Praktikum

C

crazymax3333

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Communitiy,
mein Sohn hat Nächtest Jahr Praktium.
Wir wissen leider noch nicht wo er hin gehen soll.
Er interresiert sich sehr für Technik und will auch zu sowas in der Art gehen.
Er mag auch sehr handwerkliche Berufe.
Wenn wer von euch Ideen hat was er machen kann bitte Antworten.
Danke im Voraus :).
Viele Grüße
 
Warum stellst du für deinen Sohn in einem Mac-Forum solch eine Frage?
Traut er sich nicht?
 
Welche Schule besucht er?
 
Er besucht eine Gesamt Schule.
Er ist überall in A-Kursen und sein Durchschnitt ist so 2-3.
Er hat vor Abitur zu machen.
 
Warum stellst du für deinen Sohn in einem Mac-Forum solch eine Frage?
Traut er sich nicht?

Was hat das bitte damit zutuen? Vielleicht ist er hier nicht angemeldet und hat gar kein Interesse an Macs?

Was man macht schon in der Gesamt Schule Praktikas?
 
Geht es dabei um so ein 2-wöchiges Schülerpraktikum? Falls ja, meine Meinung: Völlig egal, was er macht, in 2 Wochen kann man nirgends einen Einblick gewinnen geschweige denn etwas lernen.
 
… Traut er sich nicht?

… vlt. hat er beide Arme in Gips? :faint:

Ich hab mein Schülerpraktikum damals vor … na vor langer Zeit eben
in der lokalen Staatsanwaltschaft gemacht,… war sehr interessant und
ging immer nur von neun bis eins. :jaja:
 
In einem Schülerpraktikum lernt man ja nicht so viel. Er kann ja mal was handfestes machen. Zum Beispiel in einer Stahlgießerei.
 
Wie wärs mit einer Uni, falls eine in der Nähe ist?

An unserem Institut hat jetzt auch jemand ein 2-wöchiges Schülerpraktikum gemacht. :)
 
Ja in Gesamtschulen gibt es schon Praktikas.
Das Praktium geht 4 Wochen.
 
Ich hab in so nem Maschinenbauunternehmen an einem Stahlwürfel rumgefeilt....5 Tage lang :p Ist kein Witz, war ein tolles Praktikum.

Gelernt hab ich denoch was, halt einfach mal den Arbeitstag eines Mechanikers in einem Fertigungswerk gesehen. Mit Essen in der Kantine, Hierachien und so weiter.

Verschenkt wars also nicht.
 
Was hat das bitte damit zutuen? Vielleicht ist er hier nicht angemeldet und hat gar kein Interesse an Macs?

Ja und? Soll ja auch Leute geben, die in der Lage sind, sich um einen Praktikumsplatz zu kümmern und nicht in einem (Mac-) Forum angemeldet sind. Also geb ich die Frage zurück: Was hat das bitte damit zu tun?

Meiner Meinung nach ist das auch einer der Aspekte, solch ein Praktikum zu machen: Sich erst mal im Klaren sein, was man denn gerne machen möchte und sich dann darum zu kümmern, wo man das machen kann. Bewerbung schreiben etc. folgt dann daraufhin.

Geht es dabei um so ein 2-wöchiges Schülerpraktikum? Falls ja, meine Meinung: Völlig egal, was er macht, in 2 Wochen kann man nirgends einen Einblick gewinnen geschweige denn etwas lernen.

Stimme dem so auch in keiner Weise zu.
Ein Grund für solch ein Praktikum ist schon oben von mir genannt.
Darüber hinaus macht es wohl doch einen großen Unterschied, wo man das Praktikum macht – und wie viel man dann eben lernt, oder halt auch nicht.

Ich hab mein zweiwöchiges Praktikum damals sogar noch aufgeteilt. Eine Woche in einer, und die zweite Woche in einer anderen Firma.
Das waren zwei super Wochen, die wohl doch stark prägen.
 
Fernmeldetechnik? Ist hoch interessant. (Technisch und Handwerklich)
 
Ich finde nicht, dass die Praktikumsstelle völlig egal ist... Wenn man weiss, was man später mal machen möchte, ist das ein guter Weg um sich in einer Firma als möglicher Azubi zu positionieren. Man darf halt einfach nicht die ganze Woche desinteressiert auf den Feierabend warten... In der Firma in der ich damals mein Praktikum gemacht habe, konnte ich ein Jahr später meine Ausbildung beginnen. Mit zwei Praktikas in zwei unterschiedlichen Betrieben konnte ich sogar zwischen den beiden Betrieben wählen :)

Wie wäre es z.B. mit technischen Bereichen in den Medien? Radio, Fernsehen, Internet... Da ist immer was los und wenn man Glück hat, bekommt man viel zu sehen und wird durch einige Abteilungen gereicht...

Ich denke wichtig ist, dass es dem Jungen Spass macht und er sich positiv auf die Arbeitswelt einstellen kann. Das gelingt bei "frischen" Betrieben vermutlich besser als bei angestaubten Institutionen.

Viel Glück, Brico
 
Geht es dabei um so ein 2-wöchiges Schülerpraktikum? Falls ja, meine Meinung: Völlig egal, was er macht, in 2 Wochen kann man nirgends einen Einblick gewinnen geschweige denn etwas lernen.

Wenn man absolut falsche Vorstellungen von einem Beruf hatte und einen schon das Praktikum tierisch ankotzt, reichen wohl auch 2 Wochen aus um zu lernen, dass dieser Beruf nichts für einen ist.
 
Ich habe mein Schulpraktikum damals im Landtag bei einer Fraktion gemacht - aber darum soll es ja hier nicht gehen. Ich denke, dass die schon genannte Fernmeldetechnik vll etwas wäre, beim nächsten Zulieferer für die Automobilindustrie ist's sicherlich auch spannend.
 
Zurück
Oben Unten