Preferences für ein Skript erstellen

  • Ersteller JohannesDörnte
  • Erstellt am
J

JohannesDörnte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte für ein Skript Preferences erstellen. Beim Start soll das Script diese auf bestimmte Werte (Zahlen, Pfad als Strings) abfragen - und bei Fehlen anlegen (in ~/Library/Preferences). Während der Laufzeit müssen Werte neu geschrieben werden.

Kann mir jemand helfen, wo ich das nachlesen kann - oder gerne auch ein Beispiel posten.

Ist das möglich? Jede andere Möglichkeit außer einer Pref-Datei wäre natürlich auch interessant. Die Werte müssen halt nur mehrere Aufrufe des Skriptes überdauern - und einen Reboot (soll ja sogar beim Mac vorkommen - hab ich mir sagen lassen :).

Vielen Dank im Voraus
Johannes Dörnte
 
Hi,

bist Du in der Richtung weitergekommen? Hab gerade auch sowas vor und bräuchte Hilfe.

Andy
 
Ich kann dir weiterhelfen.

Mit dem folgenden Befehl kannst du einen Wert in die Datei in deinem Ordner /users/name/library/preferences schreiben bzw. lesen (der Befehl "defaults" greift automatisch auf diesen Ordner zu)

do shell script ("defaults read NameDerDatei \"NameDesWertes\" ")
do shell script ("defaults write NameDerDatei \"NameDesWertes\" " & Wert)

Existiert die Datei nicht, so wird sie angelegt. Für Preference-Dateien gibt es eine Namenskonvention:

TopLevelDomain.Domain.Name (Also wie eine URl nur rückwärts)
z.B. de.MacUser.MeineLieblingsPrefs

muetze
 
Vielen Dank,

hat funktioniert!

Andy
 
Zurück
Oben Unten