleStore telefoniert und das iBook geordert.
Mir ist die Warterei zu dumm :)

Wenn neue iBooks kommen, werden die ein gutes Stück teurer sein, als die aktuellen und da hab ich doch lieber jetzt ein "Schnäppchen" gemacht.

also, in wenigen Tagen bin ich einer von Euch :D


chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was soll das ganze auch. ich habe jetzt ein powerbook gebraucht, gut ich hätte warten könne, das gerät ist im moment das non plus ultra. ich vergleiche doch nicht mit geräten die es noch nicht mal gibt, geschweige denn eine ankündigung. so habe ich solide, ausgereifte technik zu einem preis bekommen den ich für okay finde, ich bin so zufrieden. schönes wochenende
 
warum sind sich eigentlich alle einig, dass die neuen macs mit ppc 970 teurer werden als die bisher "alten" G4-teile??????

seit november sinken die mac-preise kontinuierlich. die notebook-preise wurden in 7 monaten dreimal um zwischen 150 und 500 euro gesenkt. insgesamt kostet ein 15'' pb heute über 1000 euro weniger als noch im november.

mit eurer miesepetrigen art ermutigt ihr ja die apple-zentrale die preise wieder hoch zu setzen.

ALSO: ICH GLAUB NICHT, DASS DIE PREISE MIT DEN NEUEN G5-PROZIS WESENTLICH STEIGEN!!!!

Der G5 soll sogar 25 bis 35 % billiger als der G4 sein!

Himmel noch mal!:D
 
Ich bin echt mal gespannt, wieviel denn das neue, noch nicht
auf dem Markt existierende *g* Powerbook 15,4 mit Alu Gehäuse kosten würde. ;)
Naja, die 15 Tage bis zur Keynote werde ich noch herumkriegen.
Dann aber wird gekauft oder eben auf die Auslieferung der Neuen gewartet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Preise mit den neuen Modellen wieder wesentlich angehoben werden, zumal sich das, wie jemand aus dem Forum bereits bemerkte (ich finde den Thread nicht mehr, sorry!) als verkaufsschädigend erweisen könnte.

Desweiteren bin ich auf ein interessantes Gerücht/Insider Wissen gestoßen, was meine Vermutung bestätigen würde:

http://www.rumortracker.com/framesets/macosxrumors/index.html

Argh, ich hasse diese Spekulationen. :D

Na, bald weiß man mehr und dann ists vll auch nicht mehr so
schwül und heiß, daß man anfängt, sich die wildesten Dinge über
die WWDC auszumalen.

Es grüßt,
Tobias
 
@whooshki

ich bin froh, dass noch mehr leute meine einschätzung zur künftigen preispolitik von apple teilen. danke!
 
Arminio,
danke mir erst dann, wenn Steve die Preise so umsetzt, wie wir uns das vorstellen. ;-)

Ich kanns auch kaum noch erwarten, da ich mein iBook aufgrund eines Powerbooks, welches ich mir ja zulegen will, verkauft habe und momentan die letzten verbleibenden Tage bis zur WWDC mit einer DOSe zurechtkommen muss. :rolleyes:
Aber bald ists soweit... und dann entsorge ich diesen PC hier endgültig im Keller. ;)
 
die chancen verdichten sich, dass das powerbook mit ppc 970 kommt:

http://www.envestco2.com/macwhispers/archives/000071.php
 
Original geschrieben von Arminio
die chancen verdichten sich, dass das powerbook mit ppc 970 kommt:

http://www.envestco2.com/macwhispers/archives/000071.php

nun, dann, wenn ... ziehe ich meine Einschaetzung zurueck.

Aber ... etwas leuchtet mich nicht ganz ein:

Der PPC970 soll 1.25 - 1.5 mal schneller sein als ein G4 bei nicht-altivec optimierten Programmen, und 2 - 2.5 mal schneller als ein G4 als bei altivec-optimierten Programmen.

Ich dachte, dass IBM kein Altivec verwendet ? Wie kommt dann dieses Resultat zustande ? Schreibfehler ?

Erleuchtet mich ! :confused:

s.
 
Zurück
Oben Unten