PPT File komprimieren

R

rennratte64

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine PowerPoint Präsentation zu komprimieren. Die Variante die Bilder beim Speichern zu komprimieren hilft nur geringfügig und die Lösungsvariante die Präsentation als PDF abzuspeichern löst meistens das Gegenteil aus und vergrößert die Datei.
Nach Recherchen im Internet gibt es solche kleinen Programmhelferchen für die Betriebssysteme von Microsoft.
Kennt jemand solche Programme oder Wege große Präsentationen zu komprimieren um diese in eine e-mail-freundliche Größe zu bringen.
 
...ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine PowerPoint Präsentation zu komprimieren ...
Ich verstehe dich richtig: Die PowerPoint-Präsentation muss keine mehr bleiben?

Die Möglichkeiten sind begrenzt:

1. Die Datei über ein Kompressionsprogramm (und sei es das Mac-Bordmittel zum Zippen) verkleinern. Macht nicht mehr viel Sinn, bestenfalls zum Archivieren. Denn: a) Eine .PPT oder .PPTX wird dabei nicht mehr viel kleiner, denn das Aufblähende an so einer Präsentation sind die Bilder; die aber liegen meist schon in komprimierenden Formaten (wie JPEG) vor; b) .PPTX ist bereits ein ZIP-Container und komprimiert selber.

2. Die Ausgabe als PDF kann, muss aber nicht verkleinern. Genauer: Wenn denn eine Kompressionswirkung eintritt, dann auf (verlustbeladene) Kosten der Bildwiedergabe. Dazu dann aber eher die .PPTX-Datei im Druckmenü als .PS-Datei ausgeben, diese PS-Datei dann durch Öffnen in Vorschau in ein PDF umwandeln lassen und dann dort via Sichern unter... > Quartz-Filter: Reduce Filesize das PDF reduzieren.
Ansonsten bedarf es meist Acrobat für weitergehende Kompressionsoptionen.

3. In die Präsentation einzufügende Bilder für den Verwendungszweck optimieren, bevor diese in die PPT oder PPTX eingefügt werden. Für Projektion oder Bildschirm macht mehr als 72 oder 96 dpi keinen Sinn, auch mehr als tausende Farben sind dabei herausgeworfener Dateiplatz.

Ich nehme an, dass du Obiges bereits sinngemäß aus anderen Threads entnommen und getestet hast.
 
Zurück
Oben Unten