PPC-Anwendungen nach MacPro

M

macern

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich nutze bis dato auf PPC G5 10.5.8 die Anwendungen STUDIO MX von Macromedia und das Adobe CS Paket und erziele damit immer noch sehr gute Ergebnisse. Nun möchte ich auf einen gebrauchten MacPro umsteigen. Kann ich weiterhin meine in die Jahre gekommenen Anwendungen weiter nutzen? Es stellt sich auch die Frage ist das noch auf Version 10.6 kompatibel. Denn die Problematik von OS 9 nach OS X hat mir schon gereicht. Denn ich will und kann mir keine Experimente leisten.
Wer von auch hat zu diesem Thema schon gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
 
Nein geht nicht. Die Letzte Version mit der es geht in Leopard, also 10.5.

EDIT: Sorry, hatte mich getäuscht. Rosetta gibt es ja noch unter Snow Leopard, also 10.6
 
"Keine Experimente" ist so eine Sache. Früher oder später wirst Du auf eine neue Version umsteigen müssen, dann schon jetzt musst Du gebrauchte Hardware kaufen, damit Du noch 10.6, und damit Rosetta, einsetzen kannst.

Unter 10.7 werden die Programme nicht mehr laufen.

Mein Vorschlag wäre, einen neuen Rechner zu kaufen, neue Versionen der Software zu installieren, und den alten Rechner zur Sicherheit bereitzuhalten. Wenn Du jetzt weiter die alte Software auf 10.6 verwendest kann es schnell sein, dass Du Dir den Zeitpunkt, wann Du umsteigen musst nicht mehr aussuchen kannst.

Im übrigen war der Übergang PPC->Intel sicher der schmerzloseste in der Apple Geschichte. Ich kann mich an die Transition von OS 9 zu OS X, aber auch an 68k zu PPC erinnern. Das war im Vergleich eine Katastrophe.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
von PPC mit 10.5 nach MacPro mit 10.5

Unter 10.7 werden die Programme nicht mehr laufen.
Wenn ich diesen Rat befolge, bin ich mit 10.000 € dabei. Mittlerweile habe ich soviele Nachteile erfahren und lass die Finger davon und bleibe im Moment bei PPC, denn der Ärger von OS 9 nach OS X hat mir gereicht.
Aber mein eigentliches Anliegen war, ob von PPC mit 10.5 nach MacPro mit 10.5 mit den Anwendungen viele Probleme auftreten. Weil hier doch Intel Hardware zum Einsatz kommt. Denn von 10.5 nach 10.6 war ja kein grossartiger Sprung und Rosetta ist auch keine Wunderwaffe.
Wer hat darauf noch Antworten?
Gruss
 
alles kein problem, denn wie gesagt: bis 10.6 wird rosetta unterstützt und man merkt keinen einzigen unterschied ob nun ein intel, universal oder ppc programm läuft!

haben wir selber hier erlebt: von PPC G5 mit 10.5 bzw. 10.6 nach intel iMac mit 10.6.
nun sind wir auf Lion umgestiegen und natürlich auf alle ppc programme verzichtet bzw. intel versionen genommen...
 
Wenn ich diesen Rat befolge, bin ich mit 10.000 € dabei. Mittlerweile habe ich soviele Nachteile erfahren und lass die Finger davon und bleibe im Moment bei PPC, denn der Ärger von OS 9 nach OS X hat mir gereicht.
Der Umstieg von PPC zu Intel war deutlich schmerzloser. Glaub mir.

Aber mein eigentliches Anliegen war, ob von PPC mit 10.5 nach MacPro mit 10.5 mit den Anwendungen viele Probleme auftreten.
Über die Anwendungen im speziellen kann ich Dir nichts sagen, aber der Umstieg von G5 10.5 auf MacPro mit 10.5 sollte vollkommen schmerzfrei sein. War er jedenfalls bei mir. (Und ich hatte einen Intel Mac, als man die noch nicht kaufen konnte).

Allerdings möchte ich mich wiederholen. Deine Strategie ist: "Wir fragen andere Leute, wie sie tote Pferde reiten".

Du wirst, früher oder später, nicht darum herumkommen auf aktuelle Systeme und Hardware zu wechseln sonst beschäftigst Du Dich irgendwann mehr mit Computergeschichte als mit Deiner Arbeit. Daher mein Rat: Lieber geplant als ungeplant.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
@macern : Du willst auf einen gebrauchten MacPro umsteigen. Wie gebraucht ist er denn?
Sprich, wie alt? Welches Modell?

EDIT: Was ich noch fragen wollte: *Muß* es ein MP sein?
Brauchst Du *interne* Platten?
Dedizierte Grafikkarte ist ja bei Deinem Anwendungsprofil unnötig, vielleicht tut es ein dicker MacMini, würde Geld für Software freisetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von macern Beitrag anzeigen
Wenn ich diesen Rat befolge, bin ich mit 10.000 € dabei. Mittlerweile habe ich soviele Nachteile erfahren und lass die Finger davon und bleibe im Moment bei PPC, denn der Ärger von OS 9 nach OS X hat mir gereicht.
Der Umstieg von PPC zu Intel war deutlich schmerzloser. Glaub mir.
Was ist an 10.000 Euro schmerzlos? Kosten eines Intel-Macs, Kosten der Software, die neu gebraucht wird (wenn Rosetta es nicht (mehr) packt/gibt) - da ist nix schmerzloses dran... :(
 
Wenn ich diesen Rat befolge, bin ich mit 10.000 € dabei. Mittlerweile habe ich soviele Nachteile erfahren und lass die Finger davon und bleibe im Moment bei PPC, denn der Ärger von OS 9 nach OS X hat mir gereicht.
Aber mein eigentliches Anliegen war, ob von PPC mit 10.5 nach MacPro mit 10.5 mit den Anwendungen viele Probleme auftreten. Weil hier doch Intel Hardware zum Einsatz kommt. Denn von 10.5 nach 10.6 war ja kein grossartiger Sprung und Rosetta ist auch keine Wunderwaffe.
Wer hat darauf noch Antworten?
Gruss

...deine Bedenken in alle Ehren, aber es spricht nichts gegen einen Umstieg auf einen Mac mit 10.6. Alles was du an Software hast läuft dort genauso gut wie auf deinem PPC-Mac. Ich habe auch sehr lange an der PPC-Plattform festgehalten und arbeite auch heute noch z.T. auf einem G5 PowerMac. Allerdings muss ich mich ganz klar für die intel-Macs aussprechen, denn der Leistungsunterschied ist schon enorm. Ich arbeite hier mit i5 MacBook Pro sowie einem i5 Mini.

...bezüglich des MacPro unter 10.6 muss ich dir widersprechen, denn auf dem MacPro läuft mit 10.6 nativ zum ersten mal ein 64bit OS (mit 64bit kernel). Das macht bei gewissen Programmen schon einen deutlichen Unterschied. Gerade Programme wie Photoshop sind nicht mehr in ihren bisherigen "3,5 GB Speicher" gefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Was ist an 10.000 Euro schmerzlos? Kosten eines Intel-Macs, Kosten der Software, die neu gebraucht wird (wenn Rosetta es nicht (mehr) packt/gibt) - da ist nix schmerzloses dran... :(

Er hat gefragt, wie der Umstieg von G5 mit 10.5 auf MacPro mit 10.5 ist. Der ist schmerzlos, und kostet den (gebrauchten) MacPro.

Der TE muss sich mittelfristig aber mit dem Umstieg auf 10.7 -- oder Windows -- anfreunden. Das fängt damit an, dass es für 10.5 noch nicht einmal mehr Sicherheitsupdates gibt.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Hallo, ich nutze bis dato auf PPC G5 10.5.8 die Anwendungen STUDIO MX von Macromedia und das Adobe CS Paket und erziele damit immer noch sehr gute Ergebnisse.
Meine Empfehlung: Besorge Dir einen G5 als Back-Up, statte ihn identisch zu dem jetzigen aus, erstelle mit SuperDuper oder Carbon Copy Cloner einen Klon deiner jetzigen Platte(n) auf den "neuen" G5 und halte anschließen mit Synchronize! X Plus beide Rechner auf identischem Stand... kannst im Falle eines Falles nahtlos umsteigen, falls eine Kiste verreckt und auch im Parallelbetrieb evtl. den einen Aufgaben erledigen lassen, während du am anderen was wichtiges machst.
Mit meinen beiden G4 funktioniert das sehr gut... ;)
 
Boahhhh, Udo, going back in time. Das kann doch nicht Dein Ernst sein?
 
Wird zwar nicht gern gehört, aber ich kann bei solch betagten Systemen nur raten zweigleisig zu fahren. Erstens wird die PPC Architektur schon eine Weile nicht mehr unterstützt, OS 10.5 wird nicht mehr gepflegt, bei 10.6 ist es eine Frage der Zeit. Ersatzteile für die älteren Rechner sind gern auch mal etwas schwieriger aufzutreiben - meist bekommt man sie, hat aber dennoch erst mal ein paar Tage "Arbeitspause".

Wobei ich das Argument mit der Zuverlässigkeit durchaus gelten lasse, früher hatte Apple defnitiv nicht mit so vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen, sowohl bei Hard- wie bei Software (10.0 mal ausgenommen ;) ). Es kann aber nicht schaden, den Tag X vorzubereiten, ich bin bisher damit bisher immer nahezu reibungslos gefahren.
 
... Aber mein eigentliches Anliegen war, ob von PPC mit 10.5 nach MacPro mit 10.5 mit den Anwendungen viele Probleme auftreten. Weil hier doch Intel Hardware zum Einsatz kommt. Denn von 10.5 nach 10.6 war ja kein grossartiger Sprung und Rosetta ist auch keine Wunderwaffe.
Wer hat darauf noch Antworten?
Mit dem Mac Pro würde ich auch zum Umstieg auf Snow Leo raten, das ist beherrschbar.

Aber nicht vergessen: mit 10.6 entfällt AppleTalk im Netzwerk. Womit druckst Du denn z.B.?
 
Aber nicht vergessen: mit 10.6 entfällt AppleTalk im Netzwerk. Womit druckst Du denn z.B.?
Ist das nicht schon mit 10.5 passé? Ich habe hier auch noch einen alten LaserWriter 630 Pro der über EtherTalk angesprochen wird... wenn ich mich recht erinnere, war das der Grund bei Tiger zu bleiben und Leopard links liegen zu lassen...
 
Ist das nicht schon mit 10.5 passé? Ich habe hier auch noch einen alten LaserWriter 630 Pro der über EtherTalk angesprochen wird... wenn ich mich recht erinnere, war das der Grund bei Tiger zu bleiben und Leopard links liegen zu lassen...
Nein, das kam mit 10.6.

Hat mich damals mal viel Zeit und Mühe gekostet, meinem alten HP LaserJet 4 mit JetDirect-Karte DHCP beizubringen. ;)
 
Einen Mac für 10.6 zu organisieren und einen funktionierenden aktuellen Laserdrucker, der per USB, WLAN, oder Ethernet angebunden ist, sollte ja eigentlich machbar sein. Und mehr als 2000 Euro sollte das ja auch nicht kosten.....
 
früher hatte Apple defnitiv nicht mit so vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen,
Stimmt, aber das interessiert Appel heute nicht die Bohne, die machen Umsatz und die Aktie stimmt. Vielleicht präsentiert Apple bald ein Überraschungsei (der MacPro als totes Pferd)

@ MacFangio Kommt nur noch selten vor. Womit ich drucke? PS mit einem G4 OS 9.# Ergebnis OK

@ below Selbst ein totes Pferd bringt Leistung, bevor es gestorben ist.
Bitte keine weitere Lebensberatung, denn ich kenne diese Branche, da gab es noch keine Apple-Computer, da lief das mit einem EBV-System.
Heute läuft das so, ich arbeite ohne Zeitdruck, mein Ergebnis stimmt, alle sind zufrieden.

Ich bedanke mich für alle sachlichen Antworten und freue mich auf einen MacPro.
 
Zurück
Oben Unten