präsentationsproblem mit keynote

divemaster1977

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich bin ein neueinsteiger bei apple und muss mich jetzt erstmal von win auf os umstellen und da habe ich auch schon ein problem.

wenn ich in keynote eine präsentation mache und auf vorschau gehe, dann ist die präsentation nicht über den ganzen bildschirm wie bei powerpoint.

da ich aber keinen beamer zum testen habe, wollte ich nun fragen ob das immer so ist auf dem bildschirm oder ob ich in meiner einstellung was falsch gemacht habe und wird die präsentation über den beamer dann trotzdem ganz ausgefüllt oder habe ich da auch einen breiten schwarzen rand?

danke für eure hilfe

finde die seite echt supi.

lg diver:p
 
Keynote -> Einstellungen -> Präsentation -> "Folien an Bildschirm anpassen" anklicken
 
Beamer haben meist feste Seitenverhältnisse für die Projektion, jedenfalls bisher die meisten, und zwar 4 :3.
Falls Du ein Mac mit einem anderen Seitenverhältnis hast, zb ein MacBook, wird seitlich mehr angezeigt, in diesem Fall wohl die schwarze Fläche. Aber eben nur auf dem MacBook.
Das ist nun mal prinzipbedingt so. Es sei denn, Du willst so etwas haben, wie bei den Breitbildfernsehern, wo die Fußballer auch alle eigenartig breitgezogen aussehen, weil das Seitenverhältnis nicht mehr stimmt...
 
Du hast einen Moderatorbildschirm. Du kannst mal in den Einstellungen schauen, da kann man alles einstellen. Bei der Praesentation is es so dass die Leute nur die Folie sehn. Is viel besser als bei powerPoint weil die Lehrer dew ja auch nich wissen und du ganz ohne Notizen auskommst bei der Praesentation :D ;)

Der Mister Knister
 
Mister Knister schrieb:
Du hast einen Moderatorbildschirm. Du kannst mal in den Einstellungen schauen, da kann man alles einstellen. Bei der Praesentation is es so dass die Leute nur die Folie sehn. Is viel besser als bei powerPoint weil die Lehrer dew ja auch nich wissen und du ganz ohne Notizen auskommst bei der Praesentation :D ;)
ich mag ja Keynote auch lieber, aber auch PP beherrscht den Moderatorenbildschirm ;)
 
Informier Dich, welche Auflösung der Beamer hat (z.B. 800 x 600) und leg die Präsentation in dieser Größe an. Das kannst Du schon beim Startbildschirm machen, oder nachträglich unterm ersten Reiter des Inspektors bei Foliengröße.

Teste Deine Präsentation am besten mit Darstellung—>Präsentation testen.

Dann läuft sie auch ohne zweiten, angeschlossenen Monitor im Moderatormodus. Spielst Du sie normal auf dem eingebauten Bildschirm ab, behält sie natürlich ihr Seitenverhältnis bei. Alle Applerechner haben Widescreen Displays eingebaut. Da entstehen natürlich schwarze Ränder.
 
Mister Knister schrieb:
...weil die Lehrer dew ja auch nich wissen und du ganz ohne Notizen auskommst bei der Praesentation :D ;)

Wäre dann aber ein schlechter Lehrer oder Prüfer - solche "Kleinigkeiten" sind leicht zu überprüfen ... ;)
 
OFJ schrieb:
Wäre dann aber ein schlechter Lehrer oder Prüfer - solche "Kleinigkeiten" sind leicht zu überprüfen ... ;)

Aber nich wenn er sich nich mit dem Programm auskennt :D Wenn die Lehrer geschaut nach der Praesentation schauen dann spiel ich ihnen die Praesentation vor und nich den Mod Bildschirm ;)

Der Mister Knister
 
Mister Knister schrieb:
Aber nich wenn er sich nich mit dem Programm auskennt ...

Na sag ich doch - schlechter Lehrer/Prüfer.

Entweder werden die Mittel vorgegeben, dann sollte er sich schon mit dem was er vorgiebt auskennen; oder er sollte sich vorher über das gewählte Präsentationsinstrument (wenn er es dem Prüfling freistellt) informieren.
 
supi danke euch für eure schnelle hilfe

habe es jetzt glaube ich verstanden,

kann die präsentation aber erst die nächsten tage testen, wenn es dann noch fragen gibt melde ich mich.

schönen abend noch.

lg diver
 
Zurück
Oben Unten