Preboot Volume und falsches OS im Recovery Mode

G

giebe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0

Hi.
Habe ein Macbook Air 2020. Im September gekauft. Mit aktuellster Version von Sonoma.

Ich habe ein komisches Problem. Ich wollte neulich aufgrund eines anderen Problems das Betriebssystem neu installieren (sonoma). Mir ist dann aufgefallen, dass mir im recovery Mode nur angezeigt wurde dass ich Ventura neu installieren kann.

Ich konnte es dann etwas weiter klicken bis ich das Volume auswählen sollte wo ich es installieren möchte. Hier wurde mir dann Macintosh HD angezeigt was ich nicht anklicken konnte mit der Meldung "zurücksetzen auf ältere Versionen nicht möglich" und Preboot Volume. ( s. Bild)

20231225_120055.jpg

Ich habe es mehrmals abgebrochen und bin in dem Vorgang mehrmals zurück und vor gegangen und konnte dann irgendwann doch auf bestätigen drücken und die Installation hat dann geklappt.

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob er dann Ventura installiert hat ( was ja eigentlich nicht gehen sollte) oder doch nochmal sonoma. Das Problem bestand danach aber weiterhin.

Es wurde mir meistens ventura angezeigt und auch das preboot Volumen. Es hat mich etwas beunruhigt und ich habe daraufhin meine Festplatte formatiert. ( ich habe einmal die Macintosh volumengruppe und einmal sogar die gesamte Festplatte über das Disk Utility gelöscht).

Es hat es nichts geändert. Den Bug gibt's immernoch.

In etwa 50 % der Fälle wird mir Ventura angezeigt mit preboot volume und in den anderen 50% Sonoma ohne das Preboot volume. Ich weiß das preboot volume ein normaler Bestandteil von Mac ist aber ich konnte es sonst nirgendwo finden dass jemand es bei der Installation von dem OS angezeigt wird. Außerdem ist es bei mir irgendwie 6GB groß. Und wird da ja mit 240gb angezeigt.

Wenn mir Ventura angezeigt wird steht bei "über recovery" Version 1.0(480) und wenn Sonoma angezeigt wird steht da Version 1.0 (505)

Mich beunruhigt vorallem dass es selbst nach dem formatieren der Festplatten nicht weg geht und dass ich anscheinend verschiedenen Versionen der recovery Software habe?

Der Apple Support konnte mir auch nicht helfen. Die hatten von diesem Problem noch nie gehört und genau genommen kann ich ja alles machen, Z.b Betriebssystem neu installieren. Muss halt nur oft genug neu starten und glück haben...

Könnte das auch irgendwie Malware sein? Ich hatte erst neulich ausversehen einen USB Stick verwendet der für einen Windows PC genutzt wurde der vielleicht mit Malware infiziert war, der wurde von dem PC aus bootable gemacht um windows neu aufzusetzen, habe Angst da vielleicht jetzt malware installiert zu haben die es mir irgendwie unmöglich macht den Mac richtig zurück zu setzen.

Warum wird mir manchmal Ventura, manchmal sonoma angezeigt? Warum wird mir bei Ventura dieses Preboot Volume angezeigt? Habe ich verschiedene Recovery Software? Wie wahrscheinlich ist malware ?

Hat irgendjemand schonmal etwas ähnliches gehabt oder eine Erklärung woran das liegen könnte ?
 
Vielleicht ein Problem mit der Tastatur? Oder du benutzt falsche Shortcuts beim Starten?
Wenn es eine Windows-Malware sein sollte - wie soll die auf dem Mac laufen?
Das System neu zu installieren, ist bei den neuesten Macs überflüssig und sinnlos, es sei denn du willst es wechseln - es liegt auf einem „versiegelten“ Volume.
 
Ich habe keinen Intel, d.h. ich kann nur über das halten des Power / TouchID in den recovery mode. Es soll wohl einige Viren geben die auf beiden Betriebssystemen funktionieren. Und ich habe sonst niemanden gefunden der ein ähnliches Problem hat was mich doch schon stark wundert. Auch dass es nicht weggeht nachdem ich die Festplatte gelöscht habe. Vllt hat etwas verhindert dass die Festplatte gelöscht wird ?
 
"zurücksetzen auf ältere Versionen nicht möglich"
Das ist nachvollziehbar und nicht unbekannt.
und ich habe daraufhin meine Festplatte formatiert.
Und woher kamen die Installations-macOS? Recovery vermutlich.
Es hat es nichts geändert. Den Bug gibt's immernoch.
Du bist zig Mal vor und zurück ... und greifst doch vermutlich immer auf etwas zurück, was die Verwirrung hervorgerufen hat.So wird das m. E. nichts.
Was gab es denn in 2020 an macOS? Ganz sicher nicht Sonoma. sondern höchstens Ventura oder sogar noch weniger. Wenn Du also Sonoma drauf hattest und aber allenfalls Ventura auf welchem Weg auch immer angeboten wird, macht der Satz oben durchaus Sinn: "Vorwärts immer. rückwärts nimmer." (gell Erich). ;)

Was hast Du an Installationsmedien? Welches macOS? Sind Daten gesichert, ein Backup vorhanden und wo?
Dann wäre mein Vorschlag, komplett neu aufzusetzen
 
Ich habe ein komisches Problem. Ich wollte neulich aufgrund eines anderen Problems das Betriebssystem neu installieren (sonoma). Mir ist dann aufgefallen, dass mir im recovery Mode nur angezeigt wurde dass ich Ventura neu installieren kann.

Ein "falsches" macOS ist relativ, je nach dem wie man das betrachtet und welche Tasten man drückt.
Denn dann wird (theoretisch) auch entsprechend das gewünschte auch installiert.

- Wahltaste-Befehlstaste-R -> neuestes, für deinen Mac passendes macOS
- Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R -> macOS, mit dem dein Mac ausgeliefert wurde
- Befehlstaste-R -> das letzte auf deinem Mac installierte macOS

Installieren eines älteren macOS geht nur bis dahin mit was der Mac ursprünglich mal geliefert wurde.
Noch älter als das wird gezielt verhindert. Wenn dann auf "Macintosh HD". Nicht auf irgend ein Preboot-Volume.


Selbst wenn jetzt was installiert ist das ich nicht wollte, gäbe es ja noch die Möglichkeit ein Update auf das neueste macOS zu machen.

Ich habe es mehrmals abgebrochen und bin in dem Vorgang mehrmals zurück und vor gegangen und konnte dann irgendwann doch auf bestätigen drücken und die Installation hat dann geklappt.

Das kann z.B der Grund sein warum man ein/das Preboot-Volume sieht. Normalerweise taucht das nicht auf.

Wenn mir Ventura angezeigt wird steht bei "über recovery" Version 1.0(480) und wenn Sonoma angezeigt wird steht da Version 1.0 (505)

Es ist ja nicht auszuschliessen das Apple die Firmware zwischen den beiden macOS Versionen aktualisiert hat.
Etwas das der Konzern nicht unbedingt an die große Glocke hängt.

Mich beunruhigt vorallem dass es selbst nach dem formatieren der Festplatten nicht weg geht und dass ich anscheinend verschiedenen Versionen der recovery Software habe?

Wenn man Installationen abbricht kann schon sein das manches doppelt vorhanden ist.

Der Apple Support konnte mir auch nicht helfen. Die hatten von diesem Problem noch nie gehört und genau genommen kann ich ja alles machen, Z.b Betriebssystem neu installieren. Muss halt nur oft genug neu starten und glück haben...

Das würde ja auch voraussetzen das man dort das Verhalten der eigenen Produkte unter beliebigen Bedingungen kennen müsste.
Das man dort noch nie davon gehört das sich etwas nicht wie erwartet verhält kann ich verstehen :rolleyes: (Entschuldigung) :unsure:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten