PPC-Emulator mit nativem Ausführen auf PPC-Architektur?

C

ceo2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hi,

nachdem ich immer mal wieder ein Linux brauche hab ich mich gefragt, ob es nicht einen Emulator gibt, der PPC-Code nativ ausführen kann. So wie das VMWare auf Intel macht. Dann könnte ich einfach ein PPC-Linux in ner VM-Box laufen lassen :) (mit brauchbarer Geschwindigkeit). Neben OSX will ich es nicht installieren, das wäre mir zu aufwändig.

Ich habe bereits mal QEmu probiert, der kann das aber offenbar nicht. Und mit kompletter Emulation ist das Ding einfach zu langsam (auf meiner Kiste), selbst für meine genügsamen Verhältnisse.

Kennt jemand eine entsprechende Software? OSS wäre mir am liebsten :).
 
:( Sowas such ich auch schon lang...

Kannst es ja mal mit Mac-On-Mac probieren, läuft aber nur unter 10.3... :(
 
Ah mist, hatte es just entdeckt und wollte mich freuen. Na ich schau mal, evtl. kann ich es kompilieren.

Kannst es ja mal mit Mac-On-Mac probieren, läuft aber nur unter 10.3...
 
:) Wenn du es schaffst sag mir bitte bescheid... :D Ich habe es auch schon probiert...
 
Xen scheint es nicht für die ppc Architektur zu geben.
 
Ja das würde mich auch interessieren. Sowas wie Parallels für Intel-Macs und Windows, nur eben für PPC-Macs und Linux.
Kennt denn sonst niemand ein Programm mit dem das geht?
 
*mitles* :)

schon wer was brauchbares gefunden?


fibo
 
Nur mit ich das richtig verstehe - Ihr wollt Linux-Apps unter MacOs laufen lassen oder umgekehrt?

Gruss,
Martin
 
ich habs eher so verstanden das ein ganzes linux emuliert wird mita llem drum und dran .... aber hald nicht nativ sonder mehr parallels mäßig
 
Fibo schrieb:
ich habs eher so verstanden das ein ganzes linux emuliert wird mita llem drum und dran .... aber hald nicht nativ sonder mehr parallels mäßig

Ist nicht böse gemeint, aber das Posting des Threaderöffners widerspricht sich für mich alle 2-3 Worte.

Erst soll es ein Emulator sein der nativ PPC-Code ausführen kann (ehm, sollte ein PPC-Mac das nicht nativ können und ehm, wann läuft etwas auf einem Emulator nativ?) dann soll es wieder ein PPC-Linux in einer VM sein und auf einmal hat er OSX und möchte kein ganzes Linux installieren bzw. das nicht richtig.

Ich bin verwirrt. ;)

Ich verfüge nicht wirklich über Kompetenz aus dem Bereich "Linux auf dem Mac" aber KDE, Gnome oder einzelne Applikationen bekomme selbst ich ohne weiteres zum laufen (Stichwort: X11, Fink, FinkCommander). Vielleicht sucht Ihr ja so etwas.

Lieben Gruss,
Martin
 
Hi,

im Prinzip kann Mac-on-Mac das, was ich möchte, nur leider beschränkt sich das auf Mac OSX 10.3 (und daher für mich nicht interessant). Und mit kompilieren ists wohl auch nicht einfach getan, wenn ich das recht verstanden habe, muss Mac-on-Mac an den 10.4 Kernel angepasst werden.

Zum Thema Emulation: leider weiß ich tatsächlich nicht 100% genau, wann man den Begriff Emulation verwendet und wann Simulation.
Daher das ganze mal ohne diese Begriffe:
Ich möchte eine VM, die ein PPC-Linux ausführen kann. Sie soll aber in der Lage sein, den PPC-Maschinencode der Gast-Anwendungen (zB. des Linux-Kernels) direkt an das darunterliegende PPC-Gastgeber-System (mein Mac :) ) weiterzureichen. Dadurch wird das ganze sehr viel schneller, da das besagte Linux und alle Linux-Applikationen fast so schnell sind, als liefen sie direkt auf dem Mac. Alle existierenden Lösungen für meinen Mac basieren jedoch darauf, x86-Maschinencode transparent nach PPC zu übersetzen, was natürlich enorm Zeit kostet.
 
ceo2 schrieb:
Daher das ganze mal ohne diese Begriffe:

Um ganz ehrlich zu sein, ich weiss immer noch nicht genau was Du willst.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir allerdings sagen das KDE und Gnome unter X11 z.B. auf meinem wirklich alten G4 Powerbook richtig flott laufen (nur bin ich mir nicht sicher ob Du überhaupt sowas suchst).

Wiegesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie bastel aber hin und wieder gerne ein wenig rum. ;)

Lieben Gruss,
Martin
 
:), naja, erklären gelingt mir nicht immer. Ich will einfach ein Linux, das bei mir in nem Fenster unter Mac OSX läuft, und das schnell :). Ist auch nicht so wichtig, ich brauche es im Prinzip nur für Spezialfälle. Wie du schon sagst, das meiste *nix Zeugs läuft ja auch so. Falls es dich interessiert dann schau dir mal das hier an:

http://maconmac.bastix.net/

Das ist so ziemlich genau das, was ich will, nur leider gibt es keine Unterstützung für Tiger.
 
@Martin: Ist doch ganz einfach was ceo2 will: Eine Parallels / VMWare Alternative für Mac OS X (PPC). Er will ein Betriebssystem (in diesem Fall Linux) in einer virtuellen Maschine laufen lassen.
Er will keine Emulierung der PPC Hardware (das was qemu macht) und keine Emulierung einer x86 Hardware (das was VirtualPC macht).
Er will aber auch nicht nur Teile des Systems unter Mac OS X zum laufen bringen, sondern ein komplettes System.
 
IceCold schrieb:
@Martin: Ist doch ganz einfach was ceo2 will:

Da könnten wir jetzt drüber streiten :D .

Entschuldigt das OT.

Lieben Gruss,
Martin
 
genau das such ich auch. hab schon verzweifelt danach gesucht, aber anscheinend gibt es wirklich keine vm für ppc und tiger.

wie kann denn das sein?! wird das so wenig nachgefragt?! finds total verwirrend... :confused:
 
ceo2 schrieb:
Hi,

im Prinzip kann Mac-on-Mac das, was ich möchte, nur leider beschränkt sich das auf Mac OSX 10.3 (und daher für mich nicht interessant). Und mit kompilieren ists wohl auch nicht einfach getan, wenn ich das recht verstanden habe, muss Mac-on-Mac an den 10.4 Kernel angepasst werden.

Zum Thema Emulation: leider weiß ich tatsächlich nicht 100% genau, wann man den Begriff Emulation verwendet und wann Simulation.
Daher das ganze mal ohne diese Begriffe:
Ich möchte eine VM, die ein PPC-Linux ausführen kann. Sie soll aber in der Lage sein, den PPC-Maschinencode der Gast-Anwendungen (zB. des Linux-Kernels) direkt an das darunterliegende PPC-Gastgeber-System (mein Mac :) ) weiterzureichen. Dadurch wird das ganze sehr viel schneller, da das besagte Linux und alle Linux-Applikationen fast so schnell sind, als liefen sie direkt auf dem Mac. Alle existierenden Lösungen für meinen Mac basieren jedoch darauf, x86-Maschinencode transparent nach PPC zu übersetzen, was natürlich enorm Zeit kostet.
Du suchst also so was wie Parallels für Intel Macs nur eben für die PPC-Architektur ? Das gibt es nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten