Praxisberatung iMac 2017 vor Kauf

G

grendelscout

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

werde mir nach Arbeit auf älterem Win Notebook nun eine iMac 2017 zulegen. Hat auch was mit dem Leasingangebot meines Arbeitgebers zu tun. :)

Bin mir schon ziemlich sicher, dass es ein i7 mit 8GB ( später selbst aufrüsten) und der 580iger Grafikkarte wird.
Anwendungen sind Lightroom und Photoshop nebst Verwaltung der Bilder. Dazu gibt es aber auch schon ergänzend ein NAS im Haus.

Meine Frage an Euch ist eher praxisbezogen. Vom Pricing her würde ich gern bei der 2TB Fusiondrive bleiben, habe aber leider keinen Dunst, wie sich das in der Praxis gegenüber z.B. der 512er SSD anfühlt. Bremst das enorm aus, ein wenig oder wie...? Würde gern die 1TB SSD nehmen, aber die Preispolitik ist zum Heulen. Zweite Frage dazu, macht dann eine externe SSD im Zweifelsfall mehr Sinn wenn es eng wird?

Gruß
 
Nimm die SSD. Die Fusion Drices waren früher gut, da hatten sie noch über 100 GB SSD-Anteil. Mittlerweile sind die SSDs da drin mickrig, sodass du eigentlich weitgehend eine normale HDD hast. Und die ist nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Und denk dran. Wenn es noch Zeit hat. Aus der Erfahrung heraus gibt es Oktober noch ein Mac Event und dann evtl. neue iMacs. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich ein MBP mehr lohnt, als ein iMac (sind ja auch nur Notebookkomponenten).
 
Bei der 2TB Variante sind es auch über 100 GB SSD-Anteil, 128 um genau zu sein ;)
Okay, wieder was gelernt. Dann revidiere ich meine Aussage. Allerdings würde ich im Sinne der Zukunft dennoch ausschließlich auf reine SSDs setzen. Im NAS kann man ja große Platten als Datengrab einbauen.
 
Nimm die SSD. Die Fusion Drices waren früher gut, da hatten sie noch über 100 GB SSD-Anteil. Mittlerweile sind die SSDs da drin mickrig, sodass du eigentlich weitgehend eine normale HDD hast. Und die ist nicht mehr zeitgemäß.

Danke. In der 2TB stecken 128GB SSD, für System usw. Würde gern auf die 512 GB SSD gehen. Wenn ich dafür von i7 auf auf die i5 gehe - ist das was, was ich in der Fotoberbeitung + Photoshop merke (Filter usw..) oder merkt das nur einer, der mit 4K Rendering das Ding ausreizt?
 
Und denk dran. Wenn es noch Zeit hat. Aus der Erfahrung heraus gibt es Oktober noch ein Mac Event und dann evtl. neue iMacs. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich ein MBP mehr lohnt, als ein iMac (sind ja auch nur Notebookkomponenten).

Guter Einwand. Aber wenn man schon mal kaufen/leasen will, dann ist Warten Sch... :)
 
Wenn man überlegt, dass ne 500 GB SSD keine 150 Euro (Endkundenpreis) kostet und Apple lässige 500 Euro Aufpreis (!) dafür nimmt... :rolleyes: (und ja beides mal die superschnellen)
Für die 500 Euro bekommt man 2TB schnellen SSD bei Amazon (und da ist auch Marge drauf!)

Wer heute ne Festplatte (oder Fusion Drive) bei Apple kauft, sorry, dem ist überhaupt nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Danke. In der 2TB stecken 128GB SSD, für System usw. Würde gern auf die 512 GB SSD gehen. Wenn ich dafür von i7 auf auf die i5 gehe - ist das was, was ich in der Fotoberbeitung + Photoshop merke (Filter usw..) oder merkt das nur einer, der mit 4K Rendering das Ding ausreizt?

Den Schritt vom i7 auf den i5 wirst du niemals merken.
Den Schritt von einer HDD/FD zu einer SSD wirst du merken.

Wobei letzteres stark davon abhängt was du mit dem iMac machst. Ich hab mir vor etwa einem halben Jahr das aktuelle Basismodell (3,4 GHz / 8 GB / 1 TB FusionDrive) gegönnt obwohl ich eigentlich auch eine SSD wollte. Allerdings war der Preis für das Neugerät direkt von Apple so gut (US $1.415 aka 1.200€), dass ich direkt zugeschlagen habe. Den iMac hab ich dann unmittelbar mit weiteren 8 GB aufgerüstet und außerdem ursprünglich geplant gehabt zusätzlich auch noch eine externe SSD dranzuhängen und den iMac einfach damit zu betreiben. Allerdings hab ich nach ein paar Tagen festgestellt, dass mir selbst das 1 TB Fusion Drive für meine Belange völlig ausreicht und der iMac eigentlich nur beim Reboot merkbar langsamer ist als das vorher genutzte MacBook Pro mit SSD. Wenn der Rechner einmal läuft und die Software im Cache ist startet jede Anwendung innerhalb weniger Sekunden weil sie sich ohnehin schon im RAM befindet. Und da ich nur alle heiligen Tage mal reboote juckt mich das herzlich wenig. Außerdem soll mit 10.14 angeblich die Performance von Macs mit HDD/FD spürbar gesteigert werden, zumindest laut Apple. Wie das in der Praxis aussieht kann ich derzeit noch nicht beurteilen.

Da unsere Einsatzgebiete allerdings stark unterschiedlich sind (Photoshop und Lightroom habe ich zwar auch, nutze es aber eher selten) müssen meine Erfahrungen nicht unbedingt mit deiner Realität übereinstimmen. Ob sich bei dir also eine SSD wirklich lohnt oder nicht kann ich dir nicht beantworten, nur soviel: wenn ich vor der Wahl stünde i7 mit HDD oder i5 mit SSD würde ich sofort und ohne mit der Wimper zu zucken den i5 mit SSD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Computerhirni, Malice 313 und eine weitere Person
Den Schritt vom i7 auf den i5 wirst du niemals merken.
Den Schritt von einer HDD/FD zu einer SSD wirst du merken.

Wobei letzteres stark davon abhängt was du mit dem iMac machst. Ich hab mir vor etwa einem halben Jahr das aktuelle Basismodell (3,4 GHz / 8 GB / 1 TB FusionDrive) gegönnt obwohl ich eigentlich auch eine SSD wollte. Allerdings war der Preis für das Neugerät direkt von Apple so gut (US $1.415 aka 1.200€), dass ich direkt zugeschlagen habe. Den iMac hab ich dann unmittelbar mit weiteren 8 GB aufgerüstet und außerdem ursprünglich geplant gehabt zusätzlich auch noch eine externe SSD dranzuhängen und den iMac einfach damit zu betreiben. Allerdings hab ich nach ein paar Tagen festgestellt, dass mir selbst das 1 TB Fusion Drive für meine Belange völlig ausreicht und der iMac eigentlich nur beim Reboot merkbar langsamer ist als das vorher genutzte MacBook Pro mit SSD. Wenn der Rechner einmal läuft und die Software im Cache ist startet jede Anwendung innerhalb weniger Sekunden weil sie sich ohnehin schon im RAM befindet. Und da ich nur alle heiligen Tage mal reboote juckt mich das herzlich wenig. Außerdem soll mit 10.14 angeblich die Performance von Macs mit HDD/FD spürbar gesteigert werden, zumindest laut Apple. Wie das in der Praxis aussieht kann ich derzeit noch nicht beurteilen.

Da unsere Einsatzgebiete allerdings stark unterschiedlich sind (Photoshop und Lightroom habe ich zwar auch, nutze es aber eher selten) müssen meine Erfahrungen nicht unbedingt mit deiner Realität übereinstimmen. Ob sich bei dir also eine SSD wirklich lohnt oder nicht kann ich dir nicht beantworten, nur soviel: wenn ich vor der Wahl stünde i7 mit HDD oder i5 mit SSD würde ich sofort und ohne mit der Wimper zu zucken den i5 mit SSD nehmen.
 
Hallo mj,

vielen Dank für deine sehr praxisnahe Antwort - so hatte ich es mir vorgestellt. :)
Die Alternative, auf den i5 zu gehen, nimmt damit reale Formen an. Da es nicht so brennt und ich gut noch zwei Wochen warten kann, will ich schauen, ob tatsächlich im Oktober neue iMacs an den Start kommen. Ansonsten wird es der i5 mit der 512 SSD.
 
