Preis für G3 b&w

mentini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich benutze auf der Arbeit einen G3 b&w und bin mit ihm wirklich sehr zufrieden und bei e-bay werden davon in der letzten Zeit viele angeboten. Nun überlege ich, ob mir einen anschaffen soll, was natürlich für den Geldbeutel sehr angenehm wäre. Hat jemand auf dem Schirm was für ein einfaches Modell preislich so vertretbar wäre?

Natürlich möchte man am liebsten sehr wenig zahlen. Ich habe leider keine wirklichen Preisvorstellungen parat.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß von mentini
 
moin!

das was die b&w's "wert" sind würde mich auch interessieren. ich hoffe mentini ist nicht bös, wenn ich mich einfach so an seinen thread 'dranhänge ;)
ich hatte heute bei ebay nach b&w's geschaut, bin dann aber bei ca. 500€ ausgestiegen, da ich fande, das mehr für einen g3 400 / 246 mb / 20 gb hd / 16mb graka etc. zu viel war. wenn nicht, dann werde ich es hoffentlich hier erfahren :D
läuft eigentlich os x zufriedenstellend auf solch einem b&w, wenn ich anständig ram reinstecke?
kann ich meinem 17" vga monitor anschlißen?
hauptsächlich bräuchte ich den rechner für www, office, itunes-steroanlage, brennen, vielleicht hin und wieder ein spiel oder simpele bildbearbeitung.
 
Was Du vorhast, wird ein G3 400 schaffen können, beim Spielen wird die Kiste jedoch bei grafisch aufwendigen Dingen irgendwann am Limit sein...
 
hallo leute,

also Macs sind relativ wertstabil und 500€ für einen G3 400'er PowerMac sind normal bzw. für diese ausstattung die oberste grenze. OSX 10.2 sollte ohne probleme darauf laufen, du solltest dann aber das RAM auf 512 MB erhöhen und die QuatzExtreme beschleunigung bekommst du nur wenn er eine AGP grafikkarte besitzt oder du ihm nachträglich eine Readon/Nvidia spendierst. der VGA-Anschluß sollte kein problem sein.
besser ist natürlich wenn ihr einen G4 prozessor bekommt, die gibt es aber nur in den PowerMac's/PowerBook's und neuren iMac's (Gomiaf bitte nicht meckern :D)

viele grüße, appel :D
 
Einen kleinen Nachtrag hätte ich noch: QuartzExtreme läuft nicht ohne weiteres auf einem G3 B/W, da er keinen AGP-Bus besitzt. Es ist zwar mit dem Tool PCI-Extreme aktivierbar jedoch nicht empfehlenswert, da der PCI-Bus bei der enormen Menge an Daten schlicht und ergreifend überlastet ist, abzüglich Overhead schafft er nämlich lediglich 133 MB/s.
Die Aktivierung von QE auf einem PCI-PowerMac kann unter Umständen zu subjektiv langsamerem System führen so wie anderen Fehlern wie Soundknacksern oder sehr langsamem Netzwerktransfer
 
@D'Espice:
gibt es nicht auch g3´s mit agp? ich meine ich hätte bei ebay so einen gesehen... damit sollte dann doch auch QE laufen, oder?

@all:
was ist denn eine gut bezugsquelle für gebrauchte macs? wie gesagt, bei ebay find ich´s etwas überteuert:mad:
...oder hat jemand gerade einen g3 b&w zu verkaufen:D
 
Vielen Dank erstmal an alle. Ich hatte vom Gefühl her je nach Ausstattung, auch meine absolute Obergrenze bei 500,- € gesehen. In den letzten Tagen sind bei e-bay auch einige Modelle angeboten worden, die in diesem Bereich lagen. Werde das nochmal in den nächsten Tagen beobachten und vielleicht gibt's ja noch ein Weihnachtsgeschenk für Dr. Ingo und mich...

Da ich sowieso sehr an OS 9 hänge, ist die Geschichte mit der Beschleunigung für mich wohl nicht so enorm wichtig.

Alles gute und Vorsicht mit dem Glatteis

mentini
 
Speicher für G3/b&w

Weiß eigentlich jemand welche RAM-Speicher in dem G3er verbaut werden können und ob es irgendwo eine Übersicht oder ähnliches gibt, auf der man durchblickt, welcher RAM in welchen Mac passt. Ich muss nämlich zugeben, dass ich davon sehr wenig Ahnung habe.
Auch grade für die neuen oder 1-2 Jahre alten Geräte, sieht man bei den diversen Anbietern Bausteine, mal günstig mal teuer, für diesen und jenen mac, also etwas durcheinander für Nicht-Experten.

mentini
 
da kannst normale 100/133-SD-Ramriegel aus dem PC-Hökerladen einsetzen, mehr infos findest du HIER eine absolut geniale site, eine arte mac museum :D mit ziehmlich vielen infos.


viele grüsse, appel :D
 
Hallo Appelknolli,
echt vielen Dank, du hast wahnsinnig gute Tipps. Auf den ersten Blick eine Art applehistory, zum glück für mich auch auf deutsch.

Nen schönen abend noch,
mentini
 
Nein, es gibt definitiv keinen G3 mit AGP-Slot. Der erste Macintosh Computer der über einen AGP-Slot (2x) verfügte, war der PowerMac G4/AGP "Sawtooth". Alles davor (wozu auch der G4/PCI "Yikes" gehört) hat keinen AGP-Slot.
 
danke für die blumen :rolleyes:

viele grüsse, appel :D
 

Anhänge

  • snooby7.gif
    snooby7.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten