PRAM reset geht nicht!

H

HellFried

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
versuche vergeblich einen pram reset zu machen, bei gedrückten
alt befehl p r Tasten beim aufstarten, kommt der gong nur einmal und booted ganz normal auf, weiss jemand was über dieses problem?
OS X 10.4
G4 Quicksilver
 
Versuch mal folgendes:

Beim starten Apfel + Alt + 'O' + 'F' drücken.

Nicht erschrecken, der Rechner startet mit einem hellgrauen Bildschirm, auf dem die Anweisung zu lesen ist, die Tasten loszulassen. Das machst Du dann auch.
Dann gibst Du ein:

reset-NVRAM
set-defaults
reset-all

Nach jeden Befehl machst Du eine Zeilenschaltung. Der Bindestrich ist, da die amerikanische Tastaturbelegung aktiv ist, das 'ß'.
Nach dem letzten Befehl startet Dein Rechner mit frischen Parameter Ram wieder neu.
 
PRAM ungleich NVRAM! ;)
 
Man sollte auch die Tastenkombi
Apfel+Alt+P+R so lange gedrückt halten bis der Startgong 2oder3x gongte
 
habe Apfel+Alt+P+R x-mal probiert, werde wohl mal die Open Firmware Option versuchen.
 
scheint ich hab das selbe problem mit open firmware wie mit PRAM, halte die
Apfel + Alt + 'O' + 'F' Tasten, und die Kiste fährt ganz normal hoch.
zugriffsrechte und volumen sind gechecked und ok
 
Hast Du die Tastatur am normalen USB Anschluss?
Hört sich so an, als würde Deine Tastatur zu beginn der Startprozedur noch nicht funktionieren.
Starte doch mal mit Apfel + S im Single User Modus. Geht das?
 
selbe wie gehabt, started ganz normal hoch, habe die Tastatur ganz normal am usb hängen
 
Du hast die Tastatur nicht zufällig an einem Apple TFT mit USB-Anschhlüssen angeschlossen? Wenn ja, stecke die Tastatur mal direkt in die USB-Anschlüsse am Rechner.
 
Steck die Tastatur an den normalen USB Anschluss, falle sie da nicht dran hängt. Klingt so, als würde Deine Tastatur erst später im Startvorgang aktiv.
 
Die Tastatur usb wars, habe vor einiger Zeit ein usb2 karte reingemacht, nun mit dem usb1 und voila! danke für den Tip! Leider brachte pram und vram reset nicht das gewünschte resultat, nämlich mein problem mit dem Bildschirm, der Haarrissähnliche strukturen aufweist, wenn ich im Browser mit der Maus auf einen link bin, oder im Photoshop auf einem Bild, verändern sich die Hochlichter etwas seltsam, seit ich mal eine Funkmaus von Eduscho
ausprobierte, aber das wäre wohl ein eigenes Thema!? Vielleicht jemand hier?
 
3facher pram reset soll bei zu häufiger anwendung der hardware schaden - hat mir meine apple service techniker erklärt. kA ob´s stimmt.
 
Hallo,

ich nutze den Thread mal für mein Problem, da es genau das gleiche ist. Ich habe gerade beim Apple Support angerufen, weil ich seit dem Udpate von letzer Woche zwei Probleme habe. Man hat mir geraten ein PRAM Reset durchzuführen. Nun habe ich leider das Problem wie der Threadersteller.

Ich habe den neuen iMac 21,5" - also mit Intel Prozessor und wie ich lesen konnte haben diese Intel-Geräte dieses Open Firmware nicht (steht auf der Apple Seite). Als Tastatur nutze ich die aktuelle Bluetooth Tastatur.

Nun habe ich den Startknopf gedrückt und sofort die Tastenkombi CMD+ALT+P+R und gedrückt gehalten. Ich höre den Startton auch nur einmal, es kommt sofort der weiße Bildschirm mit dem Apple Symbol, dann kommt der hellblaue Bildschirm und dann sieht man den Schreibtisch. Es erfolgt also quasi kein Neustart. Habe das dem Apple-Mitarbeiter geschildert und er meinte es könnte sein, das sich die Bluetooth-Tastatur etwas später einschaltet. Ich soll eine andere Tastatur mit Kabel an USB anschliessen. Nun habe ich die Logitech G15 angeschlossen. Die funktioniert auch. Zum einen wusste ich jetzt aber nicht welche Taste bei Windows diese Apple CMD-Taste ist - ist es die Windows-Flaggen-Taste oder STRG? Ich habe beides probiert und auch hier startet der iMac nicht neu.

Möchte jetzt nicht nochmal bei Apple anrufen, denn die Nummer ist leider nicht kostenlos. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
STRG = CMD,
dann versuche mal anstell des Startkopfes, den Mac einfach mit Neustart aus dem Menü und halte die Tastenkombi
 
Manche sagen CMD=STRG, andere schreiben CMD=Windows-Taste?

Es hat jetzt geklappt. Man muß wenn man die Apple-Bluetooth-Tastatur verwendet dort erst den Einschaltknopf drücken, dann einschalten und dann die Tastenkombination. Das Problem ließ sich damit leider nicht lösen, aber zumindest kann ich jetzt ein PRAM Reset durchführen, falls notwendig.
 
CMD ist eben auch eine Steuerungs -Taste wie bei Windows STRG( Steuerung),früher war CDM auch die Apfeltaste! Damit kannst du ja auch OS steuern,also ....logisch..
 
Zurück
Oben Unten