Gerade bei der Bildbearbeitung ist die Menge an RAM fast wichtiger als i7 oder i5. Der Unterschied bei der CPU macht sich bemerkbar, wenn man zum einen sehr große Bilddateien bearbeitet (mehrere hundert MB oder im GB - Bereich), dazu eine Menge an Filtern und Effekten und das Ganze vielleicht als Stapelverarbeitung… TROTZDEM bleibt die Zeitersparnis in der Summe Überschaubar.

Zum Fusiondrive ließe sich noch sagen, dass die Kombination aus SSD+HDD immer zwei Fehlerquellen anbietet, fällt nur eine aus, sind die Daten futsch. Also ist sehr regelmäßiges Backup Pflicht ABER der HDD-Anteil mit den "Fotobergen" bremst beim Backup (Nicht überall laufen die Backups über Nacht) . Wenn eine Fotolibrary auf dem eigenen Recner liegt, ist eine SSD ohnehin Pflicht, eine Library die auf einer HDD liegt bremst so sehr, dass das Arbeiten damit keinen Spaß macht! (Da genügt es schon wenn man 2000-3000 Fotos auf dem Rechner hat).

Ich habe einige Rechner im Do-It-Yourself Verfahren von HDD auf SSD umgerüstet (SATA SSDs), es geht aber auch bei den neuen iMacs, die Bastelei erfordert schon ein bisschen mehr Geschick. Mittlerweile sind aber auch Blade-SSDs zu vernünftigen Preisen zu bekommen > wenn man denn nach Ableuf der Garantiezeit aufrüsten möchte.
 
Bin mir schon ziemlich sicher, dass es ein i7 mit 8GB ( später selbst aufrüsten) und der 580iger Grafikkarte wird.

Lieber Grendelscout,

da noch niemand darauf eingegangen ist: Mach dich besser vertraut mit der Tatsache, dass der RAM bei neueren iMacs nicht mehr aufrüstbar ist. Einmal gekauft, immer an der Backe.
 
Ist er nicht? Ich dachte beim iMac als 27"-Modell wäre das weiterhin möglich? (iMac Pro ausgenommen)
 
Lieber Grendelscout,

da noch niemand darauf eingegangen ist: Mach dich besser vertraut mit der Tatsache, dass der RAM bei neueren iMacs nicht mehr aufrüstbar ist. Einmal gekauft, immer an der Backe.
Stimmt so nicht. Der TE erwägt ja einen 27" iMac bei dem RAM kinderleicht selbst nachgerüstet werden kann über die Klappe an der Rückseite.
Nur beim 21.5" iMac ist RAM nachrüsten aufwändiger (aber trotzdem ebenfalls möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
da noch niemand darauf eingegangen ist: Mach dich besser vertraut mit der Tatsache, dass der RAM bei neueren iMacs nicht mehr aufrüstbar ist. Einmal gekauft, immer an der Backe.
bei den 27" ist er auf jeden fall aufrüstbar...
 
Lieber Grendelscout,

da noch niemand darauf eingegangen ist: Mach dich besser vertraut mit der Tatsache, dass der RAM bei neueren iMacs nicht mehr aufrüstbar ist. Einmal gekauft, immer an der Backe.

Hallo Killerkaninchen, du sprichst eine meiner dunklen Ahnungen an. Wenn ich auf die Neuerungen beim Macbook Pro schaue und von festverlötetem RAM höre, dann läuft es mir schon kalt den Rücken runter. Könnte ja mit möglichen 2018er iMacs auch passieren.
Habe morgen Date mit Leasingcompany und höre mir mal an, was passiert, wenn im Oktober nur noch 2018er im Schaufenster stehen. Dann wäre womöglich ein schöner 2017er als Alternative das Produkt der Wahl.
 
Also, Geduld ist Wort der Stunde. Der Händler hat mir bestätigt, dass es auch noch die 2017 Modelle geben wird, wenn eine 2018 er Offerte kommen sollte und dass erfahrungsgemäß die 17 er Preise runtergehen. Damit warte ich mal die nächsten zwei,drei Wochen und melde mich mit dem finalen Kauf.
Nur schon mal soviel - es wird auf jeden Fall SSD.

Danke an euch und bis Oktober!
 
Du hast Dich ja bereits entschieden und das ist gut so.
Ich habe den 2017‘ er mit i5, SSD, aufgerüstet auf 16 GB RAM.

Das ist neben dem iPhone X mein liebstes Apple Gerät. Macht Spass....
 
der Sprung von der 2012er FD zur 2017er SSD war gefühlt gewaltig - und auch messtechnisch.
 
Zurück
Oben Unten