Powerpoint und Umlaute - HILFE !!!

ippocampo

ippocampo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
hi,

wenn ich in meinem powerpoint (office X) folien in denen umlaute vorkommen erstelle und sie an einem windows-rechner maile, zeigt das windows-powerpoint keine umlaute, sondern nur komische zeichen.

gibt es irgendeine möglichkeit das in den griff zu bekommen ???
bitte, bitte helft mir. wenn ich das nicht geregelt bekomme, wird mir zwangsweise ein windows-rechner zur verfügung gestellt - und das will ich vermeiden !!!!!!!!!!!!!

danke
ippocampo






:( :(
 
ippocampo schrieb:
hi,

wenn ich in meinem powerpoint (office X) folien in denen umlaute vorkommen erstelle und sie an einem windows-rechner maile, zeigt das windows-powerpoint keine umlaute, sondern nur komische zeichen.

gibt es irgendeine möglichkeit das in den griff zu bekommen ???
bitte, bitte helft mir. wenn ich das nicht geregelt bekomme, wird mir zwangsweise ein windows-rechner zur verfügung gestellt - und das will ich vermeiden !!!!!!!!!!!!!

danke
ippocampo






:( :(
Si, die gibt es: Achte beim Erstellen auf die Zeichensätze - am Besten UNICODE-Schriften verwenden.....
 
danke.

was sind UNICODE-Schriften ???
 
Die ARIAL zum Beispiel... (glaube ich zumindest). Die funzt im Powerpoint auf beiden Systemen.
 
vielen dank, aber daran kann's nicht liegen. hab arial verwendet.

das problem tritt besonders bei diagrammen (in powerpoint erstellt) auf. auch hier sind die beschriftungen in arial, aber die umlaute werden wie gesagt nicht richtig wiedergegeben.
 
Jinx schrieb:
Die ARIAL zum Beispiel... (glaube ich zumindest). Die funzt im Powerpoint auf beiden Systemen.
Ja, das ist teilweise richtig. Die verschiedenen Schriften gibt es für es für verschiedene Sprachen. So gibt es bei Arial Codetabellen für westeuropäisch etc. und eben UNICODE....
 
Zwei Versuche könntest Du noch starten:
1. Achte auf die Systemsprache. Sollte auf einem der Systeme z.b. englisch eingestellt sein, kann es mit den Umlauten Probleme geben.
2. Versuch beim Speichern der ppt-Datei die Option True-Trype- Schriften einbetten zu wählen (Speichern unter - Extras - ...). Dort am besten alle verwendeten Schriften und Zeiche auswählen.

Der nächste Tipp ist eine Krücke, kann aber auch helfen:
Per Befehl Ersetzen, die falschen Zeichen durch die richtigen Umlaute ersetzen (Bearbeiten - Ersetzen ...).

Mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten