Preferences für ein Skript erstellen

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von JohannesDörnte, 23.05.2006.

  1. JohannesDörnte

    JohannesDörnte Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.05.2006
    Hi,

    ich möchte für ein Skript Preferences erstellen. Beim Start soll das Script diese auf bestimmte Werte (Zahlen, Pfad als Strings) abfragen - und bei Fehlen anlegen (in ~/Library/Preferences). Während der Laufzeit müssen Werte neu geschrieben werden.

    Kann mir jemand helfen, wo ich das nachlesen kann - oder gerne auch ein Beispiel posten.

    Ist das möglich? Jede andere Möglichkeit außer einer Pref-Datei wäre natürlich auch interessant. Die Werte müssen halt nur mehrere Aufrufe des Skriptes überdauern - und einen Reboot (soll ja sogar beim Mac vorkommen - hab ich mir sagen lassen :).

    Vielen Dank im Voraus
    Johannes Dörnte
     
  2. merlin129

    merlin129 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2006
    Hi,

    bist Du in der Richtung weitergekommen? Hab gerade auch sowas vor und bräuchte Hilfe.

    Andy
     
  3. muetze

    muetze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Ich kann dir weiterhelfen.

    Mit dem folgenden Befehl kannst du einen Wert in die Datei in deinem Ordner /users/name/library/preferences schreiben bzw. lesen (der Befehl "defaults" greift automatisch auf diesen Ordner zu)

    do shell script ("defaults read NameDerDatei \"NameDesWertes\" ")
    do shell script ("defaults write NameDerDatei \"NameDesWertes\" " & Wert)

    Existiert die Datei nicht, so wird sie angelegt. Für Preference-Dateien gibt es eine Namenskonvention:

    TopLevelDomain.Domain.Name (Also wie eine URl nur rückwärts)
    z.B. de.MacUser.MeineLieblingsPrefs

    muetze
     
  4. merlin129

    merlin129 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2006
    Vielen Dank,

    hat funktioniert!

    Andy
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen