PPC G4 mit Update abgeschossen....

macjosie

macjosie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe einen PPC G4 günstig erstanden. Nachdem ich den Rechner am Netz hatte kam automatisch das Update... bestätigt und Rechner platt...:(
Jetzt habe ich nur die DVD mit Mac OS X von meinem Intel Mac Book...
Das verweigert die Installation wg. falschem Prozessor. :heul:
Any idea how to fix it...
 
Welcher Rechner genau?
Welches Betriebssystem?
Was genau heißt "platt", was macht er bzw. macht er nicht?


MfG, Peter
 
Eigentlich ist doch auf der MacOS-DVD von Tiger für PPC und Intel drauf? Hast du die Systemwiederherstellung gestartet oder direkt mit der MacOSX-DVD?
 
Ist eine PPC mit Dual G4 500Mhz, OSX 10.4.?
Mehr weiß ich leider auch nicht
 
Hallo,

die CDs/DVDs vom MacBook funktionieren nicht mit dem G4. Waren beim G4-Kauf keine System-CDs/-DVDs dabei?

Ein paar Informationen wären hilfreich. ;)

Viele Grüße
 
Habe direkt von der DVD gestartet und es kam nur die Meldung
keine Treiber für den Prozessor gefunden...
 
Habe ich auf einem Flohmarkt erstanden... nichts dabei, dafür günstig
 
Eigentlich ist doch auf der MacOS-DVD von Tiger für PPC und Intel drauf? Hast du die Systemwiederherstellung gestartet oder direkt mit der MacOSX-DVD?


Die mit neuen Systemen mitgelieferten DVDs sind auf anderen Rechnern nicht lauffähig - dürfte sich doch langsam 'rumgesprochen haben, oder? :rolleyes:


MfG, Peter
 
Nochmal die Frage: Was genau heißt "platt", was macht er bzw. macht er nicht, wenn man ganz normal einschaltet (ohne DVD im Laufwerk)?


MfG, Peter
 
Könnte es sein das der Rechner nicht Platt ist? siehst du nur grau mit dem kreisenden Dingens? Bei manchen neustarts nach Updates braucht man nur eine Menge geduld, gerade auf so einer alten kiste, da würde ich mich von ner halben Stunde mit 2 Neustarts echt nicht verunsichern lassen.
 
Ich fürchte ohne Original System-CDs gibt es keine Hilfe, wenn der Rechner gar nicht mehr läuft.

Flohmarkt hin und her: Zu jedem Mac gehört eine System-CD!

Wie schon gefragt: Wie ist der aktuelle Befund, welches Modell genau ist es?
 
Wie ist das, wenn man sich den Leopard kauft, muss man ihn dann für ein bestimmtes System bestellen?
 
Nein, muss man nicht. Siehe auch hier.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen PM G4 mit Gigasesign-Upgrade (2x1,8 GHz)... ich hoffe, dass es keine Probleme mit Leopard gibt, da Apple das nicht supportet...Tiger ging problemlos.

Gruß macuser30
 
Das Gerät hat auch nach 2 Stunden nicht gebootet. Also nach dem Update ging nichts mehr.
 
Ich habe einen PM G4 mit Gigasesign-Upgrade (2x1,8 GHz)... ich hoffe, dass es keine Probleme mit Leopard gibt, da Apple das nicht supportet...Tiger ging problemlos.

Gruß macuser30

Was hatte der original für eine CPU? Leo läuft wohl ab G4 867 Mhz …
 
Das Gerät hat auch nach 2 Stunden nicht gebootet. Also nach dem Update ging nichts mehr.

Tut mir leid für dich, aber ohne System CD …

Kann dir keiner mal so etwas leihen, nur um zu sehen, ob der G4 dann wieder läuft? Oder ein System auf einer externen Platte?
 
wenn du ein Prozessorupgrade hast dann kann es sein, dass du dafuer Treiber brauchst die nach dem Systemupdate erneuert werden muessen.
 
@ Lynhirr:
Leider beschreibt ja macjosie immer noch nicht, was genau der Rechner nach dem Einschalten macht. Laufen Lüfter und Festplatte an?, kommt der Startgong?, was ist auf dem Monitor zu sehen? Wie soll man da vernünftig helfen?

@macjosie:
(1.) Alle internen Steckverbindungen auf festen Sitz überprüfen, Rechner einschalten, dann sofort gleichzeitig mit dem Startton auf der Tastatur Apfel- + Alt- + P- + R- gleichzeitig(!) drücken und solange gedrückt halten, bis der Startton 4x zu hören war. Schauen, ob das System bootet.
(2.) Falls ja, Rechner über Apfelmenü wieder neustarten, diesmal gleichzeitig mit dem Startton die Umschalttaste drücken und warten, bis das Anmeldefenster erscheint (*), bestätigen und Rechner fertig booten lassen. Danach nochmal ein normaler Neustart.
(*) Falls der Rechner hier ein Passwort will und der Verkäufer hat es Dir nicht gegeben, ist hier erstmal Schluss. Dann musst Du auf jeden Fall, wie Lynhirr schrieb, zuerst eine System-CD auftreiben.

Ausserdem kann noch die interne Pufferbatterie endgültig leer sein (3,6 V), dann muckt der Rechner auch nicht mehr.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten