PPC Proggies laufen nciht mehr.

T

Timmeteq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
314
Reaktionspunkte
7
Moin!

Ich habe ohne darüber nachzudenken, welche Auswirkungen es haben könnte, den PPC-Teil von Mac OS mit Hilfe von MONOLINGUAL gelöscht.

Jetzt kann ich keine PPC Programme mehr starten. Was mich ziemlich aufschmeißt, da ich Office für mein Studium zwingende benötige. Und zwar Microsoft Office.

Nun meine Frage: kann ich das irgendwie wieder herstellen, ohne Tiger neu installieren zu müssen?
 
osx hat damit nicht viel zutun, wie wäre es mit programme neu installieren?
 
Soweit ich weiß, hat Monolingual einen Hinweis, dass gelöschte Pakete nicht mehr hergestellt werden können.
Jedenfalls galt das für die Sprachpakete. Ich denke, dass es in diesem Fall nicht anders sein wird.

Aber du kannst ja mal versuchen, ob du das Paket mit Pacifist einzeln installieren kannst.
 
ja aber es wurden doch ppc programmen der ppc-teil weggenommen, das müsste durch eine neuinstallation des betroffenen programmes doch wieder behebbar sein. probiers halt mal :)
was die sprachen angeht hilft wirklich nur eine neuinstallation des os!
 
Stimmt. Klar. :hamma:
Dann ist es eh kein Problem.
 
Das wird nicht gehen. Hast du mit Monolingual erstmal aus den Systemteilen die PPC-Teile entfernt hilft m.W. nur noch Neuinstallation bzw. Archivieren und Installieren... hatte ich selber mal.
 
pks85 schrieb:
Das wird nicht gehen. Hast du mit Monolingual erstmal aus den Systemteilen die PPC-Teile entfernt hilft m.W. nur noch Neuinstallation bzw. Archivieren und Installieren... hatte ich selber mal.

Korrekt! "Archivieren und Installieren" hilft ab, dazu "Monolingual" gnadenlos verbannen für alle Zeiten und immerdar. Des Teufels!

Sprich:
Nun meine Frage: kann ich das irgendwie wieder herstellen, ohne Tiger neu installieren zu müssen?

Nein. Die einen lernens so, die andern so. Ich leider auch.
 
nun gut, dann können wir uns jedoch als osx nutzer glücklich schätzen, dass das kein so großer aufwand ist.
ich will gar nicht erst von den hundertausenden stundenlangen neuaufsetzungen von windows zu meinen pc-zeiten anfangen und den ganzen spindeln an dvds, die dabei drauf gegangen sind. :hehehe:
 
Naja ist ja ganz praktisch das Programm wenn man weiß was man tut... :)
Von Systemteilen fernhalten (also nur auf den Applications Ordner anwenden) und etwaige PPC only Programme währenddessen rausnehmen, dann geht das schon klar.
 
"Archivieren und Instalieren"

ist eine Auswahlmöglichkeit, die dir angezeigt wird, wenn man Tiger neuinstalliet? Also die DVD einlegt?

Wird das System neu aufgespielt, meine Daten und Einstellungen bleiben aber komplett erhalten?
 
Anders herum (auf einem iBook G4 alle Intel-Teile entfernen lassen) kann da aber nichts passieren, oder? Gibt ja kein "umgekehrtes Rosetta" oder sowas in der Art...
 
timmy_deluxe schrieb:
"Archivieren und Instalieren"

ist eine Auswahlmöglichkeit, die dir angezeigt wird, wenn man Tiger neuinstalliet? Also die DVD einlegt?

Wird das System neu aufgespielt, meine Daten und Einstellungen bleiben aber komplett erhalten?
ja schon die werden aber nicht direkt übernommen, du hast alles relevante wie deine musik fotos etc. in einem seperaten ordner verschoben "previous system" oder wie hieß der? xD
 
hast du die erste antwort gelesen? um welches programm geht es denn genau?
 
xell42 schrieb:
Anders herum (auf einem iBook G4 alle Intel-Teile entfernen lassen) kann da aber nichts passieren, oder? Gibt ja kein "umgekehrtes Rosetta" oder sowas in der Art...
ja mit den x86 teilen kannst du mit nem g4 nichts anfangen aber wenn der dir auch wieder ppc teile löscht ist das gejammer wieder groß. ;)
 
xell42 schrieb:
Anders herum (auf einem iBook G4 alle Intel-Teile entfernen lassen) kann da aber nichts passieren, oder? Gibt ja kein "umgekehrtes Rosetta" oder sowas in der Art...
Jup. Nur wenn du dir dann mal ein MacBook zulegst und dein bisheriges System übernehmen, bekommst du die gleichen Probleme in grün.
 
heldausberlin schrieb:
Jup. Nur wenn du dir dann mal ein MacBook zulegst und dein bisheriges System übernehmen, bekommst du die gleichen Probleme in grün.
das kommt noch dazu, hab ich gar nicht dran gedacht im endeffekt ist die platzersparnis ziemlich mikrig! sind eure festplatten echt so rammel voll?! :kopfkratz:
 
nicolas schrieb:
hast du die erste antwort gelesen? um welches programm geht es denn genau?


Um Microsoft Office.

Neu installieren ist nicht drin, da der Installer ja nicht mal startet.
 
timmy_deluxe schrieb:
"Archivieren und Instalieren"

ist eine Auswahlmöglichkeit, die dir angezeigt wird, wenn man Tiger neuinstalliet? Also die DVD einlegt?

Wird das System neu aufgespielt, meine Daten und Einstellungen bleiben aber komplett erhalten?

Ganz genau. Gemäss Handbuch von der DVD booten und die entsprechende Option wählen. Einstellungen bleiben erhalten.
 
dann führt wohl kein weg an einer neuinstallation von osx tiger vorbei.
tut mit leid.
 
der installer von der office cd/dvd startet nicht? da können deine gelöschten binaries aber nicht die ursache sein...
 
Zurück
Oben Unten