Präsentation soll super aussehen, bitte um Tipps

RocketMan

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Hallo,
Also wir machen in der Schule Gruppenarbeiten und Abgabetermin ist am 10.02.2005, keine Angst Auswertungen haben wir schon nur müssen wir eine Präsentation und einen Ordner mit den Diagrammen zusammen stellen, das Problem aber ist PP!
Also ich habe PP und Keynote am Mac aber ich finde Keynote 100x besser als PP, sprich es ist viel einfacher zu bedienen und sieht um Längen besser aus.
Aber da ich leider kein Book habe um es an den Beamer anzuschliessen muss ich es zuerst als ppt exportieren aber dann fehlen die ganzen Effekte (3D Würfel)oder funzen einfach nur schlecht! Habt ihr irgenwelche Tipps und wie sollte man das ganze aufbauen? Also jetzt viele übergänge oder nur für die Folien? Lohnt es sich am 22.01 iWork zu kaufen und dann die Pr. mit Keynote 2 zu machen? Eventuell durch bessere Komp.? ich weiss ist mom. schwer zu beurteilen?
Was würdet ihr mir für das Dokument selbst vorschlagen? Pages soll ja dafür gut geeignet sein!
Die Pr. soll schon etwas besonderes sein, sprich die anderen zum Staunen bringen und anders sein wie die anderen PP Pr.! :D
Vielleicht habt ihr ja eine gute Seite?
Vielen Dank!!
 
nun was bringt dir keynote 2, wenn du deinen mac eh net ann beamer anschließen kannst ?...
 
mobis.fr schrieb:
nun was bringt dir keynote 2, wenn du deinen mac eh net ann beamer anschließen kannst ?...

Dann haben die aber vielleicht einen Beamer PC in der Schule. Keynote 2 kann ja dann jetzt Flash Export und somit haette er die ganzen tollen Effekte auch auf einer Dose :)
 
keynote kann auch als QT exportieren. dann müssten doch die effekte auch vorhanden sein.

ww
 
Hört sich vielleicht etwas blöd an, ist aber ernst gemeint:

Wieso klemmst du deinen Mac nicht einfach ab und nimmst ihn mit? Ich mein nen Monitor sollte man in der Schule schon auftreiben können und nen Mac inkl. Tastatur und Maus mitzuschleppen ist zwar lästig, aber in deinem Fall ja ne einmalige Geschichte - und was tut man nicht alles für ne gute Note :D
 
Ich habs jetzt selber noch nicht ausprobieren können (mangels Keynote): Aber kann Keynote nicht auch nach Quicktime exportieren? Da sollten doch alle Effekte erhalten bleiben, und du brauchst auf dem, am Beamer angeschlossenen, PC nur den Quicktimeplayer installieren, wenn er nicht schon vorhanden ist.

Wenn du auf die Animationen verzichten kannst, würd ich das ganze als PDF exportieren.

cla
 
Ja wir haben einen Beamer + Pc in der Schule aber ob da QT drauf ist?
Also als PP exportieren funzt ja auch nur eben nicht mit übergängen!
Keynote2 wegen zB Flash! Aber als Qt ist auch nicht so gut das es da wie ein Film abläuft und man nicht weiter drücken kann wenn man will!
iMac mitnehmen ist mir jetzt aber zu umständlich, denn für 15 Minuten ist es mir das auch nicht wert und naja ist nicht so gut!
 
Stimmt nicht. Beim QT movie muss man auch weiterklicken wenn man es eingestellt hat.
 
Mach lieber nicht zu viel Schnickschnack mit Übergängen und Effekten etc. Das ist zwar genial, lenkt aber den Zuschauer zu sehr ab (kriegen wir an der Uni immer erzählt, und es stimmt auch).
Und nur Stichworte auf die Folie, auf keinen Fall Text auf die Folie schreiben und 1:1 ablesen.

Ähm, wenn ihr euch mit Keynote auskennt, da gibts so ne Funktion wie in PPT nicht, dass man in der Präsentation zu einer bestimmten Folie springen kann, oder? Sondern nur eine vor/zurück oder ganz an den Anfang/Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner PP-Präsentation (Office2004) kürzlich auf die Schnauze gefallen: Als ich die Präsentation auf einem WinXP-Laptop laufen ließ, war eine importierte Excel-Tabelle plötzlich in der Breite kräftig gestaucht, und in einer anderen Folie wurden Umlaute als kleine Kästchen dargestellt.

Du musst also aufpassen, sonst geht der Schuss nach hinten los. (Nebenbei: Weiß jemand, wie es zu den Fehlern kam? Die Kästchen kann ich mir noch als nicht vorhandenen Font erklären, aber die Tabellen-Stauchung...?)
 
flieger schrieb:
Die Kästchen kann ich mir noch als nicht vorhandenen Font erklären,

Oder einfach nur unterschiedliche Zeichensätze. Da gibts manchmal auch Probleme zw. Mac-Win. Aber wenn alles Kästchen waren, dann ist ein fehlender Font das wahrscheinlichste.

flieger schrieb:
aber die Tabellen-Stauchung...?)

Das frag mal Microsoft. :)
Das ist doch eins der vielen Features, für das wir Microsoft alle so lieben.
Ich mag da nur an die Abhängigkeit vom Aussehen von Word-Ausdrucken erinnern, die je nach Druckertreiber unterschiedlich aussehen...

cla
 
wat fürn glück dass ich n pb hab....


naja man weis nich, wie das mit flash läuft, kann ja sein, dass die effekte draufgehn. ansonsten probier mal was mit quicktime und versuchs auf n schul rechner abzuspielen (auf den kisten von meiner alten schule wäre die präsentation über qt bestimmt nich geloffen)

@ flieger
kann man mit ppt 2004 auch in alte versionen von ppt abspeichern ?
vielleicht ham die bei dir auf dem xp laptop ne alte version drauf gehabt, und so sind dann interpretationsfehler entstanden.
 
mobis.fr schrieb:
wat fürn glück dass ich n pb hab....


naja man weis nich, wie das mit flash läuft, kann ja sein, dass die effekte draufgehn. ansonsten probier mal was mit quicktime und versuchs auf n schul rechner abzuspielen (auf den kisten von meiner alten schule wäre die präsentation über qt bestimmt nich geloffen)

@ flieger
kann man mit ppt 2004 auch in alte versionen von ppt abspeichern ?
vielleicht ham die bei dir auf dem xp laptop ne alte version drauf gehabt, und so sind dann interpretationsfehler entstanden.

Du kannst deine neu erstellten ppt's natuerlich auch mit alten Versionen nutzen, nur fehlen dann halt z.B. neue Effekte und so weiter.
 
ich habe heute erst ne präsentation mit pp gehalten, und ich kann dir sagen das ich der einzige war der seinen PB ohne probs an den beamer bekam. aber in deinem fall..

was gut bei mir ankam ist, dass ich den pp hintergrund passend schwarz zu der wand gemacht habe- das blendet nicht so!
keinen schnickschnack, übersichtlich, vielaussagend und am besten vortragsbegleitend (musst du das überhaupt machen?), und am besten sitzt einer am rechner und klickt weiter, zB nach nickzeichen oder so.

ich hätte jetzt noch viele viele tipps..
 
man kann auch einfach ne bluetooth maus nehmen zum weiterklicken ;D die kann man in die handnehmen. so mache ich es immer.
 
Exportier es als PDF, das reicht aus. Es muss nicht alles animiert sein und hereinfliegen. Die Lehrer sind da sowieso konservativer und finden das nicht sonderlich toll. So war es an meiner Schule jedenfalls.
 
Wenn es ein Beamer der neueren Generation ist, braucht man ihn sogar nur per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden - und das Weiterklicken übernimmt man dann locker mit der Beamer-Fernbedienung (die dann die Maus-Funktionen steuert) ...

Gruß,
ESMA
 
Zurück
Oben Unten