Präsentation (pdf) aufnehmen

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

da uns die Pandemie viele digitale Konferenzen beschert hat, stehe ich nun vor der Aufgabe die Präsentationsfolien zu einem eingereichten (und akzeptierten Paper) als "pre-recorded Session" hochzuladen.

Bietet macOS (10.15.6) hierfür gut geeignete Bordmittel, damit auf zusätzliche Software verzichtet werden kann?

Die Folien liegen im pdf Format vor (da sowohl das Paper als auch die Präsentation mit LaTeX erstellt wurden).

Danke vorab!
 
Danke für den Hinweis. Werde ich ausprobieren.

Es soll ja eine Aufzeichnung des Displays, bzw. des pdf Viewers samt meiner Kommentare dazu sein. Hoffe, dass ich das damit bewerkstelligen kann :)
 
Wenn es darum geht, den Bildschirm aufzunehmen, dann sollte dir QuickTime helfen. Damit kannst du den Desktop oder auch nur bestimmte Teile davon aufnehmen.
 
Die Aufnahme mit QuickTime klappt schon mal wunderbar!

Ich müsste diese aber im mp4 Format vorliegen haben und finde nicht die Option, von .mov auf .mp4 zu konvertieren.

Könnt ihr mir bitte noch dazu einen Hinweis geben?
 
MOV ist nur ein Container. Darin können sich verschiedene Formate verbergen. Wahrscheinlich ist die Aufnahme sogar in MP4. Schau dir doch mal die Informationen zu dem Video genau an.

Änderung: Habe es gerade getestet. Die Aufnahme erfolgt in H.264 / MP4, so wie du es willst.
Bildschirmfoto 2020-09-20 um 11.07.49.png
 
Das habe ich vorhin versucht herauszufinden (siehe Screenshot).

Blöd gefragt: kann ich die Endung .mov einfach auf .mp4 ändern und gut ist? Entschuldigt bitte die wahrscheinlich hohlen Fragen, aber damit kenne ich mich leider alles andere als gut aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-20 um 11.08.15.png
    Bildschirmfoto 2020-09-20 um 11.08.15.png
    66,6 KB · Aufrufe: 68
Blöd gefragt: kann ich die Endung .mov einfach auf .mp4 ändern und gut ist? Entschuldigt bitte die wahrscheinlich hohlen Fragen, aber damit kenne ich mich leider alles andere als gut aus.
Probier es doch einfach aus! :jaja:
 
Wird gemacht :)

Alternativ habe ich über ein YouTube Tutorial gesehen, dass es die Konvertierung mit Hilfe von iMovie auch klappen sollte.
 
Es klappt (teilweise).

Habe vorhin meinen Vortrag aufgenommen und selbst als .mov Datei wollte dieser nicht abgespielt werden (Gesamtlänge knapp 10 Minuten).

Als ich einen Test machte, der nur knapp 20 Sekunden dauerte, klappte das Abspielen hingegen problemlos :(
 
Zurück
Oben Unten