PPC 4400 Neuer RAM wird nicht erkannt

minos5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
1
Ich wollt dem guten Stück ein paar von meinen RAM-Riegeln gönnen die noch rumliegen, aber seltsamerweise werden die nicht erkannt.

Ich weiß, daß es bei älteren Board Probleme mit zu hohen MBit-Zahlen der Chips kommen kann, aber auch ein 32MB-Riegel mit 4MBit Chips wurde nicht erkannt. Seltsam ist ja, daß der komplette Riegel nicht erkannt wurde. Haben die Chips zu viel Kapazität ist es eher normal, daß davon nur die Hälfte angesprochen werden kann und somit wenigstens 16MB zusätzlich hätten auftauchen müssen.

Die Slots die ich ausprobiert habe funktionieren, das konnte ich mit entsprechend noch älteren Riegeln verifizieren.
 
Hast du auch den Richtigen Riegeltyp?
Ich glaub es gab da Drei oder 4 Typen (EDO DRAM 3,3V, EDO DRAM 5V und
SIMM). Nicht alle Macs konnten alles ab.
 
Was Du benötigst, sind 168pol EDO-RAMs DIMM 3,3 Volt mit einer Zugriffszeit von 60 ns. Ältere PPCs hatten meines Wissens die 5-Volt-Variante an Bord. Schätze, die funktionieren nicht.
Möglicherweise sind Deine vorhandenen RAMs auch FPMs (FastPageModus), mit denen gibt es bei älteren Rechnern manchmal Probleme.

Steht nichts mehr auf Deinen Riegeln?
 
Ich denk ich hab den Fehler gefunden. DIe Riegel sind zwar soweit in Ordnung, aber zu hoch. In einer Doku stand, daß der 4400er nur die niedrigste Variante unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten