Preis für Entwurf von Visitenkarte

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
580
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,

ich bin mir immer so unsicher was ich für den Entwurf einer Visitenkarte (im Paket eines Corporate Designs)
verlangen kann. Wenn das Ergebnis sehr minimalistisch ist (Gestaltung komplett über Typografie) dann
würde ich aus Sicht des Kunden nicht verstehen wie das so teuer sein kann.
In der Regel bin ich in einer 3/4h fertig, aber eine Stunde Arbeit abzurechnen finde ich von der Summe her
wieder zu wenig.

Sind 70€ durchschnittlich, zuwenig oder zuviel (Visitenkarte nur für eine Person)?
 
Wenn Du ein iPhone besitzt, dann hole Dir mal die kostenlose app Designfee. Die gibt Dir gute Anhalte für Deine Kalkulationen. Visitenkarten ohne Nutzungsgebühr werden dort mit 2 Stunden angesetzt. Deinen individuellen Stundensatz kannst Du dort auch in den Einstellungen kalkulieren.
 
Wenn Du ein iPhone besitzt, dann hole Dir mal die kostenlose app Designfee. Die gibt Dir gute Anhalte für Deine Kalkulationen. Visitenkarten ohne Nutzungsgebühr werden dort mit 2 Stunden angesetzt. Deinen individuellen Stundensatz kannst Du dort auch in den Einstellungen kalkulieren.
Hallo kraftwerk,
danke für deine Nachricht.
Ich habe eben diese Seite gefunden: http://www.vtv-online.de/kalkulation.html
Die kommen doch tatsächlich für eine Visitenkarte auf über 1.000€ mit Nutzungsgebühren. Ich wollte einfach mal realistische Preise hören und nicht utopischen Summen.
 
BDG Honorrarechner von 2010 (Ein kostenloses Dashboard Widget) sagt:
294 EUR incl. Nutzungshonorar im Durchschnitt.

Du rechnest ja sowas nicht nach Stunden ab. Und vergiss das Nutzungshonorar nicht.
 
Die kommen doch tatsächlich für eine Visitenkarte auf über 1.000€ mit Nutzungsgebühren.
Super! Da mach ich am Montag zwei Visitenkarten und nehme den Rest der Woche frei.

Wenn du in diese Liga aufsteigst, darfst du auch am Samstag mal schnell die Tisch-
und Menükarten der betrieblichen Weihnachtsfeier umsonst machen, viel Spass!

Mal ohne Ironie: Solche Honorare sind eher für ein Basislayout einer Visitenkarte gedacht,
die später in einem CD-Manual erscheint.
 
BDG Honorrarechner von 2010 (Ein kostenloses Dashboard Widget) sagt:
294 EUR incl. Nutzungshonorar im Durchschnitt.

Du rechnest ja sowas nicht nach Stunden ab. Und vergiss das Nutzungshonorar nicht.

Was ist denn das Nutzungshonorar?
 
Bei Deiner Beschreibung der Ausgangssituation würde ich sagen, ca. 250 € netto passt für einen Normalo-Kunden und ein Normalo-Layout.
Enthält: 3-5 Entwürfe, reine Typo, von denen einer ggf. ausgearbeitet oder direkt genommen wird.
Als Handmuster auf Format geschnitten präsentiert.
Inkl. einer Empfehlung für die Materialwahl als Goodie.
Inkl. Nutzungshonorar, ausgehend vom Normalo-Kunden.
Ist der Kunde z.B. die Deutsche Bank, wird natürlich anders berechnet, klar.

So würde ich es machen.
Gruß, Al

____

Edith sagt:

Oha, ich sehe gerade "im Paket eines Corporate Design".
Dann frage ich mich: Reine Typo? Kein Signet, kein logo?
Gibt es eine Wortmarke? Gar nix?
Falls nicht, bleibe ich dabei.
Falls doch, reduziere ich auf 3 Entwürfe. :)
 
Was ist denn das Nutzungshonorar?

Wie hoch das dort im speziellen ist, weiß ich nicht. Dürfte mittlere Nutzung sein,
also etwa die Hälfte des Gesamthonorars.

Oder fragst du allgemein was das ist? Das erklär ich heut nicht mehr :)


@Alter: Man müsste auch die Qualität kennen, den
Auftraggeber, die Gestaltungs- und Nutzungshöhe.
250,- klingt aber schon ganz vernünftig. :)
 
Berechnet ihr wirklich Nutzungsgebühren?
Bei Fotos und Illustrationen finde ich das verständlich, aber wenn ein Kunde (der bereits für das Design bezahlt hat) ein Jahr später neue Visitenkarten braucht, dann berechne ich ihm doch nicht nochmal etwas für den Umstand, dass ich die Visitenkarten nochmal in den Druck gebe …
 
Bei einer VK die nur über Typografie gestaltet wird, Plane ich ca. 90min ein.
Liegt dann Preislich ohne Druck bei 150€ Netto.
Der Preis kann jedoch stark variieren, je nach Kunde und wünsche.
 
Berechnet ihr wirklich Nutzungsgebühren?
Bei Fotos und Illustrationen finde ich das verständlich, aber wenn ein Kunde (der bereits für das Design bezahlt hat) ein Jahr später neue Visitenkarten braucht, dann berechne ich ihm doch nicht nochmal etwas für den Umstand, dass ich die Visitenkarten nochmal in den Druck gebe …

Stell dir vor: Ein kleines 1-Mann StartUp.

Du machst Visitenkarten für 150 EUR, es werden 200 Stück für 1 Person gedruckt.

5 Jahre später ist das ein 100-Mann Unternehmen. Du verlangst dann nichts mehr beim
Nachdruck von 20.000 Visitenkarten? Keine höheren Nutzungsgebühren als vorher?

Ich verlange übrigens keine Nutzungsgebühren. Die sind bei mir im Preis drin.
Steht ja auch so in meinen AGB, das reicht.
 
Zurück
Oben Unten