PPC 8100 - CD-ROM-Laufwerk defekt??

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
11
Liebe Forumfreunde!

Die Freude über meinen frisch restaurierten 8100/110 war leider nur von kurzer Dauer. Jetzt liest das CD-ROM-Laufwerk plötzlich keine CDs mehr. Der Schlitten funktioniert zwar über den Bedienungsknopf, und nach dem Einlegen einer CD ist zwar auch das Drehgeräusch zu hören, mehr passiert aber nicht. Und dies sowohl unter OS 8.6 (1. Platte) und 9.1 (2. Platte). An der Systemsoftware habe ich nichts geändert. Ich habe lediglich die Schreibtischdatei neu aufgebaut, PS 3.0 installiert und einmal eine externe Festplatte gemountet. Was meinen die Experten unter Euch, die mir schon bei meinem Startproblem so unter die Arme gegriffen haben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Laufwerk einfach so seinen Geist aufgibt. Für Eure Hilfe jetzt schon vielen Dank!

Viele Grüße!

Gerald
 
SCSI-Kabel locker oder Pin beleidigt? CD-Treiber im System beleidigt?
 
Übrigens, PRAM löschen hat auch nichts gebracht. Ich sollte als Zusatzinformation vielleicht noch schreiben, dass bei Start des Rechners unter OS 9.1 dieser eine eingelegte CD nach kurzer Zeit diese wieder auswirft. Und am Treiber kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe den Rechner von drei verschiedenen Platten mit drei verschiedenen OS-Versionen gestartet, Ergebnis immer dasselbe. Jetzt werde ich ihn nochmal öffnen und die Verbindungen prüfen.

Viele Grüße!

Gerald
 
Ich versuch´s einfach hier mal!!!

Bin auf der Suche nach einen PM8100 (und zwar einen mit 80MHz, da dieser den höchsten FSB hat und ich diesen per G3-Karte sowieso schneller machen möchte), um meine Soundkarte zum Überspielen von Kassetten/Schallplatten betreiben zu können.

Ich hoffe, mir kann da einer weiterhelfen...

Gruß, 128er-Man
 
Ich sollte als Zusatzinformation vielleicht noch schreiben, dass bei Start des Rechners unter OS 9.1 dieser eine eingelegte CD nach kurzer Zeit diese wieder auswirft.

Wenn nicht nur eine CD wieder ausgeworfen wird, ist mit ziemlicher Sicherheit das CD-ROM kaputt. Passiert halt nach so vielen Jahren. Ich hab hier noch einige SCSI-Laufwerke rumliegen, sowohl aus PM 7200 / 7300 als auch Brenner, die theoretisch intern verbaut bootfähig sein müssten. Wahrscheinlich sind die aber langsamer, sprich, so 4-6fach.
Kannst Dich bei Interesse ja mal melden.
 
Wenn nicht nur eine CD wieder ausgeworfen wird, ist mit ziemlicher Sicherheit das CD-ROM kaputt. Passiert halt nach so vielen Jahren. Ich hab hier noch einige SCSI-Laufwerke rumliegen, sowohl aus PM 7200 / 7300 als auch Brenner, die theoretisch intern verbaut bootfähig sein müssten. Wahrscheinlich sind die aber langsamer, sprich, so 4-6fach.
Kannst Dich bei Interesse ja mal melden.

Dank für das Angebot, Chrischiwitt. In der Tat, daran wird es liegen. Die Schublade schließt und die CD beginnt sich zu drehen, dann wird die CD wieder ausgeworfen. Mein Sammlerfreund hier in der Gegend hat insgesamt 13 (!) AppleCD 600i in seinem Vorratslager, da wird sich schon ein funktionsfähiges finden lassen.

Viele Grüße!

Gerald
 
Probier mal, die Linse mit einem Wattestäbchen und Isopropylalkohol zu reinigen, bevor du das Laufwerk entsorgst. Dazu mußt du eigentlich nur den Deckel des Laufwerks runternehmen (Schublade mit Büroklammer auf, Frontblende runter, Deckel abschrauben).
 
Zuerst würde ich mal nachsehen, ob es überhaupt ein original Laufwerk ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, müßte im PM 8100 ein SCSI CD-Rom Laufwerk stecken. Fremde SCSI Laufwerke benötigten aber häufig spezielle oder modifizierte Apple CD-Treiber.
In meinem alten Umax Pulsar war das jedenfalls noch so.

Davon abgesehen, ist mir eigentlich noch nie ein CD Laufwerk kaputt gegangen.
Die Dinger scheinen fast unkaputtbar zu sein.
Von daher würde ich eigentlich auch eher auf Verschmutzung tippen oder mal nachschauen ob es bei der internen Mechanik ein Problem gibt.
 
Gab es da nicht mal einen CD-Enabler (oder so ähnlich) von Toast für Fremdlaufwerke?

Ich habe heute ein Pioneer DVD (bootfähig aus G3bw?) weggeworfen, weil es uralt war und wegen IDE nirgendwo mehr reinpasst.
 
@ Bramix: Yepp, ist ein originales Laufwerk.

@ Texas_Ranger: Genau das werde ich machen. Das Laufwerk war extrem lange nicht in Betrieb, ging dann einwandfrei und fällt jetzt "out of the blue" aus. Nachdem die CD erkannt wird und auch rotiert, gehe ich auch davon aus, dass sich bei der Wiederinbetriebnahme (ich habe nach der Reinigung des Rechners eine zweite Festplatte eingebaut und über das Laufwerk auf der zweiten Platte OS 9.1 installiert) Schmutz gelöst hat und die Linse behindert.

Am Wochenende gehe ich das Ganze an und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Es ist ja bei der Arbeit an diesen "historischen" Geräten so, dass der Spaßfaktor den praktischen Nutzen und den finanziellen Wert bei weitem Übersteigt.:D

Gerald
 
Gab es da nicht mal einen CD-Enabler (oder so ähnlich) von Toast für Fremdlaufwerke?

Es gab verschiedene Möglichkeiten bei SCSI Fremdlaufwerken:

Apple Treiber von OS 7.6.1

Spätere Apple Treiber mit ResEdit modifizieren (Anleitung findet man bei der C't)

CD-Rom Toolkit

Toast Treiber

CD-Sunrise 2.2c Treiber

und sicher noch andere Möglichkeiten.

In meinem Umax Pulsar steckte damals ein Toshiba CD-Rom Laufwerk mit dem sehr universellen CD-Rom Toolkit.
 
Toast CD-Reader dürfte das Dingens heissen. Ist bei jedem Toast dabei und muss im Ordner Systemerweiterungen liegen.

CD-ROM Toolkit ist ein fieses Teil. Man installiert das Programm, aber automatisch auch eine Systemerweiterung mit. Löscht man dann das Programm und vergisst die Erweiterung, legt die die ganze Kiste lahm. Ist mir mal passiert, hat ewig gedauert, bis mich wer auf die Fährte brachte.

Ist das vielleicht bei Dir passiert?
 
Probier mal, die Linse mit einem Wattestäbchen und Isopropylalkohol zu reinigen, bevor du das Laufwerk entsorgst. Dazu mußt du eigentlich nur den Deckel des Laufwerks runternehmen (Schublade mit Büroklammer auf, Frontblende runter, Deckel abschrauben).

Bin gerade dabei, Schublade ist auf, Frontblende ist runter, Deckel ist abgeschraubt. Aber irgendwie kriege ich das Ding nicht aus dem Blechteil raus. Möchte jetzt auch nichts kaputt machen.

Viele Grüße!

Gerald
 
Hmmm, lang ists her (hatte mal 1 Woche Praktikum bei einem Mac-Reparierer und mußte in der Zeit 3 solcher Laufwerke so bearbeiten, 2 waren nachher wieder völlig ok, das dritte hatte wohl einen Lagerschaden und las zwar perfekt, quietschte aber dauernd)... ich glaube der Blechteil wird noch von kleinen Schnappern gehalten. Wenn mich nicht alles täuscht, muß man das Blech gefühlvoll(!) nach außen biegen und dann kann man die Plastikinnereien herausziehen.

Kleine Randnotiz: solltest du die Schublade ganz herausnehmen (meistens nicht notwendig) dreh ja nicht an dem kleinen Zahnrad, das die Schublade öffnet und schließt während die Schublade ausgebaut ist. Sonst kriegst du das Ding nie wieder richtig rein (mir hat mal jemand ein DOSen-Laufwerk zum Basteln gegeben, bei dem er das geschafft hat).
 
So Freunde, das Rätsel ist gelöst. Es war tatsächlich das Laufwerk. Nachdem mir ein Sammlerfreund zwei Laufwerke gegeben hat (welche beide nicht funktionierten), habe ich jetzt eins aus einem anderen Rechner (von dem ich wusste, das es funktioniert) eingebaut. Ergebnis: ok.

Viele Grüße!

Gerald
 
Möchtest Du den Teac dann noch haben?
NOCH ist er nicht abgeschickt...........
 
Hallo Chris,

doch doch. Schick nur los. Ich muss ja jetzt in den anderen Rechner wieder was einbauen. Und außerdem interessiert es mich wahnsinnig, ob man das Ding intern zum Laufen kriegt.

Viele Grüße!

Gerald
 
Hallo Freunde!

Ich muss diesen alten Thread ein wenig aufwärmen, da ich auf eine Sache gestoßen bin, die ich mir nicht so recht erklären kann und die mich sehr stark an die Geschichte mit dem PPC 8100 erinnert:

Gibt es Cds, die die alten Macs nicht schlucken? Ich habe dies gerade bei einem PPC 8600 erfahren. Ich habe auf diesem Rechner OS 9.1 DE installiert, auf einer weiteren internen Platte wollte ich OS 9.1 FR installieren. Die CD liest er mir aber nicht (wie auch einige andere, vorzugsweise auf Windows-Rechnern gebrannte). Mein TAM beispielsweise hat keine Probleme damit. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist u. U. die Systemerweiterung "ISO 9660" nicht aktiv im Ordner "Systemerweiterungen" innerhalb des "Systemordners"?
 
Ist aktiv.

Irgendwas hat ihm an der CD nicht geschmeckt. Ich habe über Toast eine Kopie gemacht, allerdings nicht direkt, sondern über ein Image. Das hat er problemlos geschluckt.

Viele Grüße!

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten