PPC Tiger -> Intel Snow Leo

D

damark

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
*** Lösungen in rot editert ***

Hallo Macuser

da dies mein erster Post hier ist sag ich erst mal freundlich "Grüezi" :wavey:

Ich bin ein Macianer erster Stunde und arbeite schon fast 20 Jahre mit Apple/Mac-Rechnern, schon seit System 6 oder so. Will heissen ich hab schon "etwas" Erfahrung mit der Materie ;)
Trotzdem bräuchte ich jetzt mal etwas Hilfe, und dieses Forum wurde mir als sehr kompetent empfohlen.

Folgendes:
Mein bisher aktueller Hauptrechner ist/war ein älterer PowerMac G4. Dieser läuft auch eigentlich nach wie vor prächtig unter Tiger, aber langsam war was neues an der Zeit und so habe ich gestern zum Black Friday zugeschlagen. Nun steht hier ein neuer iMac (geiles Teil :D) vor mir.

Jetzt frag ich mich wie ich die Migration am besten anpacken soll. Bisher hab ich das immer über den Assistenten gemacht. Hatte damit auch nie Probleme, obschon sich über all die Jahre und Systeme, Programme und Erweiterungen natürlich viel Trash angesammelt hat, aber das stört ja den Mac glücklicherweise kaum.
Nun steig ich aber eben von einem jahrelang migrierten PPC-System auf Intel um, und da würde ich gerne so wenig Altlasten wie nötig mitschleppen. Daher dachte ich, dass ich das diesmal besser ohne den Assistenten machen sollte (stimmt ihr meiner Überlegung zu?).

Die meisten Dateien, Programme etc. zu übertragen sollte kein Problem darstellen. Wo ich mir aber etwas unsicher bin, sind die Sachen, die sich in der Library oder evt. noch tiefer im System verstecken, Einstellungen etc. Insbesondere da sich die Speicherorte mancher Dinge von System zu System manchmal ändern.

Konkret:

* iTunes/iPhone
iTunes-Daten (Musik/Apps/etc.) sind keine Frage. Aber die folgenden:
- Ordner Library/iTunes (da liegt z.B. u.a. so ne Carrier Support Datei von Swisscom)
- Ordner Library/Application Support/Mobile Sync (dort sind die iPhone-Backups drin)
=> Kann/soll/muss ich die einfach 1:1 übertragen?
Gibt es noch weitere iTunes-Sachen die übertragen werden müssen?
Muss ich etwas spezielles beachten für's iPhone?
Obiges Vorgehen hat bestens geklappt :)
Erst beide iTunes auf gleiche Version gebracht (9.2.1), iPhone auf dem alten Rechner nochmal synchronisiert
iTunes Ordner (aus Ordner Musik) und die beiden oben erwähnten Ordner aus Library rüberkopiert
iTunes gestartet und iTunes-Acc. aktiviert
iPhone gesynced
dann iTunes auf neuste Version upgedated
Ein Problem gabs mit Audible-Dateien, diese wollte er nicht auf's iPhone übertragen bzw. hat sie dort gelöscht.
Lösung: einmalig eine Audible-Datei in iTunes abgespielt (als Admin angemeldet), da kam die Aktivierungsabfrage, danach alles bestens


* iPhoto
Ich hab eine ziemlich alte iPhoto-Version (4.0.2) auf dem G4, auf dem iMac ist 8.1.2.
Kann ich einfach meinen alten iPhoto-Ordner rüberschieben und das neue iPhoto erledigt die Konvertierung?
Auch hier obiges Vorgehen korrekt.
iPhoto hat den Foto-Ordner ins neue Format konvertiert (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das nun toll finde alles in 1 Dateipaket zu haben)


* Schlüsselbund
Wie kann ich meinen Schlüsselbund mit all den Passwörtern übernehmen? Möchte es am liebsten so wie bisher, das nach dem Login der Schlüsselbund freigegeben ist.
Entgegen dem Tipp von oneOeight (s.unten) habe ich den Schlüsselbund (login.keychain) einfach mit dem alten ersetzt (vorher natürlich Kopien gemacht)
Funktioniert wunderbar, alles wie vorher :)
(Username + PW sind auf beiden Rechnern gleich)


* Browser
Wie kann ich Bookmarks, gespeicherte Passwörter und evt. Profile von Safari, Firefox und Opera übernehmen?
Bei Safari hat manues Tipp geklappt (Safari-Ordner aus Library kopieren)
Bei Opera + FF irgendwie nicht, war aber nicht weiter schlimm da ich dort nicht viel drin hatte und diese halt neu eingerichtet habe


* Adressbuch/iCal
Via Export / Import? Oder gibts ne bessere Möglichkeit? Nein, kein MobileMe.
beim Adressbuch habe ich wie von manue vorgeschlagen den Ordner aus der Userlibrary übernommen (liegt auf beiden Systemen unter <user>/Library/Application Support/Addressbook)
(via Export/Import wäre wohl auch möglich und vermutlich auch einfacher)
Bei iCal haben Speicherort und Format geändert (Tiger: <user>/Library/Application Support/iCal => Snow Leopard: <user>/Library/Calendars)
Via Export/Import hat es aber super geklappt.


* Adium
Einfach den Adium-Ordner aus Application Support mitnehmen oder ist da noch mehr? Gibts evt. ein Problem da die Versionen nicht gleich sind? (1.3.10 auf dem G4 [aktuellste PPC-Version] und 1.4.1 auf dem iMac)
Hat geklappt wie hier beschrieben plus die com.adium.plist gem. manues Tipp.
Kein Problem trotz unterschiedlichen Versionen.


So, das sind ja schon mal ne ganze Menge "Unsicherheiten" :D
Dann hoff' ich mal auf ein paar Tipps, vielleicht hat ja der eine oder andere schon so eine händische Migration über mehrere Systemversionen gemacht :)
Falls euch noch weitere zu beachtende Punkte in den Sinn kommen, immer her damit. ;)

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
den schlüsselbund kannst als file einfach kopieren und in ~/Library/Keychains zusätzlich packen, am besten nicht den neuen überschreiben.
in der schlüsselbundverwaltung kannst aber auch dann die sachen rüber kopieren.
 
also ich bin auch dieses Jahr auf Intel umgestiegen und habe für iTunes alles "per Hand" verschoben und beim 1ten iTunes start die alt-Taste gedrückt um die "alte" mediathek auszuwählen.
Aduim habe ich einfach neu installiert und die Einstellungen und Konten wie beim PPC wieder eingegeben (ist ja nicht viel Arbeit).
 
* iPhoto
Ich hab eine ziemlich alte iPhoto-Version (4.0.2) auf dem G4, auf dem iMac ist 8.1.2.
Kann ich einfach meinen alten iPhoto-Ordner rüberschieben und das neue iPhoto erledigt die Konvertierung?

Ja das müsste gehen.

* Browser
Wie kann ich Bookmarks, gespeicherte Passwörter und evt. Profile von Safari, Firefox und Opera übernehmen?

In der Userlibrary unter Application Support und Preferences alles mit Firefox und Opera übernehmen.
Ebenso bei Safari, wobei Safari einen eigenen Ordner in der Library hat (also nicht unter Application Support).

* Adressbuch/iCal
Via Export / Import? Oder gibts ne bessere Möglichkeit? Nein, kein MobileMe.

Wieder alles in der Userlibrary auf den neuen Mac schaufeln. Wo das zeug liegt weiß ich nicht genau, aber mit ein bisschen suchen sollte es sich finden.

* Adium
Einfach den Adium-Ordner aus Application Support mitnehmen oder ist da noch mehr? Gibts evt. ein Problem da die Versionen nicht gleich sind? (1.3.10 auf dem G4 [aktuellste PPC-Version] und 1.4.1 auf dem iMac)

Genau und im Ordner Preferences die com.adium.plist
Sollte kein Problem machen.
 
Erstmal danke für die bisherigen Antworten :)

(Schlüsselbund)
zusätzlich packen, am besten nicht den neuen überschreiben.
wieso zusätzlich und besser nicht überschreiben? Wird der dann trotzdem mit dem Login gleich geöffnet?
Weiss nur noch, dass ich mal bei ner Migration auf ein PowerBook mit dem Schlüsselbund ziemlich lange rumgekaspert hab bis das klappte. Ist aber schon paar Jährchen her :D

habe für iTunes alles "per Hand" verschoben und beim 1ten iTunes start die alt-Taste gedrückt um die "alte" mediathek auszuwählen.
Wie geschrieben die Daten (Mediathek) sind nicht das Problem, das weiss ich schon zu lösen. :)
Mir gehts eher um die 2 genannten Ordner und ob die Pfade unter SL noch stimmen und ob's daneben noch weitere gibt die mit müssen.

Aduim habe ich einfach neu installiert und die Einstellungen und Konten wie beim PPC wieder eingegeben (ist ja nicht viel Arbeit).
Auch hier gehts mir weniger um die Konten (auch) sondern um die gespeicherten Unterhaltungen. Werd's mal so versuchen wie ich's vorhatte und manue bestätigt hat :)

(Adressbuch/iCal)
Wieder alles in der Userlibrary auf den neuen Mac schaufeln. Wo das zeug liegt weiß ich nicht genau, aber mit ein bisschen suchen sollte es sich finden.
Wo das Zeug liegt weiss ich schon :)
Hatte mir eher Sorgen gemacht wegen den Programmversionen. Wird also immer noch im gleichen Format/am gleichen Ort gespeichert?

(Adium)
Genau und im Ordner Preferences die com.adium.plist
Sollte kein Problem machen.
Ah, die Preferences noch.
Danke, werd ich mal so probieren.

Danke euch für die raschen und guten Antworten bisher. :)
Werde mich heute nachmittag/abend dann mal dransetzen, mal sehen wie's läuft.
Muss nun erstmal ein Firewire 800/400 Kabel holen gehen.
Weiss noch jemand was zu den anfangs erwähnten iTunes-Ordnern und ob da sonst noch was mit muss, damit der iPhone-Sync auf Anhieb klappt?

Ah und ne andere Frage hab ich grad noch:
Hat SL keine Software-Firewall mehr oder find ich die grad nicht?
 
So, melde mich nochmal mit Erfolgsberichten und paar weiteren Frage :)

Ergebnisse und Lösungen der bisherigen Fragen habe ich mal im 1. Beitrag rot editiert, hilft vielleicht dem nächsten der dasselbe vor hat.

Jetzt folgende Fragen/Probleme:

*1* Firewall:
* Hat SL keine Software-Firewall mehr oder find ich die grad nicht?
Hab sie nun gefunden unter "Sicherheit", aber irgendwie scheint die mir bedeutend weniger komfortabel als die unter Tiger. Wie kann ich da z.B. für ein Programm einzelne Ports öffnen? Oder gibt's da noch was anderes das ich noch nicht gefunden habe?

*2* Das System warnt mich, wenn ich ein geladenes Programm erstmals öffne, dass es aus dem Internet kommt und ob ich es wirklich öffnen will bla bla. Das ist ja soweit ok.
Aber: bei einigen Programmen meldet er mir das jetzt JEDES Mal wenn ich es öffne. Z.B. bei Firefox.
Das nervt. Woran kann das liegen, wie gewöhne ich ihm das ab??

*3* iTunes fragt mich bei JEDEM öffnen, ob es eingehende Netzwerkverbindungen akzeptieren darf. Obschon ich es schon x-mal bestätigt habe und es in der Firewall freigegeben ist. Habe hier im Forum eine Anleitung gefunden, mit eigenem Zertifikat anlegen und Terminal-Befehlen (furchtbare Frickelei, sowas bin ich mich nicht gewohnt von Mac OS!), aber das klappt nicht: :confused:
/Applications/iTunes.app: replacing existing signature
codesign_allocate: can't create output file: /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes.cstemp (Permission denied)
/Applications/iTunes.app: object file format invalid or unsuitable


*4* Little Snitch meldet mir jede halbe Stunde, dass sich PubSubAgent mit diversen Seiten verbinden will.
Google sagt mir, dass der Agent für Synchronisierungen mit MobileMe/.Mac und für RSS-Feeds zuständig ist.
Nun, ich habe aber weder MobileMe noch abonnierte RSS-Feeds.
Vor allem aber will der sich mit Seiten verbinden, die ich NIE besuche und die auch nirgends in meinen Bookmarks stehen (z.B. chip.de oder zeit.de). Hä? Was soll das?
Habs ihm nun abgewöhnt indem ich in den Safari-Einstellungen unter RSS die Aktualisierung der (nicht vorhandenen) Feeds abgeschaltet habe.
Trotzdem: wieso will sich der mit Seiten verbinden, die ich nie besuche und nirgends gespeichert habe??

Solche Sachen nerven mich! Insbesondere die dummen wiederkehrendem Meldungen unter Punkt 2 + 3. Solche Fehler kenne ich unter Mac OS bisher nicht :(

Noch was: iPhoto ist mir beim Bearbeiten der neuen Funktion "Gesichter" sicher schon ein Dutzend mal abgestürzt...
Ist das Feature dermassen buggy? (Hallo Apple??) Ein nagelneuer Rechner mit 4GB RAM sollte damit ja wohl klar kommen oder?


So, dann hoffe ich mal noch auf ein paar Antworten und bedanke mich nochmals für die bisherige Hilfe.
Echt ein tolles Forum hier :)
 
Moin :)

an deiner Stelle hätte ich ganz einfach mit dem Migrationsassi migriert. Das ist das Einfachste, ist sicher (weil der Assi beim Kopieren auf jeden Fall das mitnimmt, was benötigt wird - im Gegensatz zum händischen Kopieren), und du findest dann alles genau so vor wie am alten Mac. Ich habe das mehrmals gemacht, zum Schluss bin ich vom PowerMac G5 mit Tiger zum iMac mit X.6 gewandert.
Die paar Dinge, die noch vom alten System drinnen sind (etwa: Classic-Ordner und -programme): die kann man auch per Hand (AppZapper) löschen.
Wenn du richtig migrierst, gibt es auch keine Probleme mit Einstellungen etc. Ich hatte überhaupt keine - weder mit dem System noch mit den Programmen.

