PPC Tool zum Auslesen der GPU Daten?

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Gibt es ein Tool für Mac OS X PPC, das einem etwas detailliertere Infos über die GPU Hardware
anzeigt?

Ich weiss, ich habe in meinem eMac eine Radeon 9200 GPU. Diese gab's aber in verschiedenen
Versionen.

Mich würde GPU Takt und Speicher Takt interessieren.
Außerdem wäre es nützlich, die VRAM-Speicherauslastung einsehen zu können.

Danke!
 
Ja, dafür gibt den ATI Accelerator for Mac. Ich mein der listet detailierter auf. Ich schau heute Abend mal daheim, gibt natürlich auch Terminalbefehle, die dir einiges verraten können. Das Buch dazu hab ich auch daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ja, den meinte ich ;)
 
Phew...

Ich glaube, in meinem eMac steckt die insgesamt allerlangsamste Variante der 9200er,
die es überhaupt gab. Noch langsamer, als ATI sie selbst in der langsamsten Version
verkauft hatte. :)

Die GPU selber hat zwar mit 250MHz mehr Takt als die offizielle low-budget "Radeon 9200 SE"
(200 MHz Takt), aber der von Apple spendierte VRAM ist ein Witz.
Nur 32MB mit 64 Bit Anbindung (okay, das wusste ich vorher), aber der tuckert mit sage und schreibe 190MHz.
Die Radeon 9200 SE hatte 366MHz (64Bit), die Radeon 9200 400MHz (128Bit), und die Pro Version 600MHz (128Bit) RAM Takt.

Picture 1.png
Picture 2.png


Picture 3.png



Egal, ich freu mich trotzdem. ;)

Wäre interessant, ob es in den G4 Mac Minis genauso aussieht...?
 
Je mehr ich darüber nachdenke... Der VRAM ist tatsächlich langsamer als der Hauptspeicher (333MHz)...!
Eine shared-memory Lösung wäre in diesem Falle tatsächlich schneller gewesen!
 
Vorsicht, CUC, der ATI Accelerator gibt den physikalischen IO-Takt des RAMs an, die Speichertaktrate ist das doppelte davon da die steigende und fallende Flanke des IO-Taktes zur Datenübertragung genutzt wird bei DDR-RAM. Dein VRAM läuft also mit ca. 380 MHz DDR ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Juhu!
Dann is die alte Zwiebel ja doch noch recht sportlich! :)
 
Zurück
Oben Unten