PPC-Macs: Übersicht Browser + Umfrage, welchen nutzt ihr?

Welchen PowerPC-Browser nutzt du?

  • Firefox

    Stimmen: 15 24,2%
  • TenFourFox

    Stimmen: 28 45,2%
  • Aurorafox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Safari

    Stimmen: 33 53,2%
  • Camino

    Stimmen: 3 4,8%
  • Opera

    Stimmen: 3 4,8%
  • Omniweb oder Leopard Webkit

    Stimmen: 3 4,8%
  • icab

    Stimmen: 2 3,2%
  • Seamonkey

    Stimmen: 1 1,6%
  • Stainless

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sunrise

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roccat

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Hallo,

seit ich auf TenFourFox 24 upgedatet habe, funktionieren bei mir die flash-Fakes nicht mehr. Merkwürdigerweise auch nicht unter Safari. Die Adobe-Diagnose sagt ich hätte kein flash installiert oder es sei nicht aktiviert. Ich habe aber flash 10.1 neu installiert und mit "about:config" aktiviert.

Geht das noch jemandem so? Hat jemand eine Lösung?

Danke, Grüße

slamburger
 
Stell deine Frage mal hier auf Seite 3 http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1679382
Die Leute sind etwas aktiver als hier und testen auch viel.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es Einschränkungen gibt, weil mir die Zeit und Lust fehlt zum Testen und Rumfriemeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein
Da ich ja die Liste in Post 1 nicht editieren kann, hier mal was neues:

Für Leopard gibt es noch Aurorafox https://www.macupdate.com/app/mac/43362/aurorafox (werden bestimmt schon viele Leute kennen).

Für Tiger TenFourKit (allerdings von 2012) http://code.google.com/p/tenfourkit/ (unter "downloads - show list" ist auch ein uninstaller)

und nochmal Leopard: Firefox PowerPC 6.0.2 – Leopard 10.5.+ PowerPC – http://www.xabaras.it/firefox-powerpc/

aktueller Seamonkey browser für Leopard http://code.google.com/p/seamonkey-ppc/ und hier noch die Meldung für 10.4 http://www.seamonkey-project.org/releases/legacy
 
Mal nach langer Zeit noch ein bisschen Stoff für die PowerPC-User hier...

(Vielleicht am interessantesten: TenFourFox schneller machen, siehe ganz unten)

Sicherheitsrisiken von webkit Elementen und SSL libraries in OS X (ein Fehler der mit OS 10.9 auftrat, aber auch für PowerPC-User interessant ist):
http://tenfourfox.blogspot.de/2014/02/ssafari-ssl-ssucks.html

Sicherheitsrisiken von Webkit und anderen Cross-Platform Elementen (weiter unten ist dort eine Liste mit riskanten Apps und was passieren "könnte" - vereinfacht gesagt):
http://tenfourfox.blogspot.de/2012/05/security-blanket-blues.html

Schon älterer Bericht, aber wer nochmal die Risiken von Flash und Java nachlesen will:
http://tenfourfox.blogspot.de/2012/04/poisoned-coffee.html

Das hier 2http://tenfourfox.blogspot.dk/2014/09/bashing-bash-one-more-time-updated.html hat nichts mit Browsern zu tun, aber da wir grad beim Angst machen sind (bash-Probleme in OS X).

BROWSER-ALTERNATIVEN:
# Hier hat jemand ne Liste mit sehr vielen PPC-Browsern gemacht, samt Screenshot und kleiner Beschriebung: http://www.myapplespace.com/blog/view/20005/powerpc-web-browsers-for-your-mac-by-tanner

# "historische" Artikel (2001) zu Omniweb im Vergleich zu anderen Browsern: http://lowendmac.com/2011/is-omniweb-the-best-surviving-free-browser-for-mac-os-x-10-4-tiger/

# scheinbar ist Omniweb deshalb sehr beliebt, weil er extrem schnell ist (mir gefällt das Design nicht):
Hier ist ein Artikel von Feb. 2015, ein review: https://happymacs.wordpress.com/2015/02/20/omniweb-a-great-new-browser-for-powerpc-macs/
Leider habe ich herausgefunden, dass die letzte Omniweb-Version von 2012 ist (5.11.2) und der Text ganz oben legt ja auch nahe, dass man ihn nicht mehr benutzen sollte.

Leider bleibt also für Online-Banking nur TenFourFox (10.4) und AuroraFox (10.5, wenn ich richtig informiert bin). TenfourWebkit und LeopardWebkit wurde auch immer sehr gelobt, scheint aber wohl jetzt nicht mehr empfehlenswert zu sein.

TenFourFox schnell machen, Tweaks:

Bei macrumors hat jemand einn guide dazu geschrieben und ein weiterer User hat eine app geschrieben, die einem das alles sofort einrichtet
http://forums.macrumors.com/threads/easy-install-eyoungrens-tenfourfox-tweaks-download.1892242/
(lange Version, step by step: http://forums.macrumors.com/threads/my-tenfourfox-about-config-tweaks-and-my-addons.1838393/ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich nutze auf meinen Retro-Kisten TenFourFox. Ist einfach der modernste und sicherste Browser den es für 10.4.1 gibt.
 
Das einzige Problem ist, dass er sehr langsam ist (bei machen Leuten zumindest) und es bei manchen Zwwischenschritten zu folgenden Fehlern kommt:
- RAM füllt sich, bis nur noch 80MB frei sind. Immer häufiger Beachballs, bis man nur noch TFFx neu starten kann per alt+cmd+esc ODER man zwishendurch per about:config den RAM leert, was aber nur dann klappt, wenn der Beachball nochmal weggeht
- der Mac wird extrem heiß und die Lüfter gehen dauernd an

Bisher war dies wohl bei Version 31.5 und 31.8 (was ja die aktuelle ist), wen auch bei 31.8 weniger extrem, der Fall. Ich hatte das auch um die Version 31.5 herum, weiß aber nicht mehr, ob es exakt diese war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Heini Brotzeit
Diesen Thread sehe ich erst jetzt - Danke, dass Du Dir immer noch so viel Mühe machst!

Ich nutze TenFourFox auf meinem G4 PowerBook und bin damit soweit zufrieden, kann aber bestätigen, dass die Lüfter bei fast jedem Seitenaufruf losblasen (was sie sonst nie tun) und dass der Browser nicht der Schnellste ist.

Beste Grüße,
Heini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@ Heini Brotzeit:

kannst ja mal die Tweaks ausprobieren.
Ich hab es nicht gemacht, aus Angst vor unvorhersehbaren Problemen, die dann so selten sind, dass sie nur bei mir auftreten und mir keiner helfen kann und ich Stunden mit der Fehelrbeseitung verschwende, also lieber einen funktionerenden (vor allem sicheren) Browser mit bekannten Macken als dass ich mir über noch schlimmeres die Nerven aufreibe.
 
Diesen Thread sehe ich erst jetzt - Danke, dass Du Dir immer noch so viel Mühe machst!

Ich nutze TenFourFox auf meinem G4 PowerBook und bin damit soweit zufrieden, kann aber bestätigen, dass die Lüfter bei fast jedem Seitenaufruf losblasen (was sie sonst nie tun) und dass der Browser nicht der Schnellste ist.

Beste Grüße,
Heini
Wollte nochmal was dazu sagen.

Es scheint so zu sein, dass diese RAM-Probleme evtl. auch mit einem angeknacksten Profil zu tun haben.
Man kann nun entweder alles neu installieren inklusive Firefox Folder in Library löschen ODER

Your profile is located here: Macintosh HD>Users>~username>Library>Application Support>Firefox

It's actually inside the Firefox folder, but if you remove the Firefox folder T4Fx will recreate it.

You can export your bookmarks as an HTML file beforehand and then import the HTML file in the new profile, but yes, removing the profile wipes everything.