Wenn du den alten Mac noch nicht gelöscht hast, würde ich einfach nochmal auf deinen neuen Mac X.6 draufspielen und dann migrieren.
 
Ähm... ich hatte keine Probleme mit dem Migrieren...

Ich wollte diesmal ganz bewusst nicht mit dem Migrationsassistenten migrieren, weil ich mein altes System bereits über mehr als 10 Jahre von OS 9 bis 10.4 migriert habe und sich in so langer Zeit wirklich sehr viel Gerümpel ansammelt der nicht mehr nötig ist. Habe ja auf meinem G4 schn alte Sachen die gar nicht mehr laufen. Ich wollte ganz bewusst ein cleanes neues System, und gerade wegen dem Wechsel von PPC zu Intel macht es kaum Sinn, alles mögliche PPC Zeugs mitzuschleppen er danach mühsam rauszulöschen.

Wenn du den alten Mac noch nicht gelöscht hast, würde ich einfach nochmal auf deinen neuen Mac X.6 draufspielen und dann migrieren.
Nö das mach ich auf gar keinen Fall!
Wie gesagt, hat ja alles so geklappt wie von mir gewünscht. ;)

Die neuen Fragen betreffen ja nun auch nicht mehr die Migration an sich, sondern Probleme, die nun das neue System oder neue Programme betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yMac
ja, ich weiß - aber die haben ja damit zu tun, daß du eben nicht migriert bist. ;)
Wie gesagt - ich hab das mehrmals gemacht, von PPC zu Intel - und ich hatte nie ein Problem damit.
Sollte auch nur ein Hinweis sein. ;)
 
*2* Das System warnt mich, wenn ich ein geladenes Programm erstmals öffne, dass es aus dem Internet kommt und ob ich es wirklich öffnen will bla bla. Das ist ja soweit ok.
Aber: bei einigen Programmen meldet er mir das jetzt JEDES Mal wenn ich es öffne. Z.B. bei Firefox.
Das nervt. Woran kann das liegen, wie gewöhne ich ihm das ab??

Ohne dir zu nahetreten zu wollen (denn du bist ja schon ein Weilchen beim Mac :cake:): Hast du Firefox wirklich im Programme-Ordner?
Denn die Meldung kommt nur, wenn man das Programm immer wieder aus dem geladenen Disk Image startet. Vielleicht ist da eine Verknüpfung falsch angelegt worden (direkt aus dem Disk Image ins Dock gezogen oder so).

Bei deinen anderen Problemen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Little Snitch installiert habe und itunes bei mir keine Zicken macht.

*miau*

Edit: kurze Suche hier im Forum sieht einen Zusammenhang zwischen itunes 10.1, einem ipod/iphone und besagter Fehlermeldung. Also ein Bug von Apple. Lösung war im Regelfall itunes neuzuinstallieren.
erster Hinweis
zweiter Hinweis
dritter Hinweis

Ich hoffe, das hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Update:
Das Problem mit den andauernden Meldungen:
*2* Das System warnt mich, wenn ich ein geladenes Programm erstmals öffne, dass es aus dem Internet kommt und ob ich es wirklich öffnen will bla bla. Das ist ja soweit ok.
Aber: bei einigen Programmen meldet er mir das jetzt JEDES Mal wenn ich es öffne. Z.B. bei Firefox.
Das nervt. Woran kann das liegen, wie gewöhne ich ihm das ab??
Dies betraf offenbar jene Programme, die ich mit einem anderen Admin-Account installiert habe.
Den betroffenen Programmen für den aktuellen User die vollen Rechte geben hat das Problem beseitigt.
Den Sinn dahinter habe ich aber noch nicht begriffen.

*3* iTunes fragt mich bei JEDEM öffnen, ob es eingehende Netzwerkverbindungen akzeptieren darf. Obschon ich es schon x-mal bestätigt habe und es in der Firewall freigegeben ist. Habe hier im Forum eine Anleitung gefunden, mit eigenem Zertifikat anlegen und Terminal-Befehlen (furchtbare Frickelei, sowas bin ich mich nicht gewohnt von Mac OS!), aber das klappt nicht
Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich iTunes nochmal drüberinstalliert und dann erneut in der FW freigegeben habe. Seitdem keine Meldungen mehr.


Noch was: iPhoto ist mir beim Bearbeiten der neuen Funktion "Gesichter" sicher schon ein Dutzend mal abgestürzt...
Ist das Feature dermassen buggy? (Hallo Apple??) Ein nagelneuer Rechner mit 4GB RAM sollte damit ja wohl klar kommen oder?
Hier hat sich noch nichts verbessert. iPhoto scheint nach einiger Zeit mit seiner eigenen Funktion überfordert. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten