Praktische Erfahrungen mit der D200?

S

spoege

Bei der Suche habe ich gesehen, dass es hier schon EigentümerInnen einer D200 gibt.
Die Tests sind ja alle glänzend, mich würden aber eure Erfahrungen in der Praxis interessieren, etwa zum Thema Staub, Auslesen der Dateien (man hört von Störungen?), mit älteren Nikon-Objektiven, usw..
Ich stehe kurz davor, mir selbst eine zu kaufen...
 
Linktip für D200

Hier bei MU wird es sicher auch schon D200_benutzer geben, aber drüben --> Nikon-Fotografie.de
findest Du wahrscheinlich mehr, und schneller.

Der Frühling ist da! (Jedenfalls bei uns...)
 
Besitzen tu ich schon eine, allein ich hab bisher kaum Zeit sie zu testen :(

ich habe sehr viele alte Objektive, damit funktioniert sie tadellos. Einziges Problem der D200 ist die Neigung einiger Chargen zu erhöhtem Banding, das ist aber wohl die Ausnahme. Meine Kamera produziert auch Shortbanding, im gewissen Umfang ist das unter bestimmten Lichtsituationen wohl normal ( technisches Limit zur Zeit). Mehr Info zu den positiven und negativen Seiten findest Du auch hier in einem Nikon-Forum:

www.nikonpoint.de


Gruß wegus
 
Jetzt isses zu spät, ich hab mir grade eine gekauft. (War gar nicht so einfach, die sind flächendeckend ausverkauft mit Wartelisten.)
Nun wollen wir mal schauen...
 
spoege schrieb:
Jetzt isses zu spät, ich hab mir grade eine gekauft. (War gar nicht so einfach, die sind flächendeckend ausverkauft mit Wartelisten.)
Nun wollen wir mal schauen...
Und, wie sind Deine Erfahrungen? ;)
 
Ich bin begeistert.
Alle Funktionen habe ich noch nicht ausgetestet, aber in dem für mich wichtigsten Punkt, der Bildqualität, ist sie überragend. Ich benutze sie für Repros, vorher hat die Repros ein Fotograf mit einer D2x für mich gemacht, ein Unterschied ist für mich nicht festzustellen.
Sie funktioniert auch mit meinem 10 Jahre alten Micro-Nikkor tadellos.

Ich habe mir dazu ein Nikkor 17-55mm gekauft, die beiden zusammen machen schnell und leise superscharfe Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Aber auch mit dem Sigma 10-20 DC, das ich mir eigentlich nur für so 'ne Art fotografischer Notizen in engen Räumen oder unter weiten Himmeln gekauft habe, bin ich sehr zufrieden.

Selbst die JEPEG-Programmerung der Kamera (manchmal finde ich es sehr praktisch, neben dem NEF-Raw auch ein JEPEG vom selben Bild zu haben) sind schon von sehr guter Qualität, mit wirklich guten Farben und angenehm unauffälligen Schärfung. Also als Schnappschusskamera benutzen kann man sie genauso gut.

Und selbst der eingebaute Blitz ist nicht übel, ich hab grade in einer Ausstellung fotografiert (mit Erlaubnis!) – erstaunlich gleichmässig ausgeleuchtet.

Gibt's was zu kritteln? Nein. Absolut erstaunlicherweise nicht. (Als Fan der analogen Fotografie würde ich gern, finde aber nix.)

Und die letzte Version der Nikon-Software ist um Längen schneller als die alte, nicht mal da kann ich meckern.

So weit in Kürze.
 
Eine meiner ganz grossen Fotovorbilder im Bezug auf Konzertfotografie, Daniela Vorndran fotografiert auch mit ner D200..
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/30643

Extrem feine Aufnahmen die sie damit produziert. Muss wirklich eine sehr gute Kamera sein!
 
wegus schrieb:
Besitzen tu ich schon eine, allein ich hab bisher kaum Zeit sie zu testen
Gruß wegus
Wir haben jetzt September. Hattest Du inzwischen Zeit mehr mit Deiner D200 zu machen. ;) :kopfkratz:
 
spoege schrieb:
Ich bin begeistert.
Alle Funktionen habe ich noch nicht ausgetestet, aber in dem für mich wichtigsten Punkt, der Bildqualität, ist sie überragend.
Hört sich ja sehr vielversprechend an. Wenn da nur nicht der Preis wäre, ( :rolleyes: )aber nach Deinen Ausführungen scheint der ja mehr als gerechtfertigt zu sein. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Wir haben jetzt September. Hattest Du inzwischen Zeit mehr mit Deiner D200 zu machen. ;) :kopfkratz:


Du piekst da in eine sehr tiefe Wunde :(

Am 9. September hoffe ich bei einem nikonpoint-Treffen Zeit und Licht mal gleichzeitig zur Verfügung zu haben!
 
