PPC 9500 Grafikkarten Probleme?

guitarfreak

guitarfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit kurzer Zeit bin ich stolzer besitzer eines Powermac 9500/200.
Habe nun aber folgendes Problem: Wenn ich den Rechner an meinen Monitor ( Sony Trinitron Multiscan E500 21" Röhre) anschließe bekommt der Bildschirm anscheinend kein vernünftiges Signal von der Grafikkarte. Erst scheint es so, als ob der Monitor angeht, doch dann bekommt er doch kein Signal. Der Computer bootet aber hörbar komplett hoch.
Kann es sein, das die uralt Grafikkarte Ati Mach64 den Monitor nicht ansprechen kann?
Hab es auch schon mit ner zweiten Ati Mach 64 versucht, geht auch nicht, also denke ich das die Karte nicht kaputt ist.
Will jetzt nicht einfach als Test ne Ati Radeon 7000 Kaufen, hinterherliegt es doch am mainboard und ich kann sie wegschmeißen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Daniel
 
Hallo


Das könnte daran liegen das der Monitor das Steuer Signal vom Mac nicht erkennt oder das ein Defekt im Kabel oder am Stecker vorliegt.
Das glaube ich aber nicht es wird am Monitor liegen Tip von mir Rechner Starten und erst etwas verzögert den Monitor Einschalten.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,
schon mal danke für den Tipp.
Also das kabel ist es bestimmt nicht, da der Monitor ohne Probleme an Meinem G4/400 Läuft.
Könnt also evtl am Mac - VGA Adapter liegen?
Werde das mit dem Verzögerten einschalten gleich mal ausprobieren.
Gruß Daniel
 
Könnte auch sein das die Alte Grafikkarte kein Steuersignal sendet.
 
Hab es gerade mal ausprobiert, funktioniert auch nicht...
Du bist doch hier quasi experte, was die alten 9500 angeht, lohnt es sich, zu Testen ne günstige nicht ganz so alte Karte zu kaufen (mit welchen geht es garantiert ?)
Oder sollte man es wagen, gleich ne Radeon 7000 zu kaufen, auch auf die gefahr hin, das es nicht geht?
 
@ guitarfreak

also witzigerweise habe ich neulich mal meine alte ATI mach 64 in den G4/400 eingebaut, obwohl sie angeblich von OS X nicht unterstützt wird. (Ich wollte einen zweiten Monitaor anschließen.) Zunäcst tat sich auch gar nichts, aber nach irgendeinem System-Update erschien plötzlich der zweite Monitor in der Menuanzeige. Seitdem betreibe ich die Mach64 im G4.

Kurz und gut, teste doch mal die ATI im G4/400. Bei mir klappt es wunderbar mit einem alten 20" Apple-Screen. (als zweitmonitor mit sehr begrenzter Auflösung)

michael
 
Hallo guitarfreak!

Ich habe einen 8600/250 welcher im Grunde ja vergleichbar mit dem 9500 ist. Mit diesem habe ich ein ähnliches Problem: die Monitore (ein NEC 17" TFT sowie ein Apple 17" CRT-Monitor) werden erst angesprochen, wenn ich den 8600 ca. 5 Sek. nach dem einschalten wieder ausschalte (über den Netzschalter) und dann kurz darauf wieder einschalte. In dem Rechner ist eine ATI Rage 128 PCI Grafikkarte verbaut mit 16 MB RAM. Nach dem zweiten einschalten läuft der Rechner einwandrei (und mit XpostFacto sogar mit OS X 10.2.6)! Schließe ich die Monitore an die Onboardgrafik an, taucht dieses Phänomen nicht auf.
 
Danke für eure tipps,
werde morgen mal spaßeshalber die Ati in den G4 bauen, mal sehen, ob die läuft...
Bin weiter für ideen offen.
 
Z-Kin schrieb:
Schließe ich die Monitore an die Onboardgrafik an, taucht dieses Phänomen nicht auf.

Der 9500er hat leider keine onboard Graphik (alles pci), deswegen ist er auch nur bedingt vergleichbar.

michael
 
guitarfreak schrieb:
Hab es gerade mal ausprobiert, funktioniert auch nicht...
Du bist doch hier quasi experte, was die alten 9500 angeht, lohnt es sich, zu Testen ne günstige nicht ganz so alte Karte zu kaufen (mit welchen geht es garantiert ?)
Oder sollte man es wagen, gleich ne Radeon 7000 zu kaufen, auch auf die gefahr hin, das es nicht geht?

Ob es sich lohn kommt drauf an was du noch mit dem Rechner machen möchtest und wie lange er noch seine Dienste verrichten soll.
Wenn du dir eine Radeon 7000 kaufst nimm nicht eine mit 64 Mb das sind immer geflashte PC Karten die mit 32 Mb ist völlig ausreichend.
 
Hast du beim 9600 schon mal einen re-set auf das PRAM gemacht. Die letzte Aufloesung des Bildschirms, der an dem 9600 hin, ist da abgelegt. Koennte hilfreich sein mit apfel+alt+p+r booten.

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt
Habs gerade mal mit dem PRAM reset versucht, leider ohne erfolg :-(
Sieht wohl so aus, als ob ich mir erst noch ne andere Graka kaufen müsste.
Vorher weiß ich aber dummerwiese auch nicht 100 %ig ob es daran liegt...
 
Lest doch den anderen Thread bez. 9500 durch. Der ist gerade im Forum direkt unter diesem. Da gebe ich einige Tipps.
NVRAM, PRAM, PCI-Steckplätze, RAM, Bus-Speed…
 
Leachim schrieb:
Der 9500er hat leider keine onboard Graphik (alles pci), deswegen ist er auch nur bedingt vergleichbar.


Haste recht! Ich habs jetzt auch festgestellt, nachdem ich mich bisschen informiert habe. Der wurde doch sogar damals ganz ohne Grafikkarte ausgeliefert und man musste die Karte eines Drittanbieters haben...?! Viel Erfolg jedenfalls weiterhin :)
 
@Z-Kin

Der PPC 9500 hatte doch Standard mässig eine Twin Turbo eingebaut es gab doch keinen Mac ohne Grafik . :D
 
Könnte an einer falschen Auflösungseinstellung liegen ...

guitarfreak schrieb:
Wenn ich den Rechner an meinen Monitor ( Sony Trinitron Multiscan E500 21" Röhre) anschließe bekommt der Bildschirm anscheinend kein vernünftiges Signal von der Grafikkarte. Erst scheint es so, als ob der Monitor angeht, doch dann bekommt er doch kein Signal. Der Computer bootet aber hörbar komplett hoch.

... ich hatte so ein ähnliches Problem einmal mit einer Formac ProMedia 40+ (= gigantische 4MB VRAM) an einem 19" Viewsonic. Wenn ich da aus Versehen eine falsche / zu hohe Auflösung (z.B. 1024px, 24bit = Echtfarben) im Apple Kontrollfeld "Monitore" angewählt habe, dann war das einfach zuviel für die GraKa. Das brachte die an einem 19"er nicht.

Resultat war, daß der Mac hochfuhr, die Leuchtdiode am Monitor kurz grün wurde um dann sogleich wieder nach gelb (deaktives Standby) zu wechseln. Ein rückgängig machen der Einstellung war somit zunächst einmal nicht mehr möglich. Beim 8500er mußte ich zur Beseitigung des Problems folgendes machen:

# Monitor an die onboard-GraKa anklemmen (hat der 9500er nicht, weiss ich),

# Mac neustarten und dabei eine spezielle Tastenkombination (ich glaube ALT + N, war GraKa-spezifisch !) gedrückt halten. Der Monitor wurde dann mit der Einstellung 640px, 256 Farben, gestartet.

# die Monitor-Prefs (denn dort werden bei MacOS 8.x -9.x derartige Einstellungen gespeichert) im Systemordner suchen und aus selbigem entfernen (am besten in den Trash ziehen),

# Neustarten und den Monitor am besten im Kontrollfeld "Monitore" erst mal auf Standard VGA (640px, 256 Farben) einstellen,

# Monitor wieder an die PCI-Karte anklemmen. Jetzt sollte auf diesem eine Standard-VGA Einstellung aktiv sein,

# Monitor über das Kontrollfeld "Monitore" wieder so einrichten wie benötigt. Hierbei AUSSCHLIESSLICH die empfohlenen Einstellungen verwenden (sonst kann es dir passieren, daß du das ganze noch einmal machen mußt).

Also, konkret wäre dieses Procedere für dich nur nachvollziehbar wenn du eine zweite GraKa, am besten die Original-GraKa, zur Verfügung hättest. Am besten besorgst du dir auch erst mal - sofern noch möglich - die entsprechenden Specs für die Tastatur-Befehle deiner GraKa um einen solchen Blindwechsel korrekt durchführen zu können.

Viel Glück !

P.S.
Eine andere Lösung könnte darin bestehen, einmal einen anderen, etwas kleineren Monitor an den Rechner anzuklemmen. Denn wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann war da vorher wohl ein kleinerer Monitor dran. Versuch es mal mit einem mindestens 17", max. 19" Gerät, sofern verfügbar. Ich vermute eine voreingestellte Auflösung von <= 1280px 24bit. Das wäre bei der alte Gurke eine der damaligen Standard-Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Umberto
das hört sich haargenau nach meinem Problem an.
Ich werde mal schauen ob ich einen dieser Lösungsvorschläge durchführen kann.
Vielen Dank
 
hmm wenn "umberto" das Problem so lösen konnte dann steck doch ein fach eine zweite grafikkarte dazu. als ich das bei meiner 9500 machte fuhr sie von der hoch, da es aber neue hardware war stellte sie da gleich 640x480 ein.
 
Vielen Dank
Werde ich alles direkt mal ausprobieren, wenn ich nach der Arbeit nach Hause kommen.
Halte euch auf dem laufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Der PPC 9500 hatte doch Standard mässig eine Twin Turbo eingebaut es gab doch keinen Mac ohne Grafik . :D


Hi marco312!


Originalzitat cupertino.de:

Als erster PowerMac der zweiten Generation wurde der 9500 im Mai 1995 angekündigt. Er ist und bleibt der erweiterbarste PowerMac aller Zeiten. Sein Herzstück war entweder ein 120 oder 132 Mhz 604 Prozessor, die zweite Generation des PowerPC Chip der deutlich schneller war als sein Vorgänger, der 601. Die wichtigste Neuerung des 9500 waren jedoch seine 6 PCI Steckplätze. Er war der erste Mac mit dem PCI Industrie Standart. Der 9500 hatte ein Tower-Gehäuse und 7 interne Laufwerkseinschübe. Wie der alte Mac II, wurde der 9500 ohne Grafikkarte ausgeliefert--eine Dritthersteller Karte war Voraussetzung. Das innovativste Merkmal des 9500 war, daß der Prozessor auf einer Tochterkarte saß und so zukünftige Upgrades kostengünstiger waren. Der 9500 kostete $5.300 und wurde im April 1996 auf 150 Mhz erhöht. Und im August 1996 nochmal auf einen 200 Mhz 604e Prozessor sowie als Multiprocessing Twin 180 Mhz 604e. Der 9500 wurde im Frühjahr 1997 durch den 9600 ersetzt.


So zumindest meine Info bezüglich des 9500... ;)
 
Zurück
Oben Unten