PPC-Programme/Spiele für Intel-Mac?

C

captain kirk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
hallo!
gibt es eine emulation, mit der ich programme u. spiele für ppc auf meinem macbook (tiger) laufen lassen kann? vielleicht sogar freeware?
 
rosetta ist doch eingebaut und macht das für carbon ppc programme...
oder meinst du ppc sachen für classic?
da hilft nur sheepshaver...
 
Hallo,

was Du suchst, heißt "Rosetta" und ist Teil von MacOS seit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren.

Du brauchst also gar nichts machen, einfach Spiel installieren und starten - MacOS wird automatisch dafür sorgen, dass es auf Intel läuft.

Gruß, Volker.
 
alles ich habe mindestens ein ppc-spiel, das nicht auf meinem macbook läuft...
woran liegt das?
 
Was steht denn in der Konsole nach dem Startversuch?

Volker.
 
welches spiel denn?
 
welches genau?
hast das icon so ein verbotszeichen?
dann ist das halt nur eine classic app und dann musst du halt sheepshaver als emulator für os9 nutzen...
oder du guckst einfach nach einem carbon update für das spiel...
 
Ich tippe auf Siedler II :D
 
Wenn es zu anspruchsvoll ist schafft Rosetta das nicht. Oder das Macbook selbst. Ist auch kein Spielerechner.
 
ich bekomme die meldung, daß das image beschädigt ist und mein system beschädigen könnte.
Diese Meldung hängt nicht mit Rosetta zusammen. Nein, sie hängt nicht einmal mit Deiner ursprünglichen Frage zusammen, wie man PPC-Programme unter Intel zum Laufen bekommt.* Vielmehr ist wohl die Abbilddatei, in der das Programm gespeichert ist, beschädigt oder nicht mit Deiner Mac-OS-Version kompatibel. Das ist aber meines Wissens nach nur bei älteren Abbilddateien aus der Ära des klassischen Mac OS (<= 9) der Fall. Wenn dem so ist, hast Du allerdings auch mit Rosetta keine Chance, weil das nämlich nicht mit Classicprogrammen kompatibel ist.

* Und was lernen wir daraus? Je unpräziser die Angaben, desto schlechter kann einem geholfen werden. ;)
 
Der TE müßte wirklich nur den Namen des Spiels nennen und schwupps könnten wir ihm helfen.

Los trau dich ;)

Ich tipp immer noch auf Siedler II :D
 
erstmal danke an alle die hier gepostet haben.

Der TE müßte wirklich nur den Namen des Spiels nennen und schwupps könnten wir ihm helfen.

Los trau dich ;)

Ich tipp immer noch auf Siedler II :D

nein viel simpler: EatTheWhistle! eines der wenigen fussball-games für mac.
ich habe das problem selber gelöst, die datei war nämlich wirklich beschädigt (obwohl von einer macwelt-cd). ich hab das spiel einfach nochmal aus dem netz geladen.

sorry das ich diesen thread unötig eröffnet habe! ich stand vorher irgendwie auf dem schlauch...:noplan:
 
Zurück
Oben Unten