PPPoE-Einwahl über Airport

Mr. D

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
3.397
Reaktionspunkte
125
Habe jetzt schon über die Suche einige Threads gefunden, die sich am Rande mit diesem Thema beschäftigen. Ich habe aber keine definitive Antwort zu folgender Frage gefunden:
Warum kann ich über eine Airport-Verbindung keine PPPoE-Verbindung aufbauen unter Mac OS X?
Unter Windows ist das kein Problem, komischerweise.
Ich möchte meinen "Zyxel-WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem" als reines DSL-Modem über WLAN verwenden, ohne die Router Funktionalität.
Das ist aber anscheinend mit dem Mac nicht möglich.
Kann mir das jemand erklären?

Danke
Mr. D
 
ich habe das gleiche Problem mit einem Belkin Access Point. Offensichtlich setzt der PPOE-Treiber von Mac OS eine Kabelverbindung voraus, eine Lösung habe ich noch nicht
 
Habe jetzt selber die Lösung ergoogelt:
Erfordert etwas "Hacking", aber scheint zu funktionieren. Folgendes ist zu tun (Developer Tools sollten installiert sein, sind aber nicht zwingend erforderlich):
- Gehe zu: System->Library->PreferencePanes->Network.prefPane
- Recht-Klick auf diese Datei und "Paketinhalt zeigen" wählen
- Gehe zu: Contents->Resources->SectionList.plist
- Ziehe diese Datei auf Deinen Desktop (sie wird dabei kopiert)
- Öffne Sie mit dem "Property List Editor" aus den Developer-Tools
- Klappe "Root" auf, dann noch "portTypes" uns schließlich "AirPort"
- Klicke auf "TCPIPSection" und dann oben auf den button "New Sibling"
- Benenne diesen neuen Eintrag "PPPoESection"
- Sichere Deine Änderungen

Kopiere die geänderte Datei zurück in die PreferencePanes. Du benötigst dafür Admin-Rechte. Vorher solltest Du vielleicht noch ein Backup der alten SectionList.plist machen, für alle Fälle.

Wenn Du jetzt die Netzwerk-Einstellungen öffnest und dort Airport wählst, hast Du einen zusätzlichen Tab "PPPoE", genau wie bei Ethernet.
Als ich dort "PPPoE verwenden" aktiviert habe, kam der Hinweis, dass dazu die Airport Basestation im "Bridging-Modus" sein muss, was ja darauf hindeutet, dass diese Funktionalität eigentlich schon in OS X implementiert ist, nur nicht aktiviert aus unerfindlichen Gründen.
Leider kann ich es hier nicht 100% testen, da ich keine Basestation hier habe, aber ich guck mir das nachher Zuhause gleich an.

Viel Spaß!
Mr. D
 
Gerade getestet... Es geht!!! :)
Frage mich nur, warum Apple das deaktiviert hat.
 
Der Tipp ist echt genial! Wenn nur mit meinem Access Point auch klappen würde
 
das mit dem Eiditeren hat geklappt und die Verbindung zum Belkin ist auch da, aber wenn ich mich via PPPoe verbinden will kommt die Meldung kein PPPOe Server erreichbar und die TCP DHCP Optionen schaun auch seltsam aus
 
momentmal
bridging funktion im airport base? und was ist mit airport extreme? wo aktiviere ich da die bridging funktion?
 
Seit Tiger ist der Tab doch Serienmäßig bei Airport drin, wenn ich mich nicht irre. :)
 
leider habe ich kein tiger
ich kann überhaupt nichts an der karte einstellen hm
 
Zurück
Oben Unten