PPC Algorithmen

Altivec

Altivec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich suche einfache kommentierte Algorithmen in PowerPC Assembler zum Lernen und Herumspielen. Weiß jemand von Euch, wo ich sowas finden kann?

Altivec
 
Jetzt nicht genau aber ein Tipp wäre bei Motorola sich das Datenblatt zum entsprechenden PPC (z.B. G4) anzuschaun
 
Ich hab noch irgendwo das Handbuch von IBM zum PowerPC 601. Damals bekam man das auf Anfrage kostenlos, das PowerPC 970 Handbuch ist doch wahrscheinlich im Netz.

Sonst gibt es auch einen ganz groben Einstieg im Singh

Alex
 
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Ich hab auch in der ADC Dokumentation Material zum Assembler gefunden.
Beispielcode findet man leider nur wenig. Habe mir aber zwei Beispiele angesehen.
Während sich beide mit gcc im Terminal problemlos assemblieren ließen,
bekomme ich in XCode diese Fehlermeldung:

...hexdump.o has local relocation entries in non-writable section (__TEXT,__text)
Command/usr/bin/gcc-4.0 failed with exit code 1

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Ganz ehrlich: Ich hab seit 68k kein Assembler mehr gemacht, weil ich das nicht mehr für nötig halte -- ausser vielleicht, man will exploits mit Shellcode schreiben.
Und seit dem Intel Umstieg ist PPC Assembler gar nicht mehr interessant für mich.

Alex
 
Eine Notwendigkeit besteht bei mir auch nicht. Hab seit dem 7501 und Z80 auch nichts mehr mit Assembler gemacht.
Den Quellcode habe ich einfach in XCode in ein Standard-Konsolenprojekt geworfen. Weil der gcc ja ohne Probleme den Objektcode erzeugt hat, vermute ich mal, daß im XCode-Projekt irgendein Flag falsch gesetzt ist... :(
 
Zurück
Oben Unten