Praktisch: eGPU in Munitionskiste

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.367
Reaktionspunkte
2.209
...weil mir das Gehäuse vom Razer Core X zu gross, mir zu langweilig und das Wetter zu kalt war, habe ich mal etwas gebastelt:

Eine Munitionskiste als Gehäuse für die eGPU

Passt gut zur Gun-Metal-Farbe des Mac Mini 2018, nimmt weniger Platz weg und ist eigentlich der ideale LAN-Party-Begleiter für MacBook-Gamer... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, poseidon99, DowntonAbbey und 11 andere
Ich bin ja weder Militaria- noch Casemodfan, aber das hat was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sauber, fachlich fällt mir noch auf dass ich keine Erdung der Metallbox gesehen habe.

Aber sonst, großes Kino, gerade bei der Zielgruppe der Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und die Munition ist jetzt irgendwo in ner Pappschachtel?
 
Sauber, fachlich fällt mir noch auf dass ich keine Erdung der Metallbox gesehen habe.
Die holt er sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wie jedes PC-Gehäuse über das angeschraubte ATX-Netzteil aber ja, ne Zahnscheibe wäre da nicht falsch gewesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"über das angeschraubte ATX-Netzteil"... ist ja schön und gut, aber der elektrische Kontakt ist da ja gar nicht gegeben, da die Kiste lackiert ist. Eine einfache Zahnscheibe reicht da nicht aus. Du brauchst schon eine schöne blanke Stelle.
Witzige Idee und gute Umsetzung... bis auf die Erdung... aber das kann man ja noch nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die holt er sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wie jedes PC-Gehäuse über das angeschraubte ATX-Netzteil aber ja, ne Zahnscheibe wäre da nicht falsch gewesen. ;)

...wie gesagt, die Erdung erfolgt über das Netzteil, separate Massekabel sind in PC-Gehäusen schon lange nicht mehr üblich. Der Kontakt zwischen Netzteil und Gehäuse erfolgt über die Befestigungsschrauben, die an der Unterseite eine kleine Verzahnung für besseren Kontakt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Madcat und dg2rbf
...wie gesagt, die Erdung erfolgt über das Netzteil, separate Massekabel sind in PC-Gehäusen schon lange nicht mehr üblich.
Das haben anscheinend einige nicht auf dem Schirm.
Der Kontakt zwischen Netzteil und Gehäuse erfolgt über die Befestigungsschrauben, die an der Unterseite eine kleine Verzahnung für besseren Kontakt haben...
Das ist aber, im Sinne von VDE und Co, nicht ausreichend. Diese Zahnung dient eigentlich nur dazu, dass sich die Schrauben nicht selbstständig lösen (ähnlich einer Federscheibe). Man sollte hier in der Tat eine Zahnscheibe einsetzen.
 
...wie gesagt, die Erdung erfolgt über das Netzteil, separate Massekabel sind in PC-Gehäusen schon lange nicht mehr üblich. Der Kontakt zwischen Netzteil und Gehäuse erfolgt über die Befestigungsschrauben, die an der Unterseite eine kleine Verzahnung für besseren Kontakt haben...

Ok, hast dran gedacht :)
 
Zurück
Oben Unten