Powerpoint v. X - Animationen auf alle Folien?

djmatism

djmatism

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
659
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich muss geschäftlich eine Animation mit 54 Seiten machen. Auf jeder Seite ist ein fixer Hintergrund, ein Bild, der Name der Person und die Funktion der Person. Damit bin ich auch schon fertig.
Jetzt muss ich auf allen Seiten die gleichen Animationen haben, sprich alle Folien sollen gleich "reinfliegen". Wie kann ich das mit einem Schritt auf alle Folien kopieren? Oder geht das etwa nicht?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps!

Lg mat
 
Mit einer Musterseite und dort den einzelnen Zeilen etc. eine Animation zuweisen.
 
Hmmm... erstmal danke für den Tipp. Ich begebe mich mal auf die Suche!

Lg mat
 
Sorry... aber ich find den Menüpunkt nicht.. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Lg mat
 
Ansicht: Foliensortierung,
alle Folien wählen (apfel A),
darauf achten dass die Symbolleiste "Foliensortierung" sichtbar ist und dort den gewünschten Efekt einstellen. Dann fliegen alle Follien gleich rein (Folienüberblendung).
Wenn auf allen Follien die gleichen Efekte eingesetzt werden sollen lässt sich das am besten im Folienmaster (Ansicht) einstellen. Also Bilder kommen z.B. aus der Mitte der Folie und die Schrift irgendwo von rechts.

Wenn du lediglich einen Efekt in der gesamten Präsentation einstellen willst kannst du dass ebenfalls in der Ansich "Foliensortierung" (unten links) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke..

Wenn ich jetzt aber auf einer Folie das Bild und den Text extra reinfliegen lasse, wie kann ich das auf alle Seiten übernehmen?

Lg mat
 
djmatism schrieb:
Wenn ich jetzt aber auf einer Folie das Bild und den Text extra reinfliegen lasse, wie kann ich das auf alle Seiten übernehmen?

Lg mat
Sorry, habe wohl den obigen Beitrag zu lange editiert.
Das geht mit dem Folienmaster.
 
Danke sehr!

Hoffe ich schaffe es nun! ;-) Sonst muss ich leider nochmal nachfragen!

Lg mat
 
Frag ruhig, PowerPoint läuft bei mir noch im Hintergrung damit ich meine halbseidenen Profitips checken kann. ;)
 
*gg* So.. da bin ich wieder!

Ich habe jetzt schon eine fertige Seite. Wenn ich auf Master gehe, kommt eine komplett andere Seite. Kann ich einfach eine schon fertige dort einfügen und dann die Animationen einstellen?
Oder muss ich da noch etwas umstellen?

Lg mat
 
Ach ja, was auch geht:
Wenn du eine Folie erstellt hast, Foto an der richtigen Stelle, Schriften kommen wie gewollt reingesaust, kannst du die auch einfach kopieren und in die kopierte Folie das nächste Bild und den nächsten Text einfügen. Übergänge werden in diesem Fall mitkopiert.
 
Das dacht ich mir... aber auf jeder Folie steht ein anderer Text, wird bei 54 Seiten sehr viel Arbeit.

Kannst du mir das mit der Master Seite nochmal genauer erklären?
Wäre wirklich klasse!!

Lg mat
 
Normalerweise beginnt man mit dem sogenannten Folienmaster. Damit erstellst du das Layout aller folgenden Folien wie Hintergründe etc.
Wenn du schon ein design hast würde ich einfach das verwenden und kopieren, s.o.
 
Hmmm... tja das hab ich vorher nicht gewusst ;-)

Ja ich habe versucht das fertige Design auf der Masterseite einzufügen.
Dann hab ich den gewünschten Hintergrund und das Foto und den Text der kopierten Folie auf der Master Seite. Füge ich nun eine Animation zu den einzelnen Teilen hinzu, tut sich bei den anderen Seiten gar nichts.

Man sieht zwar, an dem kleinen Zeichen links unten, dass eine Animation hinzugefügt wurde, aber wenn ich die Animation abspiele tut sich nichts..

Ich hoffe ich habe es so formuliert, dass man mein Problem verstehen kann ;-)

Lg mat
 
Ok, Hintergrund und das Design haben wir dann ja schon mal.
Den Titel, also den Namen der Firma und das Logo fügst du am besten im sogenannten Titelmaster ein.
Das ist die Grundlage und der Aufbau aller folgenden Folien.
Also kommen wir zur ersten Folie:
Z.B. Ein Bild (das Bild vom Boss) und ein kurzer Text "Das ist der oberste Macker hier". Jetzt kannst du den Boss auftauchen oder verschwinden lassen wie du willst (Übergänge).
Diese erste Folie kopieren.
Zweite Folie
In der kopierten Folie das nächste Bild einsetzen (das Bild seiner Frau) und in das Textfeld den neuen Text eingeben (sie hat eigentlich das Sagen). Geht auch per Drag&Drop wenn du alle Texte schon vorher geschrieben hast.
Die Animationen sollten die gleichen sein.
Kopieren.
3. Folie: Bild vom Hund einfügen, Text (der dumme Köter) einkleben u.s.w.

Ist nicht wirklich elegant und mit viel Geklicke verbunden aber das sieht keiner der Betrachter.
 
Da könnte ich sozusagen alles neu machen...
Das Problem ist außerdem, das der "Firmenname" auch noch einen "Unterfunktion" beinhaltet. Sprich es gibt z.b. 10 "Maxis Firma - Mitarbeiter" dann 2 "Maxis Firma - Finanzprüfer" usw. usf...
Dass müsst ich dann auch alles ändern..

Gibt es den keine Möglichkeit auf der Masterseite z.b. den Titel, den Namen, das Bild und die Funktion als Variablen zu definieren?
Damit ich den Inhalt der schon vorhanden, sehr aufwendig hergestellten, Folien nicht ändern muss?

Wenn nicht... sehe ich mich gezwungen die Animation händisch auf alle Folien zu übertragen...

---

Ich danke dir außerdem für deine Mühe und Geduld mit mir ;-)

Lg mat
 
Variablen zu definieren, nicht dass ich wüsste.
Du könntest aber alle Folien von "Maxis Firma - Mitarbeiter" in einer eigenen Präsentation bearbeiten, und "Maxis Firma - Finanzprüfer" in einer zweiten.
Anschliessend alle Folien in die erste einfügen (Einfügen aus einer Datei).
Hilft dir das?
Wenn du aber eigentlich schon alle Folien fertig hast ist es vermutlich am einfachsten die Übergänge von Hand einzugeben.
 
So ein Mist..
TJa dann werd ich mir was überlegen müssen...

Fürs nächste mal wieder was gelernt ;-)

Danke für deine Hilfe!

Lg mat
 
Sorry.
Na denn mal frohes Geklicke. ;)
Andererseits: So lange dauertes auch nicht, ist nur eine etwas stupide Wiederholung immer gleicher Klicks und geht am Besten in der Folienübersicht.
Viele Grüsse,
Lua
 
Ja ich weiß!!
Hab ich gerade selber miterleben dürfen! Durch diese Masterseite hab ich mir irgendwie auf jeder Seite eine Umrandung um den Titel gemacht....
Hab jetzt bei allen 54 Seiten die Umrandung entfernen dürfen...

1. Seite - Titel: Doppelklick - Kein FÜllung - Keine Umrandung - Enter
2. Seite - ... .. .. ..
.
.
.
.
54. Seite - ....

Das macht doch richtig Spaß!

Lg mat
 
Zurück
Oben Unten