PRAM löschen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
buett

buett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
8
Hallo,
versuche seit ein paar Tagen immer mal wieder den PRAM meines PB zu löschen, aber weder bei einem Neustart noch beim Hochfahren nach dem Ausschalten gelingt es mir. Ich halte die Tasten Apfel+Alt+P+R gedrückt, aber trotzdem erscheint der graue Bildschirm mit Apfel jedoch ohne dieses "Balkenrad". Dieses erscheint erst, wenn ich die Tasten loslasse.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder gehabt und kann mir helfen?
 
lol dieses Balkenrad kommt, wenn MacOS hochfährt.
Wenn das nicht kommt, löscht er den/die/das PRAM - du müsstest aber auch bemerken, dass er wäährend des FEsthaltens mehrmels neustartet
 
Musst halt lange genug die Tasten gedrückt halten. Am besten bis er 5 x Tönchen gegeben hat. Wenn Du neu bist: beim Start ertönt der Gong. Du musst die Tasten so lange festhalten bis der Gong erneut ertönt oder wenn du den Ton ausgeschaltet hast, bis Du hörst, dass er die CD sucht.

Geduld...
 
mackata schrieb:
Musst halt lange genug die Tasten gedrückt halten. Am besten bis er 5 x Tönchen gegeben hat.

Lustig, die Startgong-Inflation hält Einzug. ;) 3 Mal liest man ja oft, manchesmal auch 4… aber 5 Mal, da bist Du der Erste. :D
Nix für Ungut, nicht so schlimm. Viel hilft viel.


Aber es reicht tatsächlich, den zweiten Ton abzuwarten, dann ist der Reset durch.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238


Alternativ kann man auch in der Open-Firmware deren Einstellungen (NV-RAM) zurücksetzen, dies beinhaltet auch den PRAM:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42642
 
hi,
wozu löscht man denn den pram und was macht er?
 
Ist wie Rechte reparieren nur für die Firmware rotfl
 
Problem nicht gelöst...

Hallo,
danke für die Infos, aber das war mir bekannt. Habe es schon einige Male gemacht, früher unter 10.3 - 10.4.2 und es hat immer funktioniert. Tasten beim Starten drücken... VIERTEN Gong/Neustart abwarten und alles ist gut. Nur das genau geht jetzt eben nicht mehr! Habe schon versucht, die Tasten direkt nach dem Start zu drücken oder das Geräusch des Superdrives abgewartet und dann gedrückt, aber es ist mir nicht gelungen, auch nur annähernd einen zweiten Neustart auszulösen... sprich "PRAM löschen" ist nicht möglich.
 
Hast Du denn meinen post gelesen und den NVRAM in der open-firmware zurückgesetzt? Nein?

Dann versuch das mal :)
 
NV-RAM löschen...

Hallo,

habe das Posting gelesen, aber ich hatte noch nicht die Gelegenheit "Zum Beenden des Startvorgangs geben Sie 'mac-boot' ein und drücken den Zeilenschalter". Sage mir wie ich dahin komme und ich werde es brav eingeben.

Bei Windows nennt sich das "Eingabeaufforderung" wenn ich nicht irre, wie heißt es bei Mac und wie verschafft man sich Zugang?
 
Du muß in der Open Firmware starten. (apfel alt o f beim Start gedrückt halten)

Ich hab übersehen, daß das ja nirgends steht, sorry.
 
Passwort?

Hallo,
habe es mit der Tastenkombination geschafft in die OF zu kommen, es wird jedoch nach jedem Befehl ein Passwort abgefragt. Mein Passwort als Admin geht aber nicht, auch nicht in der US-Tastatur-Version (Y<>Z).
 
Du hast offensichtlich an Deinem Rechner ein Open-Firmware-Paßwort gesetzt. ;) Das ist auch der Grund, warum sich der PRAM nicht reseten läßt.
 
Open Firmware Passwort

Vielen Dank für die Info... leider kann ich mich nicht erinnern, eines eingerichtet zu haben. Daher kann ich keins eingeben. Kann man dieses Passwort zurücksetzen?
Ich erinnere mich nur, mal mit MacJanitor eine Bereinigung durchgeführt zu haben, kann aber nicht glauben, dass diese Sache der Grund sein soll.

Ich hoffe, du/ihr habt einen Tipp für mich.
 
Wenn ein Paßwort in der open-Firmware abgefragt wird, dann ist auch eins gesetzt. (zum Verständnis: es hat nichts mit dem Adminpaßwort zu tun, denn es ist „unterhalb“ der Betriebssystemebene)

Das warst entweder Du selbst, oder aber ein (möglicher?) Vorbesitzer.
Tipps zum Rücksetzen des Selbigen kann ich Dir hier nicht geben, da es sich um ein Sicherheitsfeature handelt, und eine Mißbrauchsgefahr gegeben ist, wenn jemand nachliest. (Dies ist eine Entscheidung des macuser.de-teams)

Sorry, hierzu mußt Du Dich entweder an einen Apple-Händler wenden oder an denjenigen, der diesen Paßwort gesetzt haben muß.
 
Tja, an der Stelle ist wohl Schluss mit lustig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten