PPPOE und Mail verstehen sich nicht

krusty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
318
Reaktionspunkte
1
Moin!

Mein Mail hat ein Problem mit der PPPoE-Verbindung.

Zur Sache:
Ich gehe über PPPoE ins Internet. Dazu leite ich das PPPoE-Signal durch einen WLan-Router auf mein Powerbook (10.3.9) weiter. Seit ein paar Wochen wechselt die PPPoE-Verbindung nach ein paar Minuten den Status von "Verbunden" in "Benutzer wird identifiziert...". Dies veranlasst Mail zu denken, es wäre nicht mehr im Netz. Mit Adium und Safari komme ich dann aber weiterhin noch einwandfrei ins Netz!
Jemand ne Idee, wie ich Mail (oder der PPPoE-Verbindung) diesen Blödsinn abgewöhnen kann?

Krusty
 
Wählt sich jetzt dein Router ein oder dein Powerbook?
 
Mein Powerbook. Der Router leitet das PPPoE nur weiter
 
Klingt irgendwie unlogisch.
Ein Router arbeitet auf Layer 3 des ISO/OSI Modells, PPP und PPPoE auf Layer 2. Mit anderen Worten PPPoE kann nicht geroutet werden.

Ich vermute mal, Dein "Router" arbeitet einfach als DSL Modem, was natürlich sofort die Frage aufwirft, warum Du das so machst und ob Dein Problem möglicherweise nicht vorhanden wäre, wenn Du den Router anders (nämlich als Router) konfigurierst.
 
Moin! Vielleicht mal bißchen weiter ausholen:
Mein Router ist ein WLan Router mit eingebautem T-DSL Modem von der Telekom. Da ich jetzt aber in der neuen Wohnung kein eigenes DSL mehr habe, sondern mich innerhalb eines Netzwerkes über pppoe einwählen muss, benutze ich den router eigentlich nur als access point. Sonst müsste ich nämlich mit einem Netzwerkkabel zwischen Netzwerkdose und Powerbook rumturnen. Und das möchte ich nicht.
Außerdem hat es ja bis vor ein paar Wochen tadellos funktioniert.

Weiter habe ich es gestern noch direkt mit Netzwerkkabel probiert. Auch hier wechselt pppoe nach einigen Minuten den Status auf "Benutzer wird identifiziert.." was wieder zur Folge hat dass Mail sich nicht verbindet, Adium und Safari dafür sehr wohl.
Also liegt es doch entweder am Netzwerk selber oder an pppoe und/oder Mail auf meinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du es beschreibst, benutzt Du den "Router" als DSL Modem mit WLAN Verbindung.
Noch einmal die Frage:
Was hindert Dich daran, den Router im Routermodus zu betreiben, die Internet-Zugangsdaten auf dem Router zu speichern, den Router die Internetverbindung herstellen zu lassen und dich ganz normal per WLAN mit dem Router zu verbinden. Was ist das überhaupt für ein Gerät?
 
So wie Du es beschreibst, benutzt Du den "Router" als DSL Modem mit WLAN Verbindung.
Noch einmal die Frage:
Was hindert Dich daran, den Router im Routermodus zu betreiben, die Internet-Zugangsdaten auf dem Router zu speichern, den Router die Internetverbindung herstellen zu lassen und dich ganz normal per WLAN mit dem Router zu verbinden. Was ist das überhaupt für ein Gerät?

Ich habe hier keinen eigenen Internetanschluss. Ich muss mich über pppoe ins Netzwerk einwählen und das kann mein T-DSL Router soweit ich weiß nicht. Er kann pppoe nur durchleiten.
 
Dann ist es kein Router (und auch kein Accesspoint) sondern ein simples Modem. Oder wie der Franke sagt: "Ein Taucher der nichts taucht, taucht nichts!" ;)
Da Du nicht sagst, wie Dein Gerät heißt, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
 
Es ist ein Router: T-Com Speedport W500V
 
Lies die Betriebsanleitung.
Ab Seite 21 ist die Konfiguration der Internetanbindung beschrieben.
Dein Router kann nicht nur PPPoE durchleiten sondern auch selbst eine PPPoE Verbindung erstellen. Das ist eigentlich sogar der Regelfall.
 
Hallo!

Danke für deine vielen Antworten. Ich habe deine Vorschläge ausprobiert aber sie haben leider nicht funktioniert.

Aber irgendwie bleibt doch die Frage, wieso pppoe am Powerbook nach ca. 1 Minute meint, es müsse neu versuchen, sich neu zu verbinden um dann in diesem Status zu bleiben und nur Mail eine fehlende Internetanbindung vorzugaukeln?
 
@ krusty
Wenn dein Router den PPPoE macht, dann musst du auf dem PB das "PPPoE verwenden" ausschalten, sonst kann es nicht funktionieren.
 
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Allerdings bin ich nach wie vor der Ansicht, dass Du gut daran tätest, Deine Internetverbindung vom Router aufbauen zu lassen. Das würde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Dein Problem lösen und hat zudem eine Reihe von anderen Vorteilen.

Leider ist "eine Vorschläge ausprobiert aber sie haben leider nicht funktioniert" sehr unpräzise. Wahrscheinlich liegt es nur an einer Kleinigkeit.

Grundsätzlich kann man das in drei Blöcke aufteilen:
1. Konfigurieren des Routers zum Herstellen der Internetverbindung. Am Ende muss dann das "Online"-Lämpchen leuchten.
2. Konfigurieren der WLAN-Verbindung des Mac mit dem Router. Das hast Du eigentlich schon gemacht.
3. Konfigurieren des Mac, um die Onlinevebindung des Routers zu nutzen. Das ist nicht beonders schwierig. Wenn Du mit DHCP arbeitest, stellt sich die Konfiguration sogar automatisch ein.
 
Hi. Ich habe halt versucht, den Router die Verbindung herstellen zu lassen aber der hat die Verbindung nicht aufbauen können.
Ich werde es die Tage nochmal in Ruhe probieren..

Aber die Frage bezüglich Mail bleibt ja immer noch..
 
Zurück
Oben Unten