"PPPoAirport" - geht das?

S

Stephanissimo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mit meinem PowerBook (PowerPC G4, Mac OS X 10.3.9) über Airport und ein WLAN-DSL-Modem/Router online gehen. Dabei sollen die Zugangsdaten am Mac eingetragen werden - quasi PPPoE für Airport.
Geht das denn? Ich kann in den Netzwerk-Einstellungen im Bereich "Airport" keinen PPPoE-Reiter finden. :kopfkratz:
Schon mal danke für eure Hilfe!
 
Stephanissimo schrieb:
Ich möchte mit meinem PowerBook (PowerPC G4, Mac OS X 10.3.9) über Airport und ein WLAN-DSL-Modem/Router online gehen. Dabei sollen die Zugangsdaten am Mac eingetragen werden - quasi PPPoE für Airport.
Geht das denn? Ich kann in den Netzwerk-Einstellungen im Bereich "Airport" keinen PPPoE-Reiter finden. :kopfkratz:
Schon mal danke für eure Hilfe!

Moin,

ich denke nein. Die Zugangsdaten müssen im Router eingegeben werden.

Gruß Th.
 
Ja, die Zugangsdaten muessen halt in dem Geraet vorhanden sein, dass direkt am Modem haengt, und das ist dann wohl der Router...
 
cwasmer schrieb:
Ja, die Zugangsdaten muessen halt in dem Geraet vorhanden sein, dass direkt am Modem haengt, und das ist dann wohl der Router...


hallo? Er hat doch extra geschrieben, dass die Daten im Mac eingegeben werden sollen; und das geht nicht.
 
Bei mir gehts!

Sollte es zumindest, denn unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport konfigurieren gibt es sehr wohl einen PPPoE Reiter.

Holger
 
holger_1 schrieb:
Sollte es zumindest, denn unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport konfigurieren gibt es sehr wohl einen PPPoE Reiter.

Holger

..ja was denn jetzt, läuft es bei dir oder nicht? Und wo soll unter Airport dieser PPPoE Reiter sein?
 
Also bei mir gibt es diesen Punkt auch. Allerdings bin ich auch skeptisch ob das funktioniert, denn schließlich muss ja der WLAN Router die IP Adressen der verbundenen Computer verwalten. Der Router leitet dann den Netzwerkverkehr entsprechend an die anderen Rechner, daher denke ich das auch die Internetverbindung eben bei diesem Router sein muss.

Wenn der Router keine Verbindung zum Internet hat, kann er ja ja auch eigentlich keinen Internetdatenverkehr an die verbundenen Rechner leiten. Zumindest nach meinem Verständnis, ich bin da aber auch kein Experte.
 
thomas-147 schrieb:
..ja was denn jetzt, läuft es bei dir oder nicht? Und wo soll unter Airport dieser PPPoE Reiter sein?

da kann man es eingeben
und rein theoretisch sollte es funktionieren, nur muss das modem an den hub des routers angeschlossen werden und nicht an die "modem" buchse.
Somit wird der router übergangen und nur als accesspoit genutzt.
screenshot13ix.jpg
 
Magicq99 schrieb:
Also bei mir gibt es diesen Punkt auch.


..sorry wo? Bei mir gibt es ihn unter Airport definitiv nicht :confused:

Ich seh´es gerade bei Gucki. Is´n Ding, den Reiter gibt´s bei mir wirklich nicht.
 
Kann es sein, das der PPPoE-Reiter bei Panther nicht vorhanden ist, aber bei Tiger vorhanden ist ...
 
rossilein schrieb:
Kann es sein, das der PPPoE-Reiter bei Panther nicht vorhanden ist, aber bei Tiger vorhanden ist ...

...könnte sein, ich hab´tatsächlich noch Panther :) .
 
Vielen Dank für eure rege Beteiligung. Vielleicht könnten diejenigen, die den Reiter haben mal kurz Ihre Mac-OS-X-Version posten. Dann sehen wir ja, ob es daran liegt. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich groß ...
 
Also ich hab Tiger und bei mir gibt es diesen Punkt.
 
PPPoE über Airport geht - aber man muss das Ganze IMHO als Bridge konfigurieren (falls das oben irgendwo erwähnt wurde, sorry... ich hab nur überflogen).
 
Wenn keine PPPoE-Einstellungen vorhanden sind (nur für Fortgeschrittene):

- zu HDD/System/Library/PreferencePanes gehen
- Rechtsklick auf Network.prefPane
- Paketinhalt zeigen lassen
- zu Contents/Resources gehen
- SectionList.plist sichern
- sich selber für SectionList.plist Schreibrechte geben
- mit Texteditor (bzw. Property List Editor) SectionList.plist öffnen
- in der Zeile Airport "PPPoESection" nachtragen (Syntax beachten)
- Einstellungen sichern und Schreibrechte zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten