Praktische Erfahrungen mit Shoebox??

BIGMÄC_2

BIGMÄC_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ich hab einen iMac 15" mit System 10.3.9 und benutze iPhoto 5.0.
Dieses ansich praktische Programm nervt mich mittlerweile gewaltig
(Umfang gerade mal 3.800 Fotos).
Es ist mit der Zeit gnadenlos langsam geworden und nimmt gefühlsmässig den gesamten Arbeitsspeicher ein–an normales Arbeiten ist in Verbindung mit iPhoto also nicht mehr zu denken!!

Updaten auf iPhoto 6/7/8 möchte ich nicht mehr und neues System ist auch nicht drin.

iPhotodiet hab ich noch nicht verwendet, weil ich mir mit den Einstellungen unsicher bin–vielleicht habt Ihr diesbezüglich ein paar Tipps für mich!?

Ich hoffe einfach das ich mit Shoebox wieder meinen schnellen Mac zurückbekomme der von iPhoto dermaßen ausgebremst wird...

Bevor ich es allerdings kaufe möchte ich Euch bitten mir eure Erfahrungen (pos/neg) mitzuteilen...

Ich danke Euch!
 
Leider steht in Deiner Signatur ja nichts weiter über Deinen iMac. Deshalb nun erst einmal die Standardfrage nach RAM und freiem Festplattenplatz.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac
hoffe es hilft Dir weiter:
imac G5 17" - Superdrive - 1,8 GHz - 768 RAM - G-Force MX 5200
HDD: 27 von 80 GB frei.
 
Das ist jetzt seltsam, da Du im Eingangsthread von einem 15-Zoll-iMac mit 10.3.9 als BS redest.
Hast Du auch schon einmal über Aufrüstung Deines Arbeitsspeichers nachgedacht? Das könnte schon viel helfen.
Gruss
der eMac_man
 
iPhoto05 ist/war auch kein Geschwindigkeitswunder. iPhoto06 ist schon
wesentlich flinker. Und eMac_man hat recht, ein RAM-Ausbau dürfte
schon was bringen.

Zu Shoebox: Ich habe hier die Express-Version. Das ist schon recht fix auf
meinem Macbook Pro (C2D, 2.16 GHz, 2GB RAM). Mir ist es allerdings nicht so
sympathisch, ich verwende lieber iPhoto, das bei mir auch recht schnell rennt.
Eine blöde Einschränkung bei Shoebox Express ist, dass es maximal 1.000
Bilder in einem Fenster anzeigen kann. Wenn ich mir z.B. alle Bilder eines
bestimmten Urlaubs anzeigen lassen will, dann sind das maximal die ersten
tausend, darüber hinaus gehende Bilder fallen einfach unter den Tisch.
Es wäre also allenfalls die Pro-Version empfehlenswert. Zum selben Preis, für
den man auch schon das aktuelle iLife-Paket bekommt …
 
@emac
Sorry hab mich vertippt, es ist natürlich ein 17".
Ich hab 256+512 RAM drin.
Das ist auch sonst für meine Anforderungen absolut ausreichend–
und hat bisher auch für iPhoto gereicht...

@ Jack Tirol
Also würdest Du mir eher zu iPhoto 6.0 raten?

Wisst ihr evtl. welche der Einstellungen bei iPhotoDiet ratsam sind ohne Schaden zu verursachen?

