PPC G5 Dual 2.7 GHz Wlan Karte-welches Modell ?

P

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
322
Reaktionspunkte
83
Hallo,
ich nutze seit kurzem meinen alten G5 für Musikanwendungen. Funktioniert noch immer gut. Nun war damals die Wlan ( Airport Express Karte ) optional und ich habe den G5 ohne diese gekauft.
Jetzt steht der G5 soweit vom Router entfernt, das ich Wlan benötige. Ich habe im Netz versch. Infos zur Karte gefunden. Mal heißt es kompatibel, dann wieder NICHT kompatibel.
Ich habe auf Ebay jetzt das Modell A1027 (2004) gekauft. Soll nächste Woche hier sein.
Kann mir jemand sagen, ob diese Karte kompatibel ist mit meinem Mac G5 Dual 2.7 GHz (Os 10.5.8 )! ?.
Danke
 
Ja, du hast das AGP Modell und bei diesem passt die WLAN Karte. Hättest du ein PCI-E Modell würde die Karte nicht passen.
 
Denke auch dran dass Du die Antenne auch brauchst. Oder steck ein Stück dünnen Draht rein und experementiere. Bei mir funktionierten 10 cm Länge.
 
Bei meinem damaligen G5 war die Antenne für WLAN schon verbaut.
 
Bei meinem AGP ist auf der Rückseite eine Buchse.

Unknown.jpeg
 
Danke für die Infos. In meinem G5 ist neben dem Steckplatz ein Kabel zum aufstecken auf die Airport Karte. Ich dachte ich brauche nichts weiter, da das Gehäuse als Antenne genutzt wird. Ich hoffe nicht, das ich noch eine extra Antenne benötige. Die Karte wird wohl morgen in der Post sein. Probiere ich dann und gebe Feedback. Unabhängig davon schaue ich mal, ob es diese Antennen noch gibt, falls ich doch eine benötige.

Bei meinem G5 ist auf der Rückseite auch eine Buchse für eine Antenne.

Nachtrag:
Wie üblich findet man im Netz wieder versch. Infos. Angeblich benötigen nur die G5 Modelle von 2003-bis Frühjahr 2005 die Antenne. Mein G5 ist aus Mitte 2005.

Eine ganz andere Möglichkeit ist noch:
ein Wlan Stick , dort auf der Seite wurde DIESER ausgewählt.
Upps, sehe gerade nur für Intel-Prozessoren ...

Ich hoffe die Karte funktioniert auch auch ohne Antenne, damit das Problem erledigt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Buchse da ist dann brauchst Du eine Antenne. Steck einfach ein Stück Telefondraht mit ca. 10 cm in die Mitte der Buchse. Mit der Länge kannst Du experimentieren.

Die Antennen gibt es gelegentlich in der Bucht, sind aber exorbitant teuer
 
PPC G5 Dual 2.7 GHz Wlan Karte-welches Modell ? - Falls Du eine passende, neuwertige Originalantenne brauchst - ich hätte mind. noch eine da!
 
Schlag zu, die sind selten und teuer ;-)
 
@Macschrauber: Ich habe länger im Netz gesucht und sehr extreme Preise, aber auch günstige gefunden. Gekauft habe ich noch nicht, da ich hoffe die Karte kommt heute per Post und ich kann zuerst einmal probieren.

@Peter P. Gekauft habe ich die AirPort Extreme Karte Modell-Nr. A1027. Ob die funktioniert, war ja meine ursprüngliche Frage :) Kannst Du mir bitte per PN eine Nachricht schicken, was Du für die Antenne haben willst ?.
 
@Peter P. Gekauft habe ich die AirPort Extreme Karte Modell-Nr. A1027. Ob die funktioniert, war ja meine ursprüngliche Frage :) Kannst Du mir bitte per PN eine Nachricht schicken, was Du für die Antenne haben willst ?.
Wie kann ich Dir eine PN senden? Ich sehe hier keine entsprechende Funktion...:confused:
 
Nennt sich hier: Private Unterhaltung, schau mal oben auf der Seite. Ich habe gerade eine gestartet :)
 
Kurze Rückmeldung: Die Karte funktioniert auch OHNE Antenne, obwohl eine Buchse auf der Rückseite vom G5 ist. Liegt wohl daran, das in nur einen Meter Entfernung ein (Mini ) WLan Verstärker angeschlossen ist.
Also für meinen G5 funktioniert diese Karte: AirPort Extreme Karte Modell-Nr. A1027 aus 2004
Jetzt suche ich nur noch eine Lösung um auch You Tube nutzen zu können. Mit Safari etc. unter 10.5.8 OHNE Intel nicht einfach. Ich ggogle mal. :D
 
Bin beim "googeln" auf TenFourFox gestossen. ( wie rembremerdinger auch empfohlen hat ). Damit funktioniert alles. Trotzdem danke für die Infos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Etwas OT, aber gestern funktionierten auch YT Videos in Safari unter 10.5.8. Wahrscheinlich ein anderes Format, Software-Tipps von Privat ... muß ich mal genauer beachten...
 
Zurück
Oben Unten