D200 für repros? wenns nicht auf absolute geschwindigkeit ankommt ist die fuji s3pro für aufnahmen unter kontrollierten lichtverhältnissen (=studio) eindeutig (selbst getestet) besser, insbesondere die farbwiedergabe überzeugt DEUTLICH!
 
Es ist doch witzig, die Fuji galt bis auf ihren Chip als komplett veraltet, dann wird sie 1000 Euro billiger und im Augenblick ist sie in aller Munde. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine neue Hyper Utility Software. Vorher würde ich die Kamera nicht kaufen.
 
uummmpff, jetzt hab ich doch ne empfehlung(mach ich sonst nie) zu einer konkreten kamera ausgesprochen und prompt fängt die diskussion an. nehme alles zurück, kaufe sich jeder, was er /sie meint! Es gibt nix schlimmeres als die meiner ist länger, meine hat mehr Chipdip XY Diskussion. Steigert amn sich darein, verlernt man das fotografieren ;-)
 
Macomania, nichts gegen begründete Empfehlungen. Ich finde sie gut, mir ist die Marke egal, weil ich professionell damit arbeite und einfach nur gute Ergebnisse haben will.

Die Fuju habe ich mir als Alternative gar nicht angesehen, weil wir (der Fotograf und ich) meine Repros seinerzeit auch mit der Vorgängerin der S3 gemacht haben, und die waren unbefriedigend. Danach kam eine Canon, deren Chip wirklich an den Rändern schlechte Bilder prodiziert hat. Dann die Nikon D2x, und die hat die beste Qualität geliefert, zum ersten Mal wirklich brauchbar.
Darum habe ich mir selbst die D200 gekauft, ich nutze sie auch als Universalkamera unterwegs.
Die Repros kann ich ja nun direkt mit den Originalen vergleichen, und habe nichts zu bekritteln, auch nicht in den Rändern.

Ich sollte was zu meinen Repro-Ansprüchen sagen: Ich brauche nur Dateien A4/300dpi von meinen Illus (Öltechnik, meist noch feucht) zum Magazindruck.
Und da kann ich mir noch so viel Mühe geben, die Hausgrafiker und die Druckerei fummeln doch noch irgendwie dran rum, oder Anzeigenkunden wollen mehr Rot, usw....
Also will ich, dass sie scharf und dem Original ähnlich meinen Rechner verlassen, das reicht. Die Herausarbeitung feinster Nuancen kann ich mir sparen.
Und höherwertige Repros lasse ich nach wie vor mit einer Grossformat-Studiokamera analog machen und auf einem Trommelscanner von Fachleuten scannen.
 
spoege schrieb:
Die neue D80 kostet nur die Hälfte...

Versteht sich die D80 denn auch mit den alten manuellen Nikkoren?! Besonders wichtig wäre mir da mein PC 28/3,5 oder 85/1,4...

... sonst bleibe ich wohl beim Analogen
 
nach meinem Kenntnisstand braucht es dafür nachwievor die D200!
 
Larsoli, ich bleib auch bei der analogen Fotografie, meine alten Nikons verkaufe ich nicht. (Würde ich für eine 801s und eine F3 überhaupt noch nennenswert was bekommen? Ich glaube nicht.)
Aber analog und digital stehen ja nicht alternativ, ich nehme einfach beide mit. Und lasse mein PC-Nikkor fest an der 801, das ist sehr bequem...
 
Also ich habe meine D200 nun seit gut einem Monat und kann nicht klagen.
Als "Problem" ist bisher nur ein dicker, fetter Staubfleck aufgetreten (offenbar Abrieb?), und das obwohl kein Objektiv gewechselt wurde. 'Vorne' war es nur ein mal offen, zum initialien Festmachen des Objektivs.
War aber insoweit unproblematisch, da der Fussel durch wegpusten leicht zu entfernen war. Als Objektiv kam (zum Kauf) das Tamron 17-50 2.8 zum Einsatz; seit wenigen Tagen ist das Sigma 105er/2.8 Macro dazugekommen.

Bis jetzt bin ich mit der Qualität und den Linsen sehr zufrieden, wenn ich auch der unglaublichen Brennweite meiner 'alten' Samsung Pro815 (18-420mm) etwas hinterher weine. Aber das 18-200 VR ist schon bestellt und nur eine Frage der Zeit, bis das endlich lieferbar ist...
 
@XVCD
Ui die Arme D200.. ein Suppenzoom.. ich hätte ja jetzt eher was richtung nem 70-200 f2.8 empfohlen. Denke nicht das du mit so nem superzoom an so einer tollen Kamera glücklich wirst..
 
Zurück
Oben Unten