PPC oder Intel

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Hallo Loitz,

also nur um klar zu sehen was auf uns zukommt. Wird in Zukunft nur noch intelbasierte Hardware bei Apple entwickelt? Müssen dann die PPC Loitz damit rechnen das keine Software für Ihre Comps. entwickelt wird? (So wie OS9->OSX) Oder wird das weiterhin parallel entwickelt?
 
Es wird noch lange genug fuer beide Plattformen entwickelt! Du koenntest jetzt also noch getrost nen PPC kaufen!

Der Mister Knister
 
Der Vorteil von Universal Binary Software ist, dass sie sowohl auf PPC als auch auf Intelbasierten Rechnern läuft. Und im Moment werden die Programme alls auf UB umgestellt. Viele sind schon UB, andere, z.B. die Adobe Creative Suite, folgen. Also keine Sorge deswegen :D
 
Also PPC Hardware wirds erstmal nicht mehr geben bzw. entwickelt. Und Software ist ja Universal Binary, also für Intel und PCC (zur Not halt über Rosetta). Wie das in paar Jahren aussieht, kein Ahnung, aber momentan kann sich niemand leisten nur Intel-only Software zu bringen.
 
dehose schrieb:
Also PPC Hardware wirds erstmal nicht mehr geben bzw. entwickelt. Und Software ist ja Universal Binary, also für Intel und PCC (zur Not halt über Rosetta). Wie das in paar Jahren aussieht, kein Ahnung, aber momentan kann sich niemand leisten nur Intel-only Software zu bringen.

Digidesign ProTools M-Powered / Le
 
Naja, dann können eben 99% aller Softwarefirmen es sich nicht leisten, nur Intel-only Programme zu bringen ;)
 
Da stellt sich doch auch die Frage, wann Apple seine Betriebssysteme nur noch für Intel-Rechner entwickeln wird? Ob das auch noch "Jahre" dauert?

Albus_D

P.S. I love my Powerbook;)
 
Aber es wäre schon sehr schade diese schönen Rechner gar zu früh ohne Upgrades zu lassen...
 
Albus_D schrieb:
Da stellt sich doch auch die Frage, wann Apple seine Betriebssysteme nur noch für Intel-Rechner entwickeln wird? Ob das auch noch "Jahre" dauert?...
Ja genau! Ich will das Risiko nicht eingehen heute einen Dual 2Gig G5 zu kaufen und in zwei Jahren kann ich das System nicht mehr updaten und sitze mit "alter" Software rum.
 
Also wenn man mal sieht, auf was für alten Kisten 10.4 noch läuft, dann kannst du damit rechnen, dass der Nach-Nachfolger von 10.5 noch auf den PowerMac G5 laufen wird...
 
dehose schrieb:
... Und Software ist ja Universal Binary, also für Intel und PCC (zur Not halt über Rosetta)....
Also ich hab mal Testweise VLC für Intel runtergeladen. Läuft aber auf meinem G4 nicht. Das wird mühsam wusst ich's doch.
 
Graundsiro schrieb:
Also ich hab mal Testweise VLC für Intel runtergeladen. Läuft aber auf meinem G4 nicht. Das wird mühsam wusst ich's doch.
Wat natürlich nicht. Rosetta emuliert PPC für intel nicht anders herum.

VLC ist auch nicht UB, davon gibt es eine intel und eine PPC version...

Ich denke das nächste Mac OS wird noch für PPC sein, das übernächste evtl. auch noch - bei dennen danach bin ich mir nicht so sicher. Ich denke das hängt vom Aufwand ab der betrieben werden muss.
 
Graundsiro schrieb:
Also ich hab mal Testweise VLC für Intel runtergeladen. Läuft aber auf meinem G4 nicht. Das wird mühsam wusst ich's doch.
Ja, die weigern sich UBs zu machen und daher gibts 2 Versionen (Intel und PPC).

Usage: Multi-format Media Player. VLC is not provided as Universal Binary, but as separate binaries for Intel and PowerPC.
 
ostersau schrieb:
Der Vorteil von Universal Binary Software ist, dass sie sowohl auf PPC als auch auf Intelbasierten Rechnern läuft. Und im Moment werden die Programme alls auf UB umgestellt.

Echt praktisch wenn in 4 Jahren wieder auf PPC umgestellt wird ;)
 
Also:

- Apple wird nur noch Intel Maschinen bauen (1)
- Es ist sicher, dass 10.5 auch noch PPC Maschinen unterstützen wird
- Meine Glaskugel sagt, das auch 10.6 noch PPC Maschinen unterstützen wird.
- Das schwierige war der Schritt zu Universal Binaries. Jetzt ist es ganz für Softwareentwickler nicht so schwer, auch weiter PPC neben Intel zu unterstützen.
- Keine Softwarefirma, die Geld verdienen will, wird es sich in den nächsten Jahren leisten können PPC nicht mehr zu unterstützen. Software, die den ganzen Mac Markt will unterstützt im Moment noch 10.2.8. Das sind Rechner, werden nächstes Jahr zehn Jahre alt.

Also, keine Angst.

Alex

1) jedenfalls mittelfristig, für die Softwarehersteller wäre es jetzt kaum mehr ein Problem, in ein paar Jahren wieder PPC, oder einen ganz anderen Prozessor zu unterstützen. Universal können wir jetzt, das ist nicht mehr wild.
 
Und was VLC angeht, so ist es in diesem Fall für die Entwickler einfacher, den Programmcode zu optimieren, wenn sie es getrennt für jeweils die PPC-Computer und die Intel-Computer entwickeln. (Ist auch bei NeoOffice so)

Außerdem würde ich es empfehlen, ab jetzt, wenn möglich nur noch Intel-Macs zu kaufen! Alles, was Apple anbieten wird, wird sich eher an den Intel-Macs orientieren.

Wenn man so will, sind die PPC-Macs schon tot, durch Universal Binaries und Rosetta wird nur eine Brücke geschlagen, die nach einigen Jahren gar nicht mehr betreten wird (so wie Classic).

Und wer einen PowerMac haben will, dem rate ich, bis zur WWDC 2006 zu warten. Die ist in 18 Tagen. Da werden Mac OS X 10.5 und evtl. auch ein Intel-PowerMac vorgestellt.
 
below schrieb:
- Apple wird nur noch Intel Maschinen bauen (1)
- Es ist sicher, dass 10.5 auch noch PPC Maschinen unterstützen wird
- Meine Glaskugel sagt, das auch 10.6 noch PPC Maschinen unterstützen wird.
- Das schwierige war der Schritt zu Universal Binaries. Jetzt ist es ganz für Softwareentwickler nicht so schwer, auch weiter PPC neben Intel zu unterstützen.
- Keine Softwarefirma, die Geld verdienen will, wird es sich in den nächsten Jahren leisten können PPC nicht mehr zu unterstützen.
Schließe mich an.
Meine Glaskugel sagt dasselbe. ;)
 
Sorry, aber warum reden wir über einen Vorgang der unvermeidlich ist?

Wird in Zukunft nur noch intelbasierte Hardware bei Apple entwickelt? Müssen dann die PPC Loitz damit rechnen das keine Software für Ihre Comps. entwickelt wird? (So wie OS9->OSX) Oder wird das weiterhin parallel entwickelt?
Ja. Ja. Nein.

Wenn hier schon Leute die Glaskugel auspacken müssen, sind die Fragen wirklich unnötig/dumm... ;)
 
Zurück
Oben Unten