PPPoE und Funk-DSL auf iMac

A

Amanis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

sollte meine Frage banal erklingen, so bitte ich dies zu entschuldigen, da ich erst seit letztem Mittwoch das wahre Licht erkannte und seitdem stolzer Besitzer eines iMac bin.

Mein Problem ist folgendes:

Da ich mitten im Outback wohne, habe ich neben einer schwachen DSL Verbindung (Alice) einen regionalen Anbieter, der per Funk-DSL für die Internetversorgung steht. Auf meinen Windoof Rechnern klappt auch alles, ich habe unter dem Dach an der Empfangsantenne eine Fritzbox hängen, auf die die Rechner im Haus per WLAN zugreifen. Am jeweiligen Rechner verbinde ich mich per ppp mit dem Web. Kein Ding, läuft.

Nun aber auf dem iMac ein anderes Bild: ich kann mich per AirPort auf die Fritzbox verbinden. Richte ich aber die PPPoE Verbindung mit dem Benutzernamen und Password ein (logischerweise nicht anders als auf den Gates-Rechnern) und möchte verbinden, so bekomme ich nach ca 2 Minuten eine Fehlermeldung, daß die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Der Chef des örtlichen Providers bot mir einen Techniker an. Zitat:
Ein Sytemspezialist kann bei Ihnen vorbeikommen und den MAC
dementsprechend einrichten, allerdings wird’s ein bisschen schwierig,
mit MAC, DSL-Router und Mikrotik.....

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Was meint Ihr Profis dazu? Ist hier wirklich ein Techniker von Nöten oder hab ich in meiner Unbedarftheit etwas simples übersehen, was das Problem lösen könnte?

Über Eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Amanis

ps: auf dem iMac kann ich unter Win 7 (installiert mit Parallels) problemlos per ppp ins Netz... evtl. hilft diese Info ja noch.
 
Ich habe dazu auch diesen Thread gefunden:
http://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?t=9403

Ich denke, die Chancen stehen schlecht, das wird so nicht funktionieren.

Wenn ich die Sachlage richtig durchblicke, dann fungiert die Fritz!Box als WLAN-Repeater. Die WAN-Schnittstelle bleibt unbenutzt. Viele Fritz!Boxen können aber nur über die WAN-Schnittstelle routen. Somit fällt die Fritz!Box als Router flach.

Bei deiner PPPoE Konfig am Mac muß als Schnittstelle nicht Ethernet, sondern "Airport" unter Ethernet ausgewählt werde. (Wenn man die Schnittstelle neu anlegt mit einem Klick auf das Pluszeichen, für screenshots bin ich jetzt zu faul.)

Wenn das so nicht funktioniert, hilft nur Try and Error an dieversen Optionshäkchen bei den PPPoE Einstellungen am Mac, die man so findet.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
 
> auf die die Rechner im Haus per WLAN zugreifen. Am jeweiligen Rechner verbinde ich mich per ppp mit dem Web. Kein Ding, läuft.

Das geht aber wenn dann immer nur von EINEM der Computer.
Niemals von mehreren gleichzeitig, richtig?

Der iMac kann das genau so. Dazu braucht es keinen Techniker.

Würde dein Funkmodem an einem Router angeschlossen sein, würde der die Einwahl in das Internet übernehmen. Das spart a. die lästige PPPoE-Konfiguration auf jedem einzelnen Computer und b. könnten alle Computer theoretisch auch gleichzeitig Internet haben.

Ob von deinen Computern aus die Verbindung zu dem Router dann per WLAN oder Ethernet hergestellt wird ist eher sekundär.

Normalerweise spielt es keine Rolle welche Art von Modem man besitzt.
Es sei den du hast da ein hochspezifisches exotisches Funkmodem.

Normalerweise ist es dem Provider vollkommen egal ob die Verbindung von einem Router oder von einem Computer aus eröffnet wird. Das merken die der Regel nach noch nicht mal..
 
Zurück
Oben Unten