PRAM reseten, habe ich irgendwelche Folgen oder Probleme zu erwarten?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe nur eine kurze Frage zum "PRAM reseten", was habe ich zu befürchten, wenn ich das Ganze mache?

Warum ich das machen will... Ich habe ein kleines Synchronisationsproblem zwischen Akku und der Akkuladeanzeige (Jetzt ist mein Akku schon auf 100% und da steht immer noch "Bereechnung folgt", die Diode vom Netzstecker leuchtet immer noch orange) Problem wurde hier geschildert:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=97020&highlight=MarcJLH

Die Suche hat ausgespuckt, dass man bei einem solchen Problem den PRAM reseten soll...

Können irgendwelche Daten verloren gehen oder sonst was passieren?

Gruss,

MarcJLH
 
kannst du bedenkenlos machen, mach ich auch abundzu, wenn er mal wieder ein bissel rumzickt.
 
Habe gelesen, dass einige relativ unwichtige Einstellungen verloren gehen, die muss ich dann einfach wieder neu einstellen- und das wars?!

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Wie war nochmal die Tastenkombi für den PRAM-Reset?!

Muss ich den Akku vorher rausnehmen und alle Kabel ziehen?!
 
Der iBook Screen-Enhancer muss dann auch neu installiert werden. Aber du hast ja eh ein PB.

MarcJLH schrieb:
P.S.: Wie war nochmal die Tastenkombi für den PRAM-Reset?!

Apfel + Alt + P + R
 
Nur mal reines Interesse, sorry, wenn es eine blöde Frage ist, aber was ist der "IBook Screen-Enhancer"?

Gruss,
MarcJLH

Muss nochmal fragen, wurde vielleicht überlesen: Muss ich den Akku und alle Kabel vorher vom PB trennen?
 
MarcJLH schrieb:
Nur mal reines Interesse, sorry, wenn es eine blöde Frage ist, aber was ist der "IBook Screen-Enhancer"?

damit kann man die Bildfläche auf 2 Bildschirme erweitern.

Muss nochmal fragen, wurde vielleicht überlesen: Muss ich den Akku und alle Kabel vorher vom PB trennen?

Nein, musst du nicht.
 
Danke für die Antworten! Noch einmal muss ich nerven, da ich eben noch ein wenig weiter recherchiert habe bezüglich des RESET, habe gelesen, dass es manchmal zu diversen Startproblemen nach einem PRAM-Reset kommen kann, da das Startvolume nicht mehr bekannt ist. Gilt das auch bei den neuen PBs und IBooks, hatte nämlich das Gefühl, dass der Artikel schon älter war, oder betraf das eine andere Reset-Art...


Gruss,
MarcJLH
 
hallo
gesetz den Fall das sollte passieren,dann drücke beim Start die ALT (Wahl)-Taste und du kannst dann das Startvolumen auswählen.
 
Der PRAM-Reset scheint nichts bewirkt zu haben mit dem Akku, stattdessen habe ich aber was von einem PMU-Reset gelesen... Der speziell für die "Energie sparen" zuständig ist, muss nochmal fragen: Auf was muss ich achten, muss ich vor diesem Reset alle Perepherie-Geräte und den Akku vom Notebook trennen...
Welche Einstellungen gehen verloren, habe mich zwar mit der Suche schlau gemacht, habe aber immer nur Bruchstücke gefunden, die nicht alles beantwortet haben...

Wäre super nett, wenn mir das jemand laientauglich nochmal erklären könnte, möchte ja nichts kaputt machen... ;)

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Ich bin am Monatg 5 Tage in Irland, ist es besser den Akku solange rauszunehmen, oder kann ich ihn getrost drin lassen im PB?
 
Zurück
Oben Unten