Pram löschen - schädlich?

C

Czajatsch

Hi Leute
Besteht irgendeine Gefahr für mein Powerbook, wenn ich den pram lösche?

Es wurde schon viel über pram geschrieben, aber ich habe keine Antwort auf diese Frage gefunden.

Danke für Eure Hilfe

Gruss
 
Pram löschen

Hallo aus der schweiz

Du kannst das pram problemlos löschen. Achte darauf, das der startgong mehrmals ertönt bevor du die tastenkombination loslässt.
Dannach ist eigentlich alles wieder wie es war. Einige einstellungen werden zurückgesetzt. Z. b. die mausgeschwindigkeit.
Es gehen aber keine wichtigen einstellungen verloren.

Felsen sepp
 
Dazu hätte ich auch mal eine Frage:

Hier im Forum wird oftmals geschrieben, daß man warten sollte bis der Gong 3 x ertönt. Apple schreibt aber, man sollte die Tastenkombi schon nach dem 2. Gong lösen.
In einem anderen Bericht wurde geschrieben, daß wenn man auch bis zum vierten Gong wartet wesentlich mehr gelöscht wird!

Ich muß sagen, ich bin ein wenig verunsichert...zumal ja einiges zurückgesetzt wird!
(...und nur, weil die Taste F12 in puncto Auswerfen nach dem Update auf
10.3.8 nicht mehr funktioniert alles neu einstellen zu müssen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das mit dem PRAM sowieso nicht.
Hab mein ibook jetzt über 1 Jahr und mußte noch nie den PRAM löschen oder irgendwelche Rechte reparieren.

Alle Updates seit 10.3.3 - 10.3.8 problemlos überstanden.

Den PRAM muß man doch nur löschen, wenn das Book nicht mehr hochfährt, oder?

So long.

Alex
 
Hallo

Hier gibt es noch weiterführende Infos zu dem Thema.

Gruß
Marco :p
 
@marco

Jo danke, aber den Bericht hab' ich mir auch schon zu Gemüte geführt.

Nur steht dort, daß die jeweils zurückgesetzten Einstellungen vom Rechner-Modell abhängig sind.
Wenn ich den PRAM nun lösche, muß ich ja alle von mir vorgenommenen Einstellungen abarbeiten und wieder vornehmen! Nur welche wären es denn dann beim G4 MDD? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn überhaupt etwas neu einzustellen ist es meist nur die Uhrzeit oder die farbeinstellungen sind es gehen keine relevanten dinge verloren.
 
Ich muß mal sehen.
Trotzdem erst einmal danke für die Bemühungen!

buzzy
 
Ich glaube man kann das PRAM ca. 100 mal löschen, dann ist der Mac kaputt. :D
 
wie kommst du zu solch einer aussage?
 
Sorry, hab das Ironie Tag vergessen. ;-)
Hab mich nur über den Ausdruck "schädlich" ein klein wenig amüsiert.

Nix für ungut ...
 
fozziebear schrieb:
Ich glaube man kann das PRAM ca. 100 mal löschen, dann ist der Mac kaputt. :D

Da buzzy79 schon verunsichert genug ist, ist der Kommentar vielleicht nicht ganz passend oder sind diese Infos fundiert ? :rolleyes:

Hat sich dann Wohl relativiert die aussage. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung hierzu - wenn es nicht unbedingt nötig ist kann man es sich sparen. Ich habe es aus reiner Neugier gemacht und saß anschließend vor einem grauen Bildschirm! Ich weiß bis heute nicht warum das passierte. Ich konnte das Problem nur mit der dem Reparatur Programm der Installations-CD wieder beheben in dem ich die Zugriffsrechte neu vergab. Danach lief alles wieder wie gewohnt.
 
Hallo zusammen.

sorry, daß ich den Thread ausgrabe, aber den spuckte die Suche aus ...

Ich hab gestern Abend meine pram gelöscht - nun fährt der Rechner (PowerBook G4 15" 400MHz), den ich im Grunde nur noch zum Surfen nutze nicht mehr hoch - es erscheint nur der hellgraue Hintergrund mit dem dunkelgrauen Apfel in der Mitte nach dem Gong!? Es kommt aber nicht dieses laufende Rädchen unterhalb des Apfels, wie sonst immer!?

Was kann ich da machen???

Danke Euch :)
 
Da schau mal:
Meine Erfahrung hierzu - wenn es nicht unbedingt nötig ist kann man es sich sparen. Ich habe es aus reiner Neugier gemacht und saß anschließend vor einem grauen Bildschirm! Ich weiß bis heute nicht warum das passierte. Ich konnte das Problem nur mit der dem Reparatur Programm der Installations-CD wieder beheben in dem ich die Zugriffsrechte neu vergab. Danach lief alles wieder wie gewohnt.
 
Oh, danke - trotzdem komisch, oder?
 
Zurück
Oben Unten