Präsentations-PDF - Start im Vollbildmodus, interne Links

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich soll für einige Fotografen ein Präsentations-PDF erstellen.
Ich stelle mir das ganze folgendermaßen vor:

- man öffnet das PDF, und die Ansicht wird sofort auf den Vollbildmodus gewechselt
- auf der ersten Seite hat man eine Art "Navigation", über welche man auf verschiedene andere Seiten gelangen kann

Dabei stellen sich mir jedoch momentan folgende Fragen:

- kommt man, will man interne Links und den angesprochenen, automatischen Vollbildmodus verwenden, um Adobe Acrobat Standard bzw. Professional herum?
- welches Programm könnt ihr für die Erstellung empfehlen?

Ich habe ein wenig mit FreeHand MX experimentiert, doch da ist man immer an ein Seitenverhältnis gebunden, d.h. "echtes" Vollbild im PDF Format kann man damit nicht erstellen, und auch interne Links sind nicht möglich.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise… :)
 
mit acrobat funktionierd das hervorragend. habe schon so eine ähnliche cd erstellt.
 
@otis

Acrobat Standard oder Professional?
Ist die Sache komplex oder eher "basic"?

Und im Allgemeinen: gibt es sinnvolle Alternativen?
 
hmm das war noch zu zeiten von acrobat 4. würde sagen ist absolut nicht komplex. musst halt vorgehen wie bei einer web-site. gleiche seitengröße, links einplanen usw. habe die geschichte damals mit quark gemacht. alles seiten darin angelegt. zusammen als pdf geschrieben in acrobat dann die links gesetzt und den vollbildmodus aktiviert.

heute würde ich das layouten mit indesign machen.

schwierigkeitsstufe: basic
 
@otis

danke für die Hinweise!

Kann man das Layout auch direkt in Acrobat erstellen? Oder empfiehlt sich da auf jeden Fall ein externes Programm? Hier habe ich momentan nur FreeHand zur Verfügung.

Noch ein paar Fragen:

- wie genau funktionieren die Links? Werden einfach Bereiche definiert und diesen Funktionen zugeordnet, oder ist das ganze Objektabhängig?
- zur Seitengröße: da unterschiedliche Betrachter ja unterschiedliche Monitore verwenden, kann man für den Vollbildmodus ja kein festes Seitenverhältnis festlegen. Kann man in Acrobat definieren, dass einfach um das PDF herum eine bestimmte Farbe dargestellt wird (in Vollbild) und dass kein Rand zwischen dem Dokument und der gewählten Hintergrundfarbe auftritt?

Danke für die Hilfe! :)
 
muss gleich los daher nur ne kurzfassung.

layouten besser in einem layoutprogramm. bei freehand habe ich die erfahrung gemacht, dass der pdf export nicht der tollste ist. du könntest es aber nehmen, wenn du ein .ps ausgibst und dieses mit distiller in ein pdf schreibst.

es werden bereiche definiert. in der definition kannst auch plastische effekte hinzufügen was dann gut aussieht. wie drücken usw...
den hintergrund kannst du im layoutprogi festlegen. du solltest ein format wählen das am ende: 800x600 px, oder 1024x768 hat. so sieht es auf jedem monitor gut aus.

bin morgen wieder zurück falls du noch fragen hast.

gruß
otis
 
@otis

danke! Deine Tipps haben mich schon weiter gebracht! :)
 
cool!

was du aber noch beachten musst, ist, dass du dich im rgb modus befindest. die auflösung sollte 72 dpi sein.

viele grüße vom
otis
 
Danke noch einmal für die Hilfe, das PDF ist jetzt erstellt und die Kunden hochzufrieden; eine Vollbild-Präsentation mit Links, ähnlich einer Website, als PDF - das hatten sie noch nie gesehen (und einige andere große in der Branche wohl auch nicht, was mich wundert).

Jedenfalls noch eine Frage: wenn ich das PDF exportiere, muss ich auf jeder Seite die Links setzen. Das ist, besonders bei Vor- und zurück-Pfeilen, sehr mühsam, weil Acrobat Professional 6.0 meines Wissens nicht den Linktyp "nächste" bzw. "vorherige Seite" unterstützt. Dennoch habe ich es nun geschafft, alle Seiten zu verlinken.
Aber nun das Problem: wenn ich nun aufgrund einer geringfügigen Änderung das PDF erneut aus FreeHand exportiere, muss ich in diesem PDF _wieder_ alle Links setzen. Das dauert immer ca. 30 Minuten, und ist extrem lästig.

Gibt es also in Acrobat Professional 6.0 die Möglichkeit, das Linkschema zu speichern und auf ein anderes PDF anzuwenden, oder eine ähnliche Funktion?

Danke :)
 
Alternative: Du erstellst die endgültige Fassung mit Keynote (iWork, 79,-). Die aktuelle Version sollte alles das beherrschen, was Du möchstet. Und natürlich auch der PDF-Export.

Du kannst natürlich Deine Freehand-Bestandteile als EPS in Keynote einpflanzen und wahrscheinlich auch via "Kopieren Spezial..." als EPS in die Zwischenablage kopieren und dann in Keynote einfügen. Anschließend würdest Du nur die Navigation in Keynote neu erstellen. Änderst Du eine Seite, oder fügst Du eine ein, bleiben die Links "heile" ;)
 
cschirmbeck schrieb:
Danke noch einmal für die Hilfe, das PDF ist jetzt erstellt und die Kunden hochzufrieden; eine Vollbild-Präsentation mit Links, ähnlich einer Website, als PDF - das hatten sie noch nie gesehen (und einige andere große in der Branche wohl auch nicht, was mich wundert).

Jedenfalls noch eine Frage: wenn ich das PDF exportiere, muss ich auf jeder Seite die Links setzen. Das ist, besonders bei Vor- und zurück-Pfeilen, sehr mühsam, weil Acrobat Professional 6.0 meines Wissens nicht den Linktyp "nächste" bzw. "vorherige Seite" unterstützt. Dennoch habe ich es nun geschafft, alle Seiten zu verlinken.
Aber nun das Problem: wenn ich nun aufgrund einer geringfügigen Änderung das PDF erneut aus FreeHand exportiere, muss ich in diesem PDF _wieder_ alle Links setzen. Das dauert immer ca. 30 Minuten, und ist extrem lästig.

Gibt es also in Acrobat Professional 6.0 die Möglichkeit, das Linkschema zu speichern und auf ein anderes PDF anzuwenden, oder eine ähnliche Funktion?

Danke :)

hey, cool!

freut mich, dass es gefunzt hat. ja, das mit den links setzen ist schon mühsam. meine am anfang. wenn du änderungen hast, kannst du die seite, die du geändert hast einfach mit acrobat (!) ersetzen. dann brauchste die links nicht neu zu setzen!

viele grüße
otis
 
otis schrieb:
hey, cool!

freut mich, dass es gefunzt hat. ja, das mit den links setzen ist schon mühsam. meine am anfang. wenn du änderungen hast, kannst du die seite, die du geändert hast einfach mit acrobat (!) ersetzen. dann brauchste die links nicht neu zu setzen!

viele grüße
otis

Das hört sich interessant an... aber wie genau meinst Du das? Soll ich die neue Seite einzeln als seperates PDF aus FreeHand exportieren, und dann in das alte PDF "einlesen"? Wie geht das?

Danke :)
 
ja genau so! mach erstmal ne kopie von dem ganzen pdf zwecks erste schritte und so... dann gehtst unter seite, seite erstetzen, dann fragt er dich welche seite du ersetzen willst. die wählst du dann aus und ersetzt sie mit der einzel seite.

mit acrobat 5 gab es damals das problem, dass er durch das ersetzen die schrift zerschossen hat. dieser bug sollte aber behoben sein.

probier mal und melde dich bitte wieder. würde mich auch interessieren, ob acrobat die schriften jetzt in ruhe läßt...
 
@otis
Also das Austauschen der Seite hat problemlos geklappt (meine Rettung; in Zukunft kann ich einfach alle Seiten austauschen lassen, und die Links werden beibehalten :)) -- zu den Schriften kann ich jedoch nicht viel sagen, da diese ohnehin bereits über FreeHand ins PDF integriert wurden, und nicht direkt in Acrobat eingefügt wurden.

Also: schon einmal vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Mal ne andere Frage dazu: ich hab ein PDF in InDesign CS generiert und mit Schaltflächen versehen.

Beim Öffnen im Vollbildmodus und durchblättern auf den einzelnen Seiten (also durch Benutzen der Schaltflächen) bringt er mir auf der letzten Seite eine üble Fehlermeldung und stürzt ab.

Auf den Seiten befinden sich jeweils Bilder (auch PDFs), die Dateigröße beträgt insgesamt 3,5 MB (als E-Book exportiert aus InDesign).

Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben? Habe schon probiert, die Schaltflächen umzuswitchen und auf der letzten Seite statt "gehe zu erster Seite" 8 mal "gehe zu vorheriger Seite" einzusetzen. Aber er stürzt mir trotzdem jedesmal noch vor der besagten Seite ab.

Vielen Dank für jeden Tip schon im voraus!
 
probier doch mal die letzte seite als einzelseite zu exportieren und danach die seite im doku zu ersetzen.

oder mal ein postscript schreiben, daraus ein pdf generieren und dieses dann ersetzten.

das problem kann alles mögliche sein mitunter falsch eingebundene schriften, defekte schriften oder einen programmfehler bei der pdf erstellung...
 
Hi,

hab jetzt mal die seite ersetzt (vorher auch als ebook exportiert, damit die schaltfläche drin bleibt), hat aber nix geholfen...

au das exportieren als ps hat zwar funktioniert, ich kann dann jedoch meine schaltfläche nich behalten und weiss ehrlich gesagt nich, ob und wo ich im pdf die farben einer fläche verändern kann und dieser fläche dann sagen kann, sei eine schaltfläche... gibt s da was?

also noch keine lösung dabei.... ich hab alle schriften miteingebunden. und im dokument sind au teile von pdfs als bildausschnitte enthalten. kann hier auch ein grund sein?

vielen dank für eure anregungen!
 
Zurück
Oben Unten