Just move the folder to your desktop or some place safe if you want to back it up. You can put it back at any time overwriting the new profile. Keep in mind, that if it is a corrupt profile then doing this would also restore the corruption.
Ich hab einfach nur die zwei "weißen" Dateien auf den Desktop gelegt (evtl. reicht auch nur die profiles.ini Datei). Dann neu gestartet und dann durch Zufall rausgefunden, wenn man dann das alte Profil wieder an den alten Platz zurücklegt. Das dann paar mal wiederholt: altes rauslegen, TFF aufmachen, TFF zu machen, altes wieder reinlegen, TFF aufmachen, TFF zumachen, altes wieder rauslegen...
bis man es dann am Schluss drin lässt, dann repariert es sich auf wundersame Weise. Ich habe nun kein Überhitzen mehr und allzu langsam und immer langsamer wird er auch nicht mehr, seit ich das gemacht habe.

Ist ein bisschen Vodoo, aber bei mir hat es geholfen. Ich hatte auch davor immer, dass das Login Feld von GMX.de über dem Nachrichtenvorschaubild drüber lag. Danach war wieder alles aufgeräumt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Der schnellste und RAM-schonendste Browser für PPC-OSX dürfte mit sicherheit Camino sein. Der war fast 10 Jahre mein einzig genutzter Browser. Leider ist der veraltet und wird nicht mehr weiter entwickelt. Aber vielleicht taugt der ja noch für den einen oder anderen. Besonders bei langsamen Kisten bemerkt man wie schnell Camino überhaupt war/ist. Auf einem 1GB/450MHz-PPC rannte das Ding mit 10-20 offenen Tabs, wo Safari und FF nur noch am vor sich hin sterben waren. Kein Witz. Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Danke für's nochmal dran erinnern.

Das Problem ist, wenn man nen sicheren Browser für online banking haben will, MUSS man TenFourFox nehmen. Wenn man jetzt für den Rest Camino nimmt, dann fragt er bei jedem Start der beiden, was er mit den Plugins/add-ons machen soll und ob er dein Profil übernhemen soll. Wenn du dann beim einen auf "nein" klickst, ist der Kram beim nächsten Öffnen des anderen weg (evtl. finden sich noch einige Plugins und Addons- als nicht aktiviert im Erweiterungen-Reiter.)

Aber ja, hieß fürher immer, dass es DIE Wahl wäre. Wobei andere wie Seamonkey oder Sunrise auch nicht schlechter abschneiden, im direkten Vergleich, finde ich, aber das verhält sich auf jedem Mac anders.
Also schnelle (noch unsichere als Camino) Alternative zu TFFx gibt es ja noch Safari und Omniweb oder TenFourKit, letzteres habe ich nie getestet, bei Safari und Omniweb funktionieren einige Seiten nicht richtig oder er läd endlos irgendwelchen Kram.
 
Das Problem ist, wenn man nen sicheren Browser für online banking haben will, MUSS man TenFourFox nehmen. Wenn man jetzt für den Rest Camino nimmt, dann fragt er bei jedem Start der beiden, was er mit den Plugins/add-ons machen soll und ob er dein Profil übernhemen soll. Wenn du dann beim einen auf "nein" klickst, ist der Kram beim nächsten Öffnen des anderen weg (evtl. finden sich noch einige Plugins und Addons- als nicht aktiviert im Erweiterungen-Reiter.)
Das ist merkwürdig. Ich hatte auch immer ein Firefox nebei installiert und hatte das Problem in all den Jahren nie gehabt. Du musst allerdings den Haken bei "Überprüfen ob ich der Hauptbrowser bin" weg machen. Die Plugins vom FF kann Camino nicht. Da sollte es auch keine Probleme geben.

Aber ja, hieß fürher immer, dass es DIE Wahl wäre. Wobei andere wie Seamonkey oder Sunrise auch nicht schlechter abschneiden, im direkten Vergleich, finde ich, aber das verhält sich auf jedem Mac anders.
Also schnelle (noch unsichere als Camino) Alternative zu TFFx gibt es ja noch Safari und Omniweb oder TenFourKit, letzteres habe ich nie getestet, bei Safari und Omniweb funktionieren einige Seiten nicht richtig oder er läd endlos irgendwelchen Kram.
Ich hatte mal einen recht ausführlichen Test für mich gemacht, wo ich Camino mit Safari, Firefox, Omniweb usw. verglichen habe. Da ging es mir vor allem um GUI-Snappiness und RAM-Bedarf. Während Camino in den Benchmarks sogar recht weit hinten lag, hatte Camino doch am Ende klar gewonnen. Am Ende zählt die pure Benchmark-Leistung nicht. Da geht es um das Ansprechverhalten. Und da war Camino auf meinem PPC DUal800 sogar mit Abstand der flotteste, auf einem PPC/450 war es noch ausgeprägter. Und beim RAM-Bedarf war Camino a) der mit Abstand sparsamste und b) der Browser, der den Speicher beim Schliessen von Tabs am schnellsten (mit Abstand) wieder zurückgegeben hatte. Und je mehr Tabs im Spiel waren, desto ausgeprägter war das. Ich hab die Daten leider nicht mehr, sonst würde ich sie mal Posten.

Ich hatte mich zum Glück überwiegend auf Seiten aufgehalten, wo der veraltete Gecko kein Problem war. Irgendwann musste ich dann aber doch zum FF wechseln, aber mich daran zu gewöhnen hatte auch Monate gedauert.

Safari und Chrome konnte ich übrigens nie leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
Ach, das Problem trat evtl. auf, wenn man FireFox 3.6.28 (letzte Version) und TenFourFox gleichzeitig installiert hatte (das "als Hauptbrowser verwenden" etc. hatte damit nichts zu tun).
 
Ich habe mich mit Safari noch nicht so ganz angefreundet obwohl die Synchronisierung zum Beispiel zum iPad einwandfrei funktioniert. Als zweiten Browser nutze ich Opera. Die Lesezeichenverwaltung empfinde ich zwar als etwas umständlich aber alles in einem mag ich den Browser seit vielen Jahren.
 
Ich habe mich mit Safari noch nicht so ganz angefreundet obwohl die Synchronisierung zum Beispiel zum iPad einwandfrei funktioniert. Als zweiten Browser nutze ich Opera. Die Lesezeichenverwaltung empfinde ich zwar als etwas umständlich aber alles in einem mag ich den Browser seit vielen Jahren.
Nutzt du / hast du Opera auf einem PowerPC-Mac genutzt? Welche(n) PowerPC-Macs nutzt du?
 
Opera nutze ich auf dem iMac und dem MacBook Air. Ich habe gerade gesehen das es hier um Power-PC`s geht. Sorry, falsche Rubrik ;-)
 
Genau das habe ich aufgrund deines Posts über Safari und das iPad vermutet :)
 
Moin,

nutze Safari auf Mac Mini, iMac 5k und iPhone.
Als zweiten Browser nutze ich wenn ich Flash brauche Chrome.
Chrome war jahrelang mein Stammbrowser, aber seit einiger Zeit habe ich mich an Safari gewöhnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yiruma
gibt es Chrome für PowerPC-Macs? Kann es verstehen, wenn das ganze verwirrend ist. Wenn man erst spät zu Apple gekommen ist, machen die ganzen Bezeichnungen keinen Sinn für einen und es gibt keinen Grund sich mit einer 10 Jahre zurückliegenden Modellgeschichte auszukennen.
2006 ist Apple von IBM PowerPC-Prozessoren (Prozessorarchitektur), welche von Motorola für Apple produziert wurden, auf Intel-Prozessoren ungestiegen. So spricht man von Intel-Macs und PPC-Macs (PowerPC-Macs).
 
Zurück
Oben Unten