PPC 9500 + internes DVD-Laufwerk

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Hallo Freunde!

CD- und DVD-Laufwerke beschäftigen mich im Moment sehr :( (siehe unten).

Deshalb eine andere Frage: Kann man beim OOC 9500 (OS 9.1) das werksseitig eingebaute CD-Laufwerk oben gegen ein DVD-Laufwerk gleichen Formats, das auf den Schlitten passt (gibt es sowas?) austauschen und wird das unter OS 9.1 laufen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Das Laufwerk im 9500er ist wohl SCSI, wenn du ein passendes DVD Laufwerk findest dann gibts da kein Problem.
DVD Laufwerke laufen unter OS9 ohne Probleme.
 
Es gibt tatsächliche noch einige DVD-Laufwerke im SCSI-Format, ich meine, von HP. Die werden ab und an bei Ebay angeboten, einschl. Gehäuse.

Muss das Ding denn zwangsläufig intern verbaut werden? SCSI extern ist gar nicht mal langsam, dafür aber sperrig.
Oder spendier dem Rechner eine USB-Karte, dazu ein DVD-Laufwerk im USB-Gehäuse. Dabei aber auf die Lauffähigkeit unter OS9 achten!
Ich hatte ne Weile ein älteres Pio-DVD-Laufwerk am PPC 9600 sowie Clamshell laufen. Ging gut.
 
Wieso gerade USB?

Es gibt tatsächliche noch einige DVD-Laufwerke im SCSI-Format, ich meine, von HP. Die werden ab und an bei Ebay angeboten, einschl. Gehäuse.

Muss das Ding denn zwangsläufig intern verbaut werden? SCSI extern ist gar nicht mal langsam, dafür aber sperrig.
Oder spendier dem Rechner eine USB-Karte, dazu ein DVD-Laufwerk im USB-Gehäuse. Dabei aber auf die Lauffähigkeit unter OS9 achten!
Ich hatte ne Weile ein älteres Pio-DVD-Laufwerk am PPC 9600 sowie Clamshell laufen. Ging gut.

USB, extern, Mac OS 9 ? :kopfkratz:

Entschuldigt, aber ...
Es mutet etwas grenzdebil an, bei einem Rechner der über SCSI auch extern verfügt und zudem mögliches Firewire 400 bietet, ausgerechnet den langsamsten Peripherie-Anschluß zur Erweiterung der Speicher oder Austausch-Kapazitäten zu wählen, den der Rechner überhaupt bietet.
  • SCSI ist schnell und von Haus aus gegeben - es ist prädestiniert für eine externe Verwendung
  • Firewire kann mittels Karte für wenige Euro nachgerüstet werden
  • USB 2.0 wird erst ab Mac OS X 10.2.8 unterstützt, wen ich mich recht erinnere ...
USB hingegen reicht nichteinmal für einfache [1x] Lesegeschwindigkeit - sprich:
Eine normale [Video-] DVD könnte wahrscheinlich schon nicht abgespielt werden, ohne daß es zu Rucklern kommt - was Artefakte zur Folge hat.
Zudem kann ein externer USB- oder DVD-Brenner CD's mit maximal 4x beschreiben - mehr läßt meißt der Bus nicht zu, ohne das es zu Buffer-Underun's kommt, da gerade die zu dieser Zeit verfügbaren Brenner kaum Caches hatten, oder eben sehr kleine 512-1024 KByte.
  • SCSI, intern: 10 Mb/s [1,25 MByte/s], extern: 5 Mb/s [625 KByte/s]
  • Firewire, 400 MB/s [50 MByte/s]
  • USB 1.0/1.1, [187,5 KByte/s resp. 1,5MByte/s]
  • CD, 1x Geschw. [153 KByte/s brutto]
  • DVD, 1x Geschw. [1,385 MByte/s]

Lektüre:
Wikipedia - Artefakt
Wikipedia - Geschwindigkeit optischer Datenträger



In diesem Sinne

Smartcom
 
Smart, mein Lieber,

schön, Sie zu lesen.

Der PPC 9500 verfügt nicht über eingebautes FireWire. Man müsste also nachrüsten, und wie die Karte dann funktioniert, vermag ich nicht zu beurteilen. Meine eine im PM 9600 sowie beigen G3 hab ich nie getestet.
Damit bliebe als erste Wahl selbstverständlich SCSI. Nur finde einfach ein solches Scheiben-Laufwerk. Das kann zum Geduldsspiel werden, und auf jeden Fall ist es ein Dingens, das sich die Anbieter oft überteuert bezahlen lassen.

Ich denke aber mal, dass wir alle, die ab und an noch Museumsrechner betreiben, mit den Tempi des USB 1.1 leben können. Es war ja keine Rede davon, eine Video-DVD abzuspielen oder im rattenschnellen Tempo zu brennen.

FireWire ist geil, weshalb meine Backup-Platten drunter laufen.
USB 1.1 geht auch, allerdings an Rechnern der Klasse G3 / G4. Backups damit kannste vergessen, aber Video-DVDs laufen besser als im internen versch..... Matshita-Laufwerk.

Man muss halt probieren und das für sich angenehme Dingens finden.
 
Hallo zusammen!

Zum Thema: Hatte selbst einmal ein Pioneer SCSI DVD-Laufwerk in, also intern, meinem 9500er. Hatte das darin befindliche Pioneer CD-Laufwerk dagegen ausgetauscht. Lief soweit ganz gut. Wurde auch ohne zusätzliche Treiber erkannt. Eines, ein 305s habe ich Zuhause noch rumfliegen. Man bekommt die Teile mittlerweile recht günstig auf eBay.

Grüße

Marco
 
Hallo zusammen!

Eines, ein 305s habe ich Zuhause noch rumfliegen. Man bekommt die Teile mittlerweile recht günstig auf eBay.

Hallo Marco!

Erfolgt beim 305s der Einschub über einen ausfahrbaren Schlitten wie beim CD-Rom, oder wird die DVD eingeschoben?

Viele Grüße!

Gerald
 
Hallo,

es handelt sich um ein Slot-In Laufwerk.

Grüße

Marco
 
Hallo Marco!

Falls es bei Dir zu Hause rumfliegt oder vielleicht noch besser ungenutzt rumliegt, kannst Dich Ja bei mir melden.

Gerald
 
Hallo Freunde!

Ich muss einen alten Thread wieder aufwärmen, weil ich neue Erkenntnisse gewonnen habe:

Ich habe mittlerweile ein Pioneer DVD-305S bekommen und dies in einen meiner PPC 9500 eingebaut. Das Ergebnis war zunächst, dass das Laufwerk zwar Erkannt, das Medium aber nicht gemountet wurde. Als ich dann den Rechner über die C-Taste von einer System-CD starten wollte, funktionierte das tatsächlich und das Medium wurde sehr wohl gemountet. Nun eine Neuinstallation des Systems (OS 9.1) durchgeführt und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Wie ist es zu erklären, dass es trotz vorhandener Treiber nicht gleich von Anfang an, sondern erst nach Neuinstallation ging?

Noch eine Frage: Der Audio-Anschluss des Pioneer-Laufwerks ist ohne Modifikation nicht mit dem Apple-Audiokabel kompatibel. Hat da jemand einen Tipp, wie ich diese Klippe umschiffen kann?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
FireWire ist geil, weshalb meine Backup-Platten drunter laufen.
USB 1.1 geht auch, allerdings an Rechnern der Klasse G3 / G4. Backups damit kannste vergessen, aber Video-DVDs laufen besser als im internen versch..... Matshita-Laufwerk.

sorry für OT, aber:

ähm mein Mashit-LW im G3 spinnt auch (AUswurf und nimmt keine DVD-R an) un deswegen hab ich mir aus ner defekten ext. FP ein externes USB-LW gebastelt und das ruckelt total, is nicht zu ertagen :)
Also wo hast du da geschraubt :confused: :noplan:
 
ähm mein Mashit-LW im G3 spinnt auch (AUswurf und nimmt keine DVD-R an)

Sicher, dass es sich überhaupt um ein DVD-Laufwerk handelt - und nicht nur um ein CD-Lese-Laufwerk? Wie ist denn die Bezeichnung auf dem Gerät?
 
Sicher, dass es sich überhaupt um ein DVD-Laufwerk handelt - und nicht nur um ein CD-Lese-Laufwerk? Wie ist denn die Bezeichnung auf dem Gerät?

natürlich, es ist ein DVD-LW :) ich hab schon einige DVDs drauf angeschaut :)

Die Bezeichnung weiß ich nciht, esi st aber ein Tray Loading iMac G3 DV I...

wenn ich das Teil mal wieder anschalte dann schau ich mal im SP :)
 
natürlich, es ist ein DVD-LW :) ich hab schon einige DVDs drauf angeschaut :)

Ach so, das ist was anderes. Mir sind Mashita-Laufwerke nur als CD-Lesegeräte bekannt; ich glaube, damals in den 90er Jahren von Sony über einen langen Zeitraum für Apple produziert.

Habe auch bei G3 gerade irgendwie nicht an iMacs gedacht, sondern an solche mit SCSI, weil es ja in dieser Diskussion hier auch ursprünglich um den PowerPC 9500 ging. Und für den kenn ich bspw. Pioneer-DVD-Geräte.
 
Ach so, das ist was anderes. Mir sind Mashita-Laufwerke nur als CD-Lesegeräte bekannt; ich glaube, damals in den 90er Jahren von Sony über einen langen Zeitraum für Apple produziert.

Habe auch bei G3 gerade irgendwie nicht an iMacs gedacht, sondern an solche mit SCSI, weil es ja in dieser Diskussion hier auch ursprünglich um den PowerPC 9500 ging. Und für den kenn ich bspw. Pioneer-DVD-Geräte.

nein die werden auch noch in den neuen Macs (zumindest im MB White bis zur letzten Gen) verbaut :)

... und machen immer noch Probleme :hum: :koch:
 
Hallo Freunde!

Ich muss diesen Thread wieder aufwärmen, da ich nicht wirklich weiterkomme.

Also: Ich habe besagtes Pioneer 305s DVD-Laufwerk in einem PPC 9500 installiert. Das Laufwerk wird in der SCSI-Kette erkannt, ich kann den Rechner bei gedrückter C-Taste auch vom Laufwerk aus mit einer Installations-CD starten (OS 9.1). Allerdings werden eingelegte CDs nicht gemountet.

Wenn ich beispielsweise Apple-CD-Audio starte, bekomme ich folgende Meldung: "Der CD/DVD Treiber wurde beim Starten nicht geladen. Prüfen Sie, ob ein CD-ROM ... Laufwerk angeschlossen ist und die Datei "Apple CD/DVD Treiber" im Systemsordner im Ordner "Systemerweiterungen ist. Starten Sie dann Ihren Computer neu." Beide Ausschlussgründe sind hier definitiv nicht gegeben. Laufwerk ist dran und Treiber ist drin! Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Der Patch brachte leider nicht die Lösung, da das Problem ja nicht den DVD-Player betrifft (der ja auch erst ab G3 läuft). Ich frage mich nur, warum der Rechner, wenn ich ihn über Taste-C von der CD starte, das Laufwerk erkennt, die Medien beim einlegen aber nicht mounten will.

Im Übrigen scheint mir bei diesem PPC 9500 irgendwo der Wurm drin zu sein. Der Rechner fährt beispielsweise auch nie gleich beim ersten Versuch hoch. Er bleibt da immer vor dem Landen der Systemerweiterungen stecken. Erst beim zweiten Versuch klappt es dann. Sämtliche Versuche mit Neuinstallation des Systems, Schreibtischdatei und auch Kuda-Reset waren erfolglos. Seltsam.

Viele Grüße!

Gerald
 
Kannst du verfolgen, was direkt vor den Systemerweiterungen geladen wird?
Und/oder als 1. Systemerweiterung?

Zu vorher:
Als Vodoo schon mal mit Toast CD Reader probiert?
Oder einem alten CD-ROM-Toolkit?
SCSI Mounter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten