PPD-Dateien einstellen

CottonIJoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
15
Hallihallo,

Ich habe folgendes Problem. Ein in Quark gelayoutetes Buchprojekt soll per AdobePS (virtuellem) Drucker in ein PDF umgewandelt werden. Normalerweise erstellt AdobePS eine .ps-Datei welche vom Acrobat Distiller als PDF weiterverarbeitet wird (diese Weiterverarbeitung wird durch die PPD-Datei veranlasst). Beim aktuellen Stand der Dinge druckt AdobePS aber einfach nur eine .ps-Datei, und sonst passiert nichts.
Wie kann man diese PPD-Datei dem Drucker zuweisen oder sonst irgendwie den Drucker konfigurieren dass der Distiller sich um die Weiterverarbeitung kümmert?

MfG CottonIJoe
 
Hi,

die .ps Datei zieht man gewöhnlich auf den "Distiller" z.B.
Ein Programm im Adobe Acrobat Paket.

.ps ist ein reines Postscriptformat.
schau mal da rein: ub.uni-heidelberg.de/helios/volltextserver/doku/distiller.html

direkt .ps zu pdf online: babinszki.com/distiller/PSupload-New.html
-------

achso, oder "PrintToPdf": http://www.jwwalker.com/pages/pdf.html
Das wäre die Komponente die dir wohl fehlt zum AdobePS
 
CottonIJoe schrieb:
Hallihallo,
...
Normalerweise erstellt AdobePS eine .ps-Datei welche vom Acrobat Distiller als PDF weiterverarbeitet wird
(diese Weiterverarbeitung wird durch die PPD-Datei veranlasst).

Ähm, irgend etwas verwechselst Du da. Die PPD-Datei hat mit dem "Workflow" von PS nach PDF nun rein gar nichts zu tun.
PPD => Postscript Printer Definition (Über das "D" wird gerne gestritten, wird auch schon mal mit "Description" übersetzt.)
Da steht eigentlich "nur" drin, was der Drucker so alles kann, Spezialitäten des PS-Interpreters und so ein Zeugs.
Diese PPD wird übrigens auch gebraucht, wenn Du wirklich auf den Drucker druckst.
Adobe mit PDF und Distiller ist da noch ziemlich weit von entfernt.
 
Dass ich die Datei manuell per Distiller umwandeln kann, weiß ich.
Ich weiß auch, dass der Distiller bestimmte Ordner nach .ps-Dateien scannen kann und dann automatisch umwandelt.

Es sollte aber so sein (und das war an diesem Rechner schon einmal so, wurde mir gesagt), dass der AdobePS VirtualPrinter eine PPD-Datei verwendet, die den Distiller anweist die "ausgedruckte" Datei gleich weiterzuverarbeiten. Ob euch das nun bekannt ist oder nicht steht hier auch gar nicht zur Debatte (das finde ich dann schon selber raus ob es funktioniert), ich wollte eigentlich lediglich wissen, in welchem Panel oder wo sonst man einem Drucker PPD-Dateien zuordnen kann (welche PPD-Datei ich brauche, weiß ich sogar schon, liegt in einem Unterverzeichnis des Distillers).

Achja, hatte ich ganz vergessen:
Acrobat 4.0
AdobePS (version hab ich vergessen)
Mac OS 8.6

MfG CottonIJoe
 
Difool schrieb:
achso, oder "PrintToPdf": http://www.jwwalker.com/pages/pdf.html
Das wäre die Komponente die dir wohl fehlt zum AdobePS
Danke, aber PrintToPdf kann keine Lösung sein ("PrintToPDF is not as powerful as Acrobat, but"), weil die Dokumente für professionelle Layoutzwecke benutzt werden. Es muss über den Acrobat laufen, weil im Distiller die Presets für die Qualitätseinstellungen festgelegt sind.
 
Sollte es sich bei der Datei um eine Auswahlerweiterung handeln, leg sie in den Ordner Systemerweiterungen.
Wird dann später unter Auswahl zwischen den anderen Druckern angezeigt.

Ich hab irgendwie das Gefühl, hier wird aneinander vorbeigeredet?
 
CottonIJoe schrieb:
ich wollte eigentlich lediglich wissen, in welchem Panel oder wo sonst man einem Drucker PPD-Dateien zuordnen kann (welche PPD-Datei ich brauche, weiß ich sogar schon, liegt in einem Unterverzeichnis des Distillers).

Quark => Drucken => Einstellungen => Druckerbeschreibung => PPD auswählen.
Jedenfalls bei Q 6.5
 
falkgottschalk schrieb:
Quark => Drucken => Einstellungen => Druckerbeschreibung => PPD auswählen.
Jedenfalls bei Q 6.5
Okay, danke! Das werde ich nachher gleich mal probieren. Hab so was zwar bisher nicht gefunden aber ich weiß auch grad nicht auswendig welche Quark Version da verwendet wird.
 
Zurück
Oben Unten