Powerpointpräsentation mit Musik und Video brennen

W

wonnie4u

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe eben eine nette kleine Präsentation erstellt und gebrannt. Spiele ich die gebrannte Datei ab, werden weder die Musik noch die Videos dargestellt. :rolleyes:

Jetzt weiß ich auch, dass das früher schon so war, zu Windows-Zeiten... Dummerweise bräuchte ich die Präs. schon morgen (soll ein Geschenk werden), und ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. *seufz*

Habt ihr eine Idee, wie man die CD brennt, so dass nachher auch das Lied und die Videos abgespielt werden? Das Lied ist ein mp3, die Videos liegen im Format .mov vor.

Habe im Netz gefunden, dass es irgendwo eine Schaltfläche "für CD verpacken" oder so ähnlich geben soll, aber das scheint nur für die Win-Version zu gelten, denn ich finde bei meiner Mac-Version nix. *heul*

Wisst ihr schnellen Rat?

Danke,
Wonnie
 
Es eile, aber du gibst keine Hinweise über die verwendete Programmversion und Updatestand :noplan:

I. Daher nur grundsätzlich die manuelle Methode:
1. Die Präsentation und alle mit ihr zu verlinkenden Medien in denselben Ordner auf dieselbe Ebene ohne Unterordner legen.
2. Bei den Dateibenennungen keine Sonderzeichen verwenden: A…Z, a…z, 0-9, -, _ und nix anderes.
3. Die zutreffenden Dateisuffixe müssen an den Dateinamen dransein.
4. Die Medien aus jenem Ordner heraus mit der Präsentation verlinken.
5. Jenen Ordner brennen oder auf einem FAT32-formatierten USB-Stick speichern.

Je nach PP-Version hilft auch Speichen als PowerPoint-Paket im Speichern unter…-Dialog > Formate zum Automatisieren von 1. und 4.

II. Überhaupt Medien:
PP bis 2008 kann keine MP3 (und Videos sowieso nicht) in die Präsentation einbetten (steht auch so in der PP2008-Hilfe). Mediendaten sind also immer in geordneter Weise mitzuübertragen.

MOV ist in diesem Zusammenhang dann ziemlich ungeschickt, wenn der Empfänger unter Windows arbeitet (auch dazu steht was in der PP2008-Hilfe ("Best practices mit Windows", "Ich kann eine Sounddatei nicht hören"))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops, sorry. Die Version wäre die 14.2.1.

Danke für deine Ausführungen, werde also jetzt wohl erstmal umwandeln und dann die Punkte abarbeiten. Danke!
 
Die Version wäre die 14.2.1.
14.1.2: Dann dürften aber die geschilderten Probleme gar nicht auftreten (also beim Abspielen in PP2011 oder PP2010 grundsätzlich; und in PP2008 oder PP2007, solange die Präsentation dort nicht weiterbearbeitet wird). Das bezieht sich auf Präsenationen im Format .pptx, .ppsx (oder .pptm, .ppsm). Dort werden die Medien eingebettet (was freilich die Präsentation aufzublasen bewirkt). Siehe die PP-Hilfe zu "Eingebettete Medien in früheren PowerPoint-Versionen"

Deswegen gibt's in PP2011 auch kein Speichern als "PowerPoint-Paket" mehr. Wenn diese Methode wegen der Softwares des Empfängers unumgänglich sein sollte, geht das nur über o.a. manuelle Methode (macht aber nur mit dem alten Format .ppt Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Problem ist: Ich habe keine Ahnung, welche Version von PP meine Freundinnen haben, für die die Präs. vorgesehen ist (ein Geschenk). Deshalb wollte ich es so abspeichern (als PPT), dass es auch sicher gesehen werden kann (und vor allem gehört). Die Videos kann ich entfernen, wenn das gar nicht geht bei niedrigeren Versionen. Aber mit der Musik - habe jetzt in .wav umgewandelt, aber das Format kann PP nicht einfügen. *grübel* Es kommt die Meldung "PP konnte keinen Sound aus der gewählten Datei einfügen". Oder muss ich ein anderes Musikformat nehmen? Meine Freundinnen haben auch einen Win-PC.

Noch 'nen Tipp?

EDIT: Wie verknüpfe ich ein Video, statt es einzubinden? Genau so mit Musik?
 
hi!

Ich noch mal! In der Hilfe steht:
Zum Einfügen von Audio- oder Filmclips, die in früheren Dateiformaten, wie etwa "PPT", "POT" oder "PPS", gespeichert werden können, verknüpfen Sie den Audio- oder Filmclip, statt ihn einzubetten.

Heißt das, dass das Problem gelöst wäre, wenn ich nur verknüpfe statt einbette?? dann müsste ja auch das Musikformat wurscht sein, denn mp3 spielt ja jedes Gerät ab. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler??
 
… Die Videos kann ich entfernen, wenn das gar nicht geht bei niedrigeren Versionen. Aber mit der Musik - habe jetzt in .wav umgewandelt, aber das Format kann PP nicht einfügen … EDIT: Wie verknüpfe ich ein Video, statt es einzubinden? Genau so mit Musik?
1. Wenn die Präsention als solche bereits im Format PP97-2004 (alias .ppt) gespeichert ist, können ja .mp3 oder die Videomedien gar nicht eingefügt werden; sie werden dabei faktisch immer nur verlinkt.

Das "Einfügen" in = Verlinken mit der Präsentation erfolgt mit den Mediendateien, die du zuvor (samt der Präsentation) in den in Log#2 genannten Ordner abgelegt hast; jenen Ordner, denn du letztlich brennen (d.h. auf irgendein geeignetes Datenübertragungsmedium ablegen) würdest.

2. Audio: bleib bei .mp3 (oder notfalls .aif). Es wird eben faktisch nur nicht eingefügt, sondern verlinkt.
Einige Soundformate wie MP3- …, werden beim Einfügen nicht in die Präsentation eingebettet. Stattdessen wird eine Verknüpfung zu dem jeweiligen Speicherort … erstellt.

3. Video: Kannst du die Videoclips vor der Verwendung mit PP mit dem dir zur Verfügung stehenden Videobearbeitungsprogramm als .mp4 oder .avi verpacken?
Verwenden allgemeiner Filmformate
Vermeiden Sie die Verwendung von QuickTime-Filmen. Stattdessen sollten Sie das Format Motion Picture Experts Group (MPEG 2, MPEG 4) oder Video für Windows (AVI) verwenden …

Zitate aus der PP2008-Hilfe. Diese Hinweise stehen so in der PP2011-Hilfe nicht mehr drin, da MS vom standardmäßigen Speichern im Format .pptx ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Heißt das, dass das Problem gelöst wäre, wenn ich nur verknüpfe statt einbette? …
Grundsätzlich ja. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie…

…äh, oder ermittle die sich aus #2, #4 und #7 :D sowie der PP-Hilfe-Texte ergebenden Konsequenzen.
 
Okay, ich hab jetzt alles so gemacht, meine Augen sind nur noch Schlitze und überhaupt gehöre ich schon seit drei Stunden ins Bett. ;)

Ich kann's erst morgen früh testen, aber dann sag ich Bescheid, ob es geklappt hat! Umwandlungen in .avi etc. waren erfolgreich, dank "EVOM"...

Gute Nacht!!
 
Zurück
Oben Unten