Preferences für ein Skript erstellen

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von JohannesDörnte, 23.05.2006.

1. JohannesDörnte

JohannesDörnte Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.05.2006
    Hi,

ich möchte für ein Skript Preferences erstellen. Beim Start soll das Script diese auf bestimmte Werte (Zahlen, Pfad als Strings) abfragen - und bei Fehlen anlegen (in ~/Library/Preferences). Während der Laufzeit müssen Werte neu geschrieben werden.

Kann mir jemand helfen, wo ich das nachlesen kann - oder gerne auch ein Beispiel posten.

Ist das möglich? Jede andere Möglichkeit außer einer Pref-Datei wäre natürlich auch interessant. Die Werte müssen halt nur mehrere Aufrufe des Skriptes überdauern - und einen Reboot (soll ja sogar beim Mac vorkommen - hab ich mir sagen lassen :).

Vielen Dank im Voraus
    Johannes Dörnte

2. merlin129

merlin129 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.09.2006
    Hi,

bist Du in der Richtung weitergekommen? Hab gerade auch sowas vor und bräuchte Hilfe.

Andy

3. muetze

muetze MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    Ich kann dir weiterhelfen.

Mit dem folgenden Befehl kannst du einen Wert in die Datei in deinem Ordner /users/name/library/preferences schreiben bzw. lesen (der Befehl "defaults" greift automatisch auf diesen Ordner zu)

do shell script ("defaults read NameDerDatei \"NameDesWertes\" ")
    do shell script ("defaults write NameDerDatei \"NameDesWertes\" " & Wert)

Existiert die Datei nicht, so wird sie angelegt. Für Preference-Dateien gibt es eine Namenskonvention:

TopLevelDomain.Domain.Name (Also wie eine URl nur rückwärts)
    z.B. de.MacUser.MeineLieblingsPrefs

muetze

4. merlin129

merlin129 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.09.2006
    Vielen Dank,

hat funktioniert!

Andy

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen