Praktika - Frage

coming soon schrieb:
mal schaun, ob die mir auch wirklich einen Einblick geben oder nur sagen: hier ist dein Plätzchen, sei schön still, mach so als ob du beschäftigt bist und bring ab und zu nen kaffe vorbei. hoffe es mal nicht. müsste aber eigentlich eine gute und nette druckerei ausgesucht haben, die mir wohl auch echt etwas zeigen kann... *hoff*

Wusste garnicht, dass Druckereien Mediengestalter ausbilden, bzw. Praktika in der Hinsicht anbieten… die drucken doch nur, oder? Ich mein, das interessante, sprich die Konzeption findet doch woanders statt… Also ich hatte während meiner Ausbildung zum Mediengest. keinerlei Leute mit in der Berufsschule, die in einer Druckerei ausgebildet wurden … oder ist da noch ne EBV mit dabei?
 
johannes_falck@ schrieb:
Ich bin ein '89 und habe übernächste Woche auch ein Praktikum, gehe zu Carl Zeiss :). Bin gespannt und freue mich schon drauf.

welche abteilung?

ist sicher sehr interessant bei so einem geschichtsträchtigem unternehmen...
 
liquid schrieb:
Wusste garnicht, dass Druckereien Mediengestalter ausbilden, bzw. Praktika in der Hinsicht anbieten… die drucken doch nur, oder? Ich mein, das interessante, sprich die Konzeption findet doch woanders statt… Also ich hatte während meiner Ausbildung zum Mediengest. keinerlei Leute mit in der Berufsschule, die in einer Druckerei ausgebildet wurden … oder ist da noch ne EBV mit dabei?

ich mache grad eine ausbildung zum mediengestalter und in meiner klasse sind 70% der leute in einer druckerei beschäftigt... :(
 
Larzon schrieb:
ich mache grad eine ausbildung zum mediengestalter und in meiner klasse sind 70% der leute in einer druckerei beschäftigt... :(

… machst Sachen, ich war damals noch in einer Agentur beschäftigt, naja vielleicht ist´s der Wandel der Zeit… *mitdenschulternzuck*
 
Larzon schrieb:
welche abteilung?

ist sicher sehr interessant bei so einem geschichtsträchtigem unternehmen...
Da es ein Handwerkspraktikum ist, werde ich im Produktionsbereich sein :).
 
Ich wohne im tiefen Westen der Republik in NRW!
Bei uns ist ein 2 Wöchiges Oberstufen Praktikum Pflicht, und dann wollte ich in nem Apple Store Praktikum machen nd wenn möglich noch einen günstigen Mac mitnehmen.
MP
 
Leute überschätzt euch da mal nicht... ich sehe das immer wieder, dass junge Leute hoffnungsvoll in ihr Praktikum starten nur um in der ersten Woche festzustellen, dass sie lediglich als billige Arbeitskraft für Idiotenjobs benötigt werden.
Mir selber ist das Gott sei Dank noch nicht passiert, aber meinen Bruder beispielsweise hat eine Veranstaltungsagentur derbe erwischt, der musste vier Wochen lang Kisten schleppen - er wurde einfach zum Umzugshelfer verdonnert, hat denen den Vogel gezeigt und ist gegangen - Vergütung hätte es nämlich keine gegeben, lediglich schale Versprechen über eine eventuelle Weiterbeschäftigung

Wacht also lieber auf bevor es zu spät ist, ein Praktikum kann, muss aber nicht eine lohnende Erfahrung sein.
 
In your face!

Da muss ich Ihm recht geben, man kann bei Praktikas wirklich Pech haben, abe rlasst euch nicht den Mut nehmen, als Praktikant hat man auch Rechte und kann auch gehen.

Aber schaut euch vorher möglichst genau an, wie der vermeindliche Betrieb ist.
 
@ D'Espice: Dieselbe Befürchtung habe ich auch irgendwie, dass man am Ende nichts lernt sondern nur den Leuten Sachen hinterher tragen muss. Aber es ist nunmal Pflicht (Schule) und ich werde sehen, ob es sich für mich gelohnt hat.
 
ich denke so schlimm wird es bei mir nicht kommen. die druckerei hat auch schon einige schreiben bekommen, in denen es u.a. heißt, dass dem Praktikant einen Einblick in des jeweilige Geschäftsleben gegeben werden muss und der Praktikant das Recht hat, aufzuhören, wenn er nur zum Kaffekochen verdonnert wird. Bei uns ist das sowieso nur eine Woche mit der Möglichkeit in die Ferien zu verlängern.

Ich mache in der ersten Woche bei der Druckerei und danach in einer Werbeagentur mein Praktikum.
 
johannes_falck@ schrieb:
Noch cooler fände ich es, wenn man am Ende des Praktikums einen iPod geschenkt bekommt :).

:eek: :

Verdienen sollst du ihn dir, verdienen!
 
geschenkt sicherlich in dem sinne, dass er meint, für seine mühen, die er in dieser woche aufbringen wird :D
 
meint ihr es wäre auch mal möglich, den apple store in london zu kontaktieren bezüglich einer praktikumsstelle? das fänd ich mal so richtig was, bei dem man seine englischkenntnisse aufbessern (wenn es da noch etwas zum verbessern gibt ;) könnte und dabei noch insider wissen über apple erfährt :D

das wäre spitzenmäßig oder?
 
Klar, man muss ihn sich auch verdienen, keine Frage. :cool:
 
das wäre aber dann ein guter "lohn" eine woche und dann entlohnung von ca. 250€
wäre ein gutes monatsgehalt... ;)

ich denke als praktikant kann man heut zu tage drei kreuze machen,wenn man wirklich gut behandelt wurde und was gelernt hat.
 
coming soon schrieb:
meint ihr es wäre auch mal möglich, den apple store in london zu kontaktieren bezüglich einer praktikumsstelle? das fänd ich mal so richtig was, bei dem man seine englischkenntnisse aufbessern (wenn es da noch etwas zum verbessern gibt ;) könnte und dabei noch insider wissen über apple erfährt :D

das wäre spitzenmäßig oder?

das wäre sicher sehr reizvoll....
aber spielen ja auch nch andere punkte mit rein...unterkunft und essen z.b.

und insider wissen bekommt man da glaub ich nicht sonderlich viel.
die wissen ja auch oft nicht mehr als unsere händler.
zumindest würde es mich wundern, das wären ja noch mehr leute die apple kontrollieren und zum dichthalten bewegen müsste...
 
Larzon schrieb:
das wäre aber dann ein guter "lohn" eine woche und dann entlohnung von ca. 250€
wäre ein gutes monatsgehalt... ;)

Tja, vielleicht klappt das ja mit dem Kaffeekochen nicht und es wird bloss ein Shuffle. ;)
 
die haben sicher eine staffelung in der ipod bezahlung...

niedrigste bezahlung, für verschüteten kaffee: ein benutzter ipod shuffle 512 mb ohne kopfhörer... :D
 
Ihr gebt euch zu sehr euren Illusionen hin, das könnte ein böses Erwachen geben.
 
Zurück
Oben Unten