PPC G5s defektes Mainboard ersetzen?

F

filmton

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mal ne kleine Frage. Mir ist vor kurzem das Mainboard meines PPC G5 (2x2GHz) abgerauscht. Laut Gravis gibt es von Apple auch keine Ersatzteile mehr für die PPCs.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich organisiere mir irgendwo ein entsprechendes Mainboard her und mache das selbst. Allerdings finde ich gerade nichts passendes.

Jetzt mal meine theoretische Frage:
Kann ich da evtl auch das Mainboard eines 2x1,8GHz- oder 2x2,5GHz-G5s einbauen?

Gruß
 
Moin, das Board vom 2.5 GHz kannst Du nicht nehmen , das hat einen zusätzliche Leitung auf dem LB, für die Stromversorgung der Pumpe und Sensoren, der CPU Einheit. Du wirst es nicht schaffen diese Funktion per Software im Power Management ab zuschalten.

Beim Dual 1.8 GHz kommt es darauf an welche Board -Revision Du verwenden willst , da die CPU und das Board je nach Revision im Power Management auf dem Board von Apple verändert wurde. Beispiel> bis 2004 oder ab Oktober 2004 bis Mitte 2005.

Hast Du Dich mal in die Materie LB wechseln eingelesen, welche Software Du zum kalibrieren der Lüfter nach dem LB benötigst ?
Werkzeug das Du benötigst, wie die CPU gelöst und angezogen werden ?
Das wurde schon gefühlte 1000 x hier beschrieben deshalb benutze die Suchfunktion des Forum !

Mach bitte folgenden Test , nehme einen Föhn mit Spitze und erwärme an den RAM - Aufnahmen in Richtung CPU das LB, keine Angst das LB kann nicht
überhitzt werden durch die heiße Luft vom Föhn. Wenn Du genau hinschaust siehst Du dort eine größere Fläche mit Lötpunkten > dort < erwärmen.
Alternativ kannst Du das Board ausbauen, den rückwärtigen Kühlkörper des LB erhitzen.

Der Mac startet dann wieder , für Tage - Stunden oder nur Minuten !

Viel Spaß
 
Hey,

danke schonmal für die Antwort.

Bzgl. LB-Wechseln werde ich mich die Tage mal einlesen. Habe bis jetzt eig nur einige Kenntnisse bzgl. Hardware zusammenbauen etc. Aber was die von dri beschriebene Kalibrierung etc. angeht, da fehlt mir wohl noch so einiges Wissen ^^

Danke für den Tip mit dem Föhn. Ich werds auzsprobieren, wenn ich die Kisten aus der Reparatur abgeholt habe.

Danke und Gruß
 
lohnt sich das überhaupt wegen preis/leistung?
da könntest du eher eine pc board rein schrauben und dir einen hackintosh machen...
 
Zurück
Oben Unten