Danke+Grüße
 
Nun ja, mit zunehmender Anzahl der Bilder in iPhoto wird natürlich auch der Speicherbedarf steigen. Von daher würde ich schon erst einmal über die "Aufstockung" des Arbeitsspeichers nachdenken. Erst recht, wenn Du mehrere "speicherfressende" Programme gleichzeitig laufen lässt.
Abgesehen davon empfehle ich Dir aber auch, auf das neue iLife umzusteigen. Schon die vielen Neuerungen (z.B. Ereignisse in iPhoto) sind es wert. Einen direkten Vergleich, was schneller läuft (iLife 05 oder iLife 08) kann ich Dir jetzt nicht liefern.
Zu iPhoto Diet: Ich persönlich nutze diese Software nicht und kann Dir nach Durchlesen auf der Webseite nur raten, vor der Anwendung dieses Programms unbedingt ein Backup Deiner iPhoto Library anzulegen. Allerdings glaube ich nicht, dass dadurch iPhoto schneller laufen wird.
Den grössten Effekt wirst Du wohl mit mehr RAM erzielen.
Gruss
der eMac_man
 
Ok, dann muss ich wohl doch ein neues System, iLife und RAM auftreiben.

Danke Dir für deine Mühe!
 
Ok, dann muss ich wohl doch ein neues System, iLife und RAM auftreiben.

Danke Dir für deine Mühe!

Nichts zu danken…die Reihenfolge sollte dennoch sein: als erstes RAM, dann wahrscheinlich das System (weil ich jetzt nicht weiss, ob das neue iLife noch unter 10.3.x läuft) und dann iLife. Beim letzteren könntest Du auch auf einschlägigen Online-Portalen nachsehen, ob Du vielleicht die Version 06 "ergattern" kannst.
Gruss
der eMac_man
 
Hab recht günstig bei Gravis 1GB RAM gefunden, in Kombination mit dem bereits nachgerüsteten 512er sollte das doch ganz ordentlich sein, ist ja quasi das doppelte als aktuell verbaut !?
 
Ich denke mal: ja. Gerade bei mehreren offenen Anwendungen wird sich das auszahlen.
Gruss
der eMac_man
 
RAM, RAM, RAM, RAM!

> PowerBook G4 (5 Jahre alt)
> Tiger
> 11'000 Fotos
> 2 GB RAM (aufgerüstet)
>>> iPhoto lief einwandfrei und hat überhaupt nicht genervt.
>>> allerdings: RAM aufrüsten hat einen massiven Unterschied gebracht!

Inzwischen hab ich Leo und iPhoto 6 drauf. Weiterhin alles paletti. Ein Geschwindigkeitssprung ist mir nicht aufgefallen.

LG, Aurel

PS: RAM, RAM, RAM! :)
 
Hallo eMac,
hab seit gestern die maximale Menge RAM von 2 GB drin - hat sich wirklich gelohnt!
Vielen Dank für deinen Tipp. iPhoto-Stabilität hat sich sehr verbessert!!

Nun hab ich allerdings noch eine Frage zu den iPhoto-Archiven...

Die angelegten Alben sind doch quasi nur Alias-Ordner mit Verknüpfungen zum jeweiligen Jahres-Archiv?
Wenn ich also aufräumen möchte, muss ich logischerweise die Fotoarchive der letzten Jahre sichten und ungewünschte Fotos darin löschen – richtig?
Sind diese gelöschten Fotos dann tatsächlich komplett gelöscht (auch aus der Library), oder geistern diese trotzdem noch in den Untiefen der iPhoto-Ordnerstrukturen herum?

Beste Grüße
 
Und ist doch gleich ein ganz anderes Gefühl mit mehr RAM, oder? ;)
Vorausgesetzt, es handelt sich wirklich um iPhoto 05, dann musst Du, um Bilder vollständig zu löschen, diese nicht in den Alben suchen, markieren und löschen (dann werden sie nur aus dem jeweiligen Album entfernt, bleiben aber in der Library erhalten), sondern Du musst links ganz oben in die Mediathek (Librara) wechseln, dort die Bilder suchen und löschen. Da iPhoto einen eigenen Papierkorb hat, befinden sie sich nach dem Löschen in eben diesen und nicht im Papierkorb von OSX. Erst wenn Du diesen Papierkorb in iPhoto leerst, sind diese Bilder wirklich gelöscht.
Gruss
der eMac_man
 
Danke Dir